Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Glucke hört auf zu brüten

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2013
    Land
    Schweden
    Beiträge
    11

    Glucke hört auf zu brüten

    Ich bins mal wieder der Hühner Neuling und brauche euren Rat.

    Meine Sussex haben vor kurzem das erste mal angefangen zu brüten.
    Eine Glucke die schon mehr als eine Woche auf den Eiern gesessen hat, hat es sich dann doch anders überlegt und hat das Nest verlassen und ist auch nicht mehr drauf gegangen. Wir haben die 2 kalten Eier dann entfernt.
    Das aktuelle Problem
    Eine andere sass nun schon 5 Tage fest auf ihren Eiern und abends haben wir gesehen das sie ihr Nest verlassen hatte und ihre Eier schon ganz kalt waren. Sie hat sich in ein anderes Nest gesetzt wo nur ein kunstein liegt. Wir haben sie wieder in ihr Nest gesetzt.Wo sie nun schon seit zwei Tagen wieder drauf sitzt.
    Nun meine Frage . Wird aus den Eiern noch was, weil sie ja kalt geworden sind nach 5 Tagen brüten oder soll ich sie entfernen und die Henne entglucken?
    Sie hat bestimmt für mehrere Stunden nicht auf den Eiern gesessen die sie vorher für 5 Tage bebrütet hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    lg aus Schweden.
    Hjördis

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Es gibt viele Glucken , die "ihr" Nest nicht wieder finden und sich dann einfach woanders reinsetzen. Am Besten wäre separieren , dass sie gar nicht erst die Möglichkeit hat , woanders reinzugehen.
    Oder Du verschliesst das Nest (Drahtgitter ) , und lässt sie einmal täglich raus. Dann siehst Du ja , wo sie sich anschliessend reinsetzt und kannst notfalls eingreifen.

    Ob die Eier noch was werden , kann man schlecht sagen. Möglich wäre es aber.

    Du könntest die bebrüteten Eier in ein paar Tagen schieren , und wenn sie nichts sind , frische unterlegen.



    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Auch ich setze die Glucken fest in einen Kaninchenstall! In über 30 Jahren ist es vielleicht drei mal vorgekommen das die Glucke ihre Brut verlassen hat und nicht mehr gluckte! Sowas kann immer mal passieren....

  4. #4
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Könnte es sein, dass es einfach zu wenig Eier waren? 2 Bruteier sind nicht gerade viel.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2013
    Land
    Schweden
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke euch allen für die Antworten. Ich werde die Eier schieren und wenn sie nix sind durch neue ersetzen, dann die Glucke in den extra Stall packen und hoffen das wir endlich Nachwuchs bekommen.
    Lg
    Hjördis

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich wünsche Dir und Deiner Henne viel Erfolg! *daumendrück*

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    38
    Hallo, ich brauche unbedingt euren Ratschlag. Heute haben unsere zwei Glucken aufgehört zu brüten. Wir sind vorhin als es dunkel geworden ist noch einmal hingefahren und haben nachgeschaut ob Sie sich wieder drauf gesetzt haben. Als wir nachgeschaut haben waren beide bei den anderen Hühnern im Stall und wir haben gesehen das auf den Bruteiern kleine Käfer rum liefen. Die beiden haben aber schon seit ca. 2 Wochen gebrütet und die Eier sind auch befruchtet. Jetzt stellt sich uns nur die Frage ob wir die Eier dann lieber noch in die Brutmaschine legen sollen? Vorallem weil ja Milben oder was das ist drauf sitzen...

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ohne die Milben die Eier in den Brutautomat legen wäre wahrscheinlich die einzige noch mögliche Lösung - sollte aber schnell gehen. Genau so wichtig finde ich aber auch die Glucken milbenfrei zu bekommen, sonst hast du die Biester überall!
    Und um den Gluckenstall müsstest du dich dann auch noch kümmern

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ja klar. Was willst du denn sonst machen, wenn die nicht mehr weiter brüten?
    Und dann solltest du dich sofort deinem Milbenproblem widmen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    38
    Danke für die schnellen Antworten. Wir haben die Eier jetzt von den Milben befreit und in die Brutmaschine gepackt. Jetzt müssen wir abwarten, mal sehen ob was schlüpft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hört trotz Küken nicht auf zu Brüten!
    Von Piepser im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 20:06
  2. Glucke hört nicht auf zu brüten
    Von Emma1412 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 12:40
  3. Henne hört nicht auf zu brüten - Kalkeier
    Von jok58 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 18:01
  4. Ente hört nicht auf zu brüten
    Von Jelena im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 12:00
  5. Gans hört nicht auf zu Brüten
    Von Angoraziege im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 01:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •