Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Flächenbrüter 400d Ventilator

  1. #1
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763

    Flächenbrüter 400d Ventilator

    Hallo.
    Kann ich bei meinen Flächenbrüter 400d (38x38x20,5cm) diesen Ventilator hineinstellen/hängen?http://www.conrad.at/ce/de/product/8...omSuggest=true
    Wenn ja wo und wieviele.

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Klar, ich denke so gut 50 müßten rein passen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Klar, ich denke so gut 50 müßten rein passen.
    Schlüpfen die jungen Ventilatoren dann mit oder ohne Anschlußkabel (Entschuldigung,aber was anderes ist mir dazu nicht eingefallen).

  4. #4
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Themenstarter
    hagen320 ich meinte wieviel ich brauche.

    hühnerfuchs mit anschlusskabel.

    Und brauche ich dann 37,8 grad oder 38,3.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von schmoetzi Beitrag anzeigen
    hagen320 ich meinte wieviel ich brauche.

    hühnerfuchs mit anschlusskabel.

    Und brauche ich dann 37,8 grad oder 38,3.
    Da es ein Flächenbrüter ist und bleibt, sind 38,3 Grad vorgesehen. Ein Ventilator verteilt die warme Luft und ein "umlegen" der Bruteier entfällt dann - mehr Unterschied gibt es dann auch nicht.

    Ein Nachteil wäre allerdings, dass das Teil die geschlüpften Küken "köpft" bzw. verletzt sollte man die Teile an der Seite oder im Innenraum einbauen. Die Teile sind ja nicht abgesichert...
    Baut man sie in den Deckel ein, dann hätte ich da schon Zweifel, ob das mit der Wärme überhaupt noch richtig funktioniert. Wärme steigt ja bekanntlich auf und ein Ventilator im Brüter ist ja für eine Zirkulation zuständig. Schau dir doch mal im Netz an, wie die Luft in einem Motorbrüter zirkuliert.

    Ironie an:
    Für die Küken nach dem Schlupf fönen reichen bestimmt 4 Stück - an jeder Ecke eins!
    Ironie aus!
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Themenstarter
    Danke K1rin.
    Und wenn ich jetzt in jede Ecke einen Ventilator tue müsste es passen.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ironie an:
    Für die Küken nach dem Schlupf fönen reichen bestimmt 4 Stück - an jeder Ecke eins!
    Ironie aus!
    Der war gut

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Da es ein Flächenbrüter ist und bleibt, sind 38,3 Grad vorgesehen. Ein Ventilator verteilt die warme Luft und ein "umlegen" der Bruteier entfällt dann - mehr Unterschied gibt es dann auch nicht.
    Nein K1rin,
    ganz so ist es nicht. Die normale Bruttemperatur, zum ausbrüten von Hühnereiern ist 37,8°C. Bei einem Flächenbrüter, der ja mit Strahlungswärme arbeitet, hat man an der Eioberkante 38,3°C. An der Eiunterseite ist es kälter. Wenn man da den Mittelwert nimmt, kommt man in etwa wieder bei 37,8°C an. Wenn man da mit einem vernünftigen Ventilator, und vor allen Dingen mit richtiger Luftführung arbeiten würde, dass der Brutraum an jedem Punkt die gleiche Temperatur hätte, dann wären 38,3°C definitiv zu viel. Entscheidend ist nicht die Bezeichnung des Brüters sondern die Temperatur, mit der er das gesamten Ei erwärmt.
    Aber die Diskussion ist eh müßig, da das Ganze eine Schnapsidee ist. Natürlich kann man grundsätzlich einen Flächenbrüter zu einem Motorbrüter umbauen. Aber dann sollte man auch wissen was man tut. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich darauf beschränken eine vernünftige Brutmaschine zu kaufen, die auch funktioniert.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Hallo,

    Ich gebe zu bedenke das der Ventilator auf 12 Volt läuft und nicht Feuchtigkeit geeignet ist (Brandgefahr).

    Gruß

    Balu

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Nein K1rin,
    ganz so ist es nicht. Die normale Bruttemperatur, zum ausbrüten von Hühnereiern ist 37,8°C. Bei einem Flächenbrüter, der ja mit Strahlungswärme arbeitet, hat man an der Eioberkante 38,3°C. An der Eiunterseite ist es kälter. Wenn man da den Mittelwert nimmt, kommt man in etwa wieder bei 37,8°C an. Wenn man da mit einem vernünftigen Ventilator, und vor allen Dingen mit richtiger Luftführung arbeiten würde, dass der Brutraum an jedem Punkt die gleiche Temperatur hätte, dann wären 38,3°C definitiv zu viel. Entscheidend ist nicht die Bezeichnung des Brüters sondern die Temperatur, mit der er das gesamten Ei erwärmt.
    Aber die Diskussion ist eh müßig, da das Ganze eine Schnapsidee ist. Natürlich kann man grundsätzlich einen Flächenbrüter zu einem Motorbrüter umbauen. Aber dann sollte man auch wissen was man tut. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich darauf beschränken eine vernünftige Brutmaschine zu kaufen, die auch funktioniert.
    Danke für die ausführlichen Infos, Ernst.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flächenbrüter mit Ventilator nachrüsten
    Von Mate Kroate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 12:50
  2. Flächenbrüter mit Ventilator
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 19:10
  3. Bruja 400d?
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 17:36
  4. Bruja 400d
    Von Bachs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 14:33
  5. Flächenbrüter mit Ventilator nachrüsten
    Von Tobi1992 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •