Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Wer von euch brütet mit einem No-Name Brüter?

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe keinen Jäger und somit auch keine eigene Erfahrungen. Aber du kannst in der Suche viele Themen zu dem Gerät finden. Vielleicht wird deine Frage ja irgendwo beantwortet?
    Danke trotzdem

  2. #22
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wie Bommi geschrieben hat: Der Kauf von Billigbrütern ist ein Glückspiel. Man kann Glück haben, aber auch furchtbar eingehen.
    Und gerade als Anfänger ohne Erfahrung ist man mit solch Billiggeräten sehr schlecht beraten.
    Wenn ich hier lese, dass einige User bereits verschiedene Geräte ausprobiert haben ....... wieviel habt Ihr da schon investiert?

    Meiner Meinung nach seid Ihr am besten beraten, wenn Ihr Euch einen kleinen Markenmotorbrüter zulegt (Kapazität für mindestens 20 Eier). Dort vor der ersten Brut das Brutthermometer auf korrekte Anzeige überprüft und los geht´s.

    Die Mehrkosten hat man mit einigen Lohnbruten oder Kükenverkäufen auch bald wieder drin.

    @Hühnerfuchs: Ich habe meine ersten beiden Bruten mit einer uralten Jägerkunstglucke durchgeführt. Es war eine mittelschwere Katastrophe. Ich hatte noch keinerlei Bruterfahrung.
    Erstes zeigte das originale Brutthermometer nicht korrekt an, was ich natürlich nicht überprüft habe. Dadurch war es etwas zu kalt während der Brut. Dann war es ein Brüter mit einer rein manuellen Wendung, ich mußte als jedes Ei von Hand drehen und dabei auch die Plätze vertauschen. Dadurch ist der Brüter täglich dreimal geöffnet worden und hat jedesmal eine Ewigkeit gebraucht, bis die Temperatur und die Luftfeuchte wieder erreicht waren. Fazit: Die Küken kamen erst am 22. - 24. Tag. Von ca. 31 befruchteten Eiern haben es neun Küken geschafft, davon sind zwei aber nciht lebensfähig gewesen. Es hat einfach zu lang gedauert.
    Bei der zweiten Brut war die Temperatur zu hoch, ein Küken von zwölf schlüpfte am Morgen des 19. Tages, war auch fit. Ein zweites Küken hatte Krüppelfüsse und war nicht lebensfähig.

    Meiner Meinung nach gehört ein solcher Brüter nur in die Finger erfahrener Leute und dann auch mindestens mit halbautomatischer Wendung.
    Geändert von Rosie (16.02.2014 um 15:03 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #23
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich hab das Geld in den Sand gesetzt und mein Gewissen verbietet es mir so ein Gerät weiter zu verkaufen! Ich pumpe mir das Geld jetzt vom Haushaltsgeld!? Dann gibt's halt ein paar Tage lang Pfannkuchen und Milchreis. Was haltet Ihr vom Convatutto C24V oder dem Fiem Inca2002, beide Kleintierzucht Rhein.LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  4. #24
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    Dieses Jahr das 48er Teil von ebay ersteigert.
    bommi1996 welches Teil war den der letztes Brüter?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #25
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallo Pudding, der Brüter sieht aus, wie der Janoel, hat aber keine Guckfenster in der Abdeckung und auf dem Typenschild steht nur Egg Incubator. Der Verkäufer ist JETZT auch bei ebay verschwunden.http://www.ebay.de/itm/271356701176?...84.m1439.l2649 Musst mal gucken, ob der Link noch funktioniert.
    LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Wie Bommi geschrieben hat: Der Kauf von Billigbrütern ist ein Glückspiel. Man kann Glück haben, aber auch furchtbar eingehen.
    Und gerade als Anfänger ohne Erfahrung ist man mit solch Billiggeräten sehr schlecht beraten.
    Wenn ich hier lese, dass einige User bereits verschiedene Geräte ausprobiert haben ....... wieviel habt Ihr da schon investiert?

    Meiner Meinung nach seid Ihr am besten beraten, wenn Ihr Euch einen kleinen Markenmotorbrüter zulegt (Kapazität für mindestens 20 Eier). Dort vor der ersten Brut das Brutthermometer auf korrekte Anzeige überprüft und los geht´s.

    Die Mehrkosten hat man mit einigen Lohnbruten oder Kükenverkäufen auch bald wieder drin.

    @Hühnerfuchs: Ich habe meine ersten beiden Bruten mit einer uralten Jägerkunstglucke durchgeführt. Es war eine mittelschwere Katastrophe. Ich hatte noch keinerlei Bruterfahrung.
    Erstes zeigte das originale Brutthermometer nicht korrekt an, was ich natürlich nicht überprüft habe. Dadurch war es etwas zu kalt während der Brut. Dann war es ein Brüter mit einer rein manuellen Wendung, ich mußte als jedes Ei von Hand drehen und dabei auch die Plätze vertauschen. Dadurch ist der Brüter täglich dreimal geöffnet worden und hat jedesmal eine Ewigkeit gebraucht, bis die Temperatur und die Luftfeuchte wieder erreicht waren. Fazit: Die Küken kamen erst am 22. - 24. Tag. Von ca. 31 befruchteten Eiern haben es neun Küken geschafft, davon sind zwei aber nciht lebensfähig gewesen. Es hat einfach zu lang gedauert.
    Bei der zweiten Brut war die Temperatur zu hoch, ein Küken von zwölf schlüpfte am Morgen des 19. Tages, war auch fit. Ein zweites Küken hatte Krüppelfüsse und war nicht lebensfähig.

    Meiner Meinung nach gehört ein solcher Brüter nur in die Finger erfahrener Leute und dann auch mindestens mit halbautomatischer Wendung.
    Danke für deinen Erlebnisbericht, und einen schönen Sonntag noch.

  7. #27
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hi,

    mh ja, ich habe mittlerweile 2 Janoel Brüter (48 und 24)... auch die Brüter die auf dem Typenschild nur 'Egg Incubator' stehen haben sind imho absolut baugleich zu Janoel vom gleichen Hersteller, werden aber unter anderem Namen verkauft wie z.B. JN8-48 oder BKLux 48 .
    Janoel hat wohl in England einen besseren Ruf als hier, bis vor kurzen gab es den Brüter auch bei Amazon noch für knapp 1000 Euro... jetzt anscheinend nur noch in der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/JANOEL-48-AUT...d=570251248079

    Meine Erfahrungen bei den bisherigen Bruten sind eher mittlemäßig, die erste mit Schlupf in dem Brüter war ganz mies.
    Seit ich den 48 er nur noch für die Vorbrut nehme und den 24 er zum Schlupf ist es ein wenig besser geworden.
    Also Totalausfälle hatte ich noch keine, aus jeder Brut auch quitschfidele, gesunde Küken .. aber halt leider sehr schlechte Schlupfquoten von maximal 70 %
    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es wirklich nur am Brüter liegt, denn die Temperatur und Feuchte hält der Brüter jetzt im Dauerbetrieb wirklich sehr konstant. Alle 4 Tage wenn ich Wasser nachfülle stapel ich auch die Eier um, weil mir eine Bekannte die schon letztes Jahr damit gebrütet hat mir dazu riet.
    Am Wochende sollten wieder Seidenküken schlüpfen, ich bin echt gespannt und hoffe sehr dass es diesmal nur zu wenigen Ausfällen kommt.

    Ja, finde den Thread auch Klasse.... ich bin auch streckenweise echt verunsichert ob es nicht zu einfach ist alles auf den 'Billig-Brüter' zu schieben.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  8. #28
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallo, ich nochmal. Der 12er Brüter, den ich habe ist kein Covatutto, sondern ein Borotto, sorry, ich war da grad so in Rage......,da hab ich die namen verwuchselt! Jedenfalls habe ich noch ein Sparbuch gefunden und mir jetzt den Kerbl /Covatutto Big für bis zu 54 Hühnereier bestellt.(Die Familie wird's freuen, denn sie essen nicht wirklich gern Milchreis!?) Das ganze in einem seriösen Shop, so dass ich Garantie und Service habe, denn der Verkäufer des Eierkochers hat sich eines ganz miesen Tricks bedient. Er hat das Gerät als "gebraucht" eingestellt, so dass er keine Garantie und keine Rücknahme gewähren muss.(Achtung, unbedingt immer drauf achten, bei ebay!!!) Die Ware war aber fabrikneu, nur leider völlig unbrauchbar. Man lernt halt nie aus.
    Ich beginne die Brut im Covatutto/Kerbl(baugleich) Mitte März und melde dann mal den Erfolg! Also, alle Mann Daumen drücken!
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  9. #29
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hey Bommi,

    genau das ist mir auch aufgefallen, dass da Neuware als gebraucht angeboten wird und sogar in der Beschreibung steht, dass schon erfolgreich damit gebrütet wurde :/

    ... bisher ist der Verkäufer aber immer wieder aufgetaucht, also ich beobachte das schon was länger ... bei Brutkastenhandel, die bieten auch auf Ebay an hat man Garantie und besten Service, wenn was nicht funktioniert, nur so als Erfahrungstipp am Rande

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  10. #30
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Hallo nochmal, zu dem Janoel oder ähnlichen Model... da hab ich noch so Fensterabdichtungsband am Unterteil befestigt, dass der Deckel auch wirklich dicht aufliegt... . Vor der ersten Probebrut dieses Jahr hab ich das Dingens mal auseinandergeschraubt und schöööön saubergemacht, jetzt läuft der Ventilator auch wieder schön leise. Aber eben wirklich sehr preiswertes Zeug verbaut... LG Joyce

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer brütet mit einem RCOM MAX 20???
    Von DK67 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 15:20
  2. Laufente brütet auf nur einem Ei!?
    Von Yorkie0123 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 21:38
  3. SV wer von euch ist in einem Sonderverein?
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 19:52
  4. Wer brütet mit einem Hekabrüter.....
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 18:28
  5. Hat eine von euch erfahrung mit diesem Brüter?
    Von Bulle22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •