Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reaktion auf Veränderungen im Stall

  1. #1
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883

    Reaktion auf Veränderungen im Stall

    Hallo,

    ich habe meinen Hühner heute ein neues Legenest an den Stall gebaut. Im Stall ist nun ein neues, böses, schwarzes Loch in der Wand, durch das die Hühner das Nest betreten könnten. Momentan denken die Mädels eher, dass dort ein Monster lauert. Der Nesteingang ist hinter einer Sitzstange.

    Nun konnten die amen Mädels heute Abend kaum in den Stall gehen. In der Nähe des Loches, wo nomalerweise 3 große Hennen sitzen, konnte keine sitzen. Da vorher schon 2 Nester außen am Stall hingen, sollten die Mädels "schwarze Löcher" in der Wand kennen.

    Ich bin sicher, in einigen Tagen werden sie das Nest benutzen. Das Lieblinsgnest, in das alle 7 Hennen legen, ist nämlich genau gegenüber und etwa gleich hoch angebracht. Da dort am Donnerstag pemanent Stau war, haben ich das neue Nest gebaut.

    Aber jetzt sind sie erstmal sehr, sehr vorsichtig. Die zweite Sitzstange, die samt Kotbrett auf einem Gestell liegt und wesentlich voluminöser ist, hat keine Ängste ausgelöst und wurde noch am gleichen Abend bezogen.

    Wie reagieren Eure Hennen auf Veränderungen im Stall?
    Gruß Susanne

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Bei uns kam es immer drauf an was es war... Neue Nester wurden erstmal gründlich begutachtet, Sitzgelegenheiten wurden direkt erklommen und benutzt
    LG Luca

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo,

    wir haben ja im Winter vor dem eigentlichen Schlafstall Decken aufgehängt, damit die Wärme bei den Tieren bleibt. Im Frühjahr werden die Decken dann wieder entfernt.

    Jede Umstellung (also Decken hin oder weg) bringt die Tiere total durcheinander. Die sind dann ca. eine Woche sehr unzufrieden, meckern lautstark und müssen ihre Schlafplätze dann auch neu sortieren. Großes Drama ist angesagt.

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nicht nur Hühner haben Angst vor Veränderungen, meine Laufenten hatten heute eine heiden Angst ins Gehege zu gehen da wir dort Holzhackschnitzel ausgestreut haben (Matscheabwehr) und diese Holzschnitzel sind hell zuvor war Rindenmulch drinne der war narütlich dunkel!
    Als wenn ein Wolf im Gehege sitzen würde!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190


    Pudding, so ähnlich war es hier auch kürzlich, nur umgedreht: Habe unter die hellen Sägespäne im Stall einen Sack Torf (dunkel) gemischt. Oooohhh jeee, das war schlimm! Sie haben versucht, direkt vom Eingang aus quasi um die Ecke auf die Sitzstangen zu flattern, damit sie ja nicht den Boden berühren mussten. Abends waren dann auch promt nicht alle drin, als der Pförtner schon Bettruhe angeordnet hatte...

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe letzten Sommer die Sitzstangen anders angeordnet. Seitdem weigern sich ein paar von meinen Mädels abends da drauf zu sitzen, schlafen lieber auf dem Boden im Heu.


    Helga

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Offensichtlich sind nicht nur meine Hühner Angsthasen .

    Heute habe ich das Sitzstangengestell raus genommen und Kotbrett und Sitzstange anders befestigt. Ich bin gespannt, was die Mädels heute Abend machen. Nächste Woche wechsel ich noch das Kotbrett, es ist jetzt eine weiße Platte, gegen eine Siebdruckplatte in dunkel braun. Die Platte wird dann auch etwas länger. Das wird noch mal ein Problem für die Mädels werden.
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.371
    Sowas kenne ich gar nicht. Meine sind immer ganz begeistert und neugierig, ich ändere öfter was um, nur um sie zu bespaßen, z.B. an verregneten Tagen.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine eine Truppe Zwerg-Brahmas + Zwerg-Welsumer sind recht skeptisch, wenn ich etwas im Stall oder im Auslauf verändere. Wirklich ängstlich sind sie aber nicht. Die Zwerg-Orpis haben heute mitgeholfen die Windschutznetze am Stallzelt anzubringen. Die finden jede Veränderung nur spannend und scheinen psychisch sehr stabil zu sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe heute morgen, von Amazon ein Kleintierhaus reingestellt. Ist sofort als neues Nest angenommen worden. Vorher stand dort ein Katzenklo, welches ich in die andere Ecke gestellt habe, und nun nicht mehr angeschaut wird, somit fliegt es morgen raus. Ist eigentlich als Gluckenstall angeschafft worden,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reaktion von Mitmenschen
    Von Melissa T im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 22:36
  2. Veränderungen am Ohrläppchen
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 17:16
  3. rötlich schimmernde Veränderungen an Stallwand
    Von Melisande im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 23:19
  4. Leber- was gibts alles für Veränderungen
    Von CaroK im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 06:11
  5. Reaktion aus Leserbrief
    Von sokka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 10:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •