Hi,
ich finde nirgends Zahlen, vielleicht könnt ihr mir eine kurze Antwort geben:
Wieviel Dachneigung ist beim Pultdach sinnvoll und minimum?
Wieviel Dachüberstand ist ringsherum ratsam?
Danke,
Gruß,
Sonja
![]() |
Hi,
ich finde nirgends Zahlen, vielleicht könnt ihr mir eine kurze Antwort geben:
Wieviel Dachneigung ist beim Pultdach sinnvoll und minimum?
Wieviel Dachüberstand ist ringsherum ratsam?
Danke,
Gruß,
Sonja
Geht es etwas genauer?
Um was für ein Dach handelt es sich? Zweck, Material?
Ansonsten schreib ich mal: Ab einer Unterschreitung der Regeldachneigung ist das Dach als Regensicher bzw. Wasserdicht auszuführen.
Ein Dachvorsprung ist so zu wählen und auszuführen, das er sämtliche Vorschriften und Zulassungen einhält. In besonders: grenzabstände, Brandschutz Statik, (auch Windlasten). Verschattung…
Glückselige Fasnacht
Stefan
Moin moin -
Pauschal kann man sagen: Dachüberstand kann man nicht genug haben! Ich nehme für kleinere Dächer meistens so um 20cm. Je weiter das Wasser vom Gebäude weg, desto besser für die Substanz (auch Dachrinnen helfen hier ungemein).
Zur Dachneigung für Ziegeldächer kann ich vermerken das min. 18 Grad klappen sollte - hier gibt es Unterschiede von Ziegel zu Ziegel. Kommt auch auf die Ausrichtung (Wetterseite) an. Ein Pappdach kann fast gen Null gehen - aber ein paar Grad mehr sind immer besser. Beim Pappdach zwei Lagen vorsehen, die Obere am besten mit starker Beschieferung gegen die UV Strahlen. Besser sind immer Schweißbahnen, leider aber auch um einiges teurer.
Um noch mal auf die Neigung bei Ziegeldächern zurück zu kommen, Mein vorletztes Dach war auch grenzwertig, das habe ich dann einfach als Doppeldach ausgeführt - Dachschalung (oder Rauhspund - OSB geht auch), Pappe, Strecklatten, Dachlatten und dann erst die Ziegel.
Holzstall mit Pultdach, Größe 2, 00m breit x 1, 30m tief, 50cm Stelzen plus ca, 1, 80m Stallhöhe. Geplant ist, das Dach mit Dachsparren zu machen, die mit Holzbrettern belegt und dann mit Dachpappe überspannt sind.
Mein Mann rechnet im Moment mit 10% Dachneigung, seitlich 20cm und vorne und hinten je etwa 30cm Dachüberstand.
Kommt das hin?
Es geht mir nicht um baurechtliche Vorschriften, sondern nur darum, dass die Bude innen trocken bleibt und außen keinen Wasserschaden nimmt.
Hört sich gut an!
Ich würde mindestens auf einer Seite das Dach länger machen. Die Hühner brauchen sowieso einen Unterstand bei Regen. Wenn sie sich auch unter dem Stall aufhalten sollen, laß auf beiden Seiten mehr überstehen.
Vielleicht auch mal überlegen, ob etwas Schatten vom Dach für die Südseite notwendig wäre.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Lesezeichen