Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Luzerne pellets

  1. #31
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Guten Morgen,

    das mit dem Brik würde ich lassen, das klappt bei Kaninchen doch die Hühner wird das nicht die Bohne interessieren und das Futter wird lediglich verdrecken. Wenn Du Luzerne füttern möchtest, dann musst den Brik in Wasser einweichen und ins Feuchtfutter geben, doch dafür sind die Briks eigentlich zu teuer und aufgrund ihrer Dicke eigentlich auch gar nicht geeignet.
    Dann nimm lieber von Höveler die reinen Luzernepellets, die sind günstiger und weichen auch viel schneller durch.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #32

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Vielen Dank für die Antwort!
    Wie viel Pellets würde man denn dann bei 4-5 Hühnern pro Tag nehmen und einweichen?

    (In der Kategorie „Dies und Das“ hier im Forum habe ich auch noch ein paar Fragen zum Thema Fütterung gestellt... da könnte ich noch gut Unterstützung gebrauchen. )

    Liebe Grüße

  3. #33
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Einfach ausprobieren, willst Du den Pelletbrei pur geben oder als Bestandteil des Feuchtfutters, welches z.B. noch Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, TL Öl, Oregano und bsplw. Hackfleisch enthält?

    Egal was, ich würde mit kleinen Mengen anfangen und diese so steigern, dass das Futter auf einmal (~ binnen 15 ') aufgefressen wird.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Eingeweichte Luzernepellets pur mögen meine nur im Winter, wenn sonst kein Grünzeug da ist. Aber jetzt, wo es frisches Gras etc. gibt, mögen sie die Luzerne nicht. Es wird mal etwas dran herumgepickt, aber das Interesse hält sich sehr in Grenzen.

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    ... Wie viel Pellets würde man denn dann bei 4-5 Hühnern pro Tag nehmen und einweichen? ...
    Bei einer Länge von ca. 2 cm, würde ich für 5 Hühner ca. 8 Pellets aufweichen und dann ins Futter einmischen. Dauert ungefähr ne halbe Stunde (Einweichzeit).
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Guten Abend,
    ich möchte diesen älteren Faden gerne mal wieder nach oben holen....
    Letztes Jahr hatte ich für die Pferde Luzernepellets, da habe ich den Hühnern im Winter auch immer mal welche eingeweicht. Sie waren mäßig beliebt und ich habe entweder ständig welche entsorgt, oder sie standen -zu- lange in der Voliere.
    Deshalb möchte ich gerne getrocknete Luzerne probieren, ein Ballen ist mir aber viel zu viel...

    Jetzt würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand XXL Pellets, Durchmesser 6 cm - für Kaninchen- z.B. Luzerne/ Karotte / Petersilie gefüttert? (gibt es in der Bucht, auch in kleinen Mengen)
    Wurden die angenommen?

    Danke und Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Warum sollte man Hühnern so viel Rohfaser füttern?
    Die haben doch eine ganz andere Verdauung als Kaninchen oder Pferde.
    Jede Handvoll Zusatzkörner oder Gekeimtes ist wahrscheinlich wertvoller fürs Huhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich kenne nur die Luzernepellets für die Pferde, und die würde ich nicht trocken füttern, weil die sehr stark aufquellen. Wenn die dann im Kropf oder Magen aufquellen - das kann nicht gut sein.

    Ich betrachte das im Winter, wenn der Auslauf nichts her gibt, als Ausgleich für das Grünzeug, das Hühner sonst draußen selber suchen. Wenn sie nicht viel davon fressen brauchen sie es vielleicht einfach gerade nicht. Wenn sie etwas übrig lassen kommt es auf den Kompost und ist dort auch nützlich. Viel biete ich davon sowieso nicht an, sondern ab und zu, wenn ich sonst kein Gemüse für sie habe.

  9. #39
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Danke Euch!
    Mein Gedanke: einfach etwas Grünes zur Beschäftigung dazu...
    Weichfutter und Körner gibt es sowieso.
    Aber Gemüse / Obst ist halt schwierig zur Zeit, das friert zu schnell ein. Und an den 2 schneefreien Tagen haben sich die Huhns sehr über das Grün im Auslauf gefreut.
    Und dann habe ich eben gesucht....
    und die gefunden:


    Mara, die Pferde-Pellets würde/habe ich auch nur eingeweicht füttern, aber diese hier?
    Wenn man den Hühner einen Heu / Luzerne Ballen hinlegen kann zur Beschäftigung, (habe ich noch nie probiert) dachte ich diese gehen im "Obstkorb" auch ??
    Ich glaube, ich werde mal 500g bestellen und sehen, was passiert. Weg nehmen kann ich sie immer noch

    Viele Grüße aus der frostigen Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #40
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Lilliy,

    ich fürchte, auch diese Cops wirst Du feucht anbieten müssen, sonst werden die Tiere diese eher gelangweilt ignorieren.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. Luzerne-Pellets füttern??
    Von gänsemuddi im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:39
  3. Gelb Senf und Luzerne?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:59
  4. frische Luzerne
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:23
  5. Luzerne als Zusatzfutter?
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •