Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Trichostrongylus tenuis - ist Auslauf kalken sinnvoll?

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565

    Trichostrongylus tenuis - ist Auslauf kalken sinnvoll?

    Die Überschrift soll lauten: Ist Auslauf kalken sinnvoll, irgendwie lässt die Überschrift sich nicht korrigieren. Natürlich will ich nicht den Würmern Auslauf zukommen lassen
    Bei meinen Hühnern wurde ein mittelgradiger Befall mit Trichostrongylus tenuis festgestellt. Da sie Probleme mit dem Immunsystem haben (seit Monaten Befall mit Pseudomonaden am Kamm/ Beläge im Hals) hat die TÄ eine Entwurmung mit Flimabend angesetzt, 7 Tage.
    Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, den Auslauf zu kalken, und wenn ja, womit. (Die TÄ meinte, damit kennt sie sich nicht aus.) Bei uns ist seit gestern die Stallpflicht aufgehoben, so dass ich die Hühner für einige Tage in den Rest des Gartens lassen und den Auslauf zumachen könnte. Allerdings kann ich den Auslauf nicht umgraben, jeder Zentimeter ist von Bäumen dicht durchwurzelt. Ich könnte nur wässern.
    Evtl. bekommen die Hühner mit etwas zeitlichem Abstand auch noch ein Antibiotikum gegen die Pseudomonaden, und die TÄ meinte, sie dürften während der Antibiose keine zusätzlichen Mineralien aufnehmen, auch nicht zu viel Kalk.
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass ich ohne umgraben kalke, und wenn ja, mit welchem Kalk - Branntkalk? Sumpfkalk? Oder noch etwas anderes?
    Außerdem wüsste ich gern, ob ihr empfehlen würdet, die Behandlung mit Flimabend zu wiederholen, um die neu geschlüpften Würmer zu erwischen, und wenn ja, in welchem zeitlichen Abstand.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zum Kalken kann ich nix sagen . Ich meine aber , dass die entwurmung nach 7 Tagen (oder waren es 14?) Definitiv wiederholt werden sollte.
    Aber Wiederholung definitiv! Sonst züchtest du die Würmer eher , weil die neu geschlüpften Larven ( Eier der Würmer werden nicht abgetötet) keine Futterkonkurrenz durch die adulten Würmer haben und sich so noch schneller vermehren
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich kann auch nichts zum Kalken beitragen. Aber die Entwurmung unbedingt wiederholen. Fragt sich nur, wie lange die Präpatenzzeit dieser Wurmart ist? Gefunden habe ich 24 bis 30 Tage https://www.fors-futter.ch/fachartik...bei-legehennen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hab Dir den Titel angepasst.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hab Dir den Titel angepasst.
    Danke, Sternenstaub!

    Danke auch Vinny und Blindenhuhn! Dann werde ich das Flimabend wiederholen.
    Geändert von Wilde Hummel (31.03.2022 um 10:26 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Themenstarter
    Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Präpatenzzeit bei Trichostrongylus tenuis nur 9 Tage beträgt. Wie lange nach dem ersten Behandlungsintervall von 7 Tagen sollte ich denn dann die Behandlung mit dem Flimabend wiederholen?

    Und kann mir vielleicht noch jemand etwas zu meinen Fragen über das Kalken sagen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Da sich die Tiere ja in Stallpflichthaft befunden haben und nicht im Auslauf ,würde ich nur die Fläche kalken wo sie sie letzten Wochen waren.
    Eigentlich sollte man Branntkalk nehmen...Problem wird sein dass die Fläche bestimmt vor dem Stall liegt oder ?

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann würde ich 7 Tage Pause machen . Bis dahin müssten ja alle Wurmeier geschlüpft sein .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Ich würde auch Branntkalk nehmen, und irgendwie versuchen das die Hühner dort die nächsten zwei Wochen nicht auf diese Fläche kommen!

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Themenstarter
    Ich danke euch! Direkt um den Stall liegen Beton-Terrassenplatten (die muss ich ja wahrscheinlich nicht kalken?), deswegen kann ich es schon schaffen, dass die Hühner nicht auf die Fläche kommen.
    Wie viel Branntkalk nimmt an pro m² ? Welche Schutzvorrichtungen muss ich für das Ausbringen machen? Soll ich danach mit dem Gartenschlauch sprengen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf kalken? gegen Kokzidiose?!?
    Von Shela im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 08:24
  2. Ascaridia, Trichostrongylus, Eimeria...Und nun?
    Von Hühnerjette im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 10:59
  3. Netz über dem Auslauf, sinnvoll oder...nur Gedöns?!
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:19
  4. Auslauf kalken
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:48
  5. Auslauf Kalken
    Von Shirley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •