Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was soll ich machen!!

Was soll ich machen!!

HUHU, ich brauch Eure Hilfe!!
    Seit Samstag läuft meine 2 Brut im King Suro.
    Bei meiner ersten Brut hatte ich super Erfolg. Aus 20 Eier sind 16 Küken geschlüpft, alle super fit.

Da ich hier in der Pampa wohne, bekommt man sehr schlecht Bruteier. Also habe ich mir Eier bestellt.
    Alle schön eingelegt und heute noch einmal geschiert. Von 24 Eier ist eins befruchtet. Kann man ganz super sehen.
    Was soll ich denn jetzt machen? Ein Küken allein ist doch total unglücklich und hier Eintagsküken zu bekommen, ist fast unmöglich. Zu den großen möchte ich es auch nicht dazu geben. Ich könnte Eier von mir nachlegen aber wie verhält sich das denn zum Ende der Brut im King Suro? Man soll doch die Luftfeuchte erhöhen, die Wendung ausschalten und den Deckel nicht öffnen. Was würde dann mit den nachgelegten Eier passieren?

Oh Mensch, ich bin total überfragt.

LG Sylvi

PLZ
    72
    Ich habe gerade auch ein Einzelküken - bei mir sind zwei geschlüpft und dann ist nach 4 Tagen eines ohne Vorwarnung gestorben . Bisher entwickelt sich der Zwerg prima, und ich werde versuchen ihn schneller als sonst zu den anderen Hühnern zu setzen. Klar ist das nicht optimal, aber ich habe leider in meiner Nähe keine Eintagsküken gefunden. Nachdem Du jetzt ja noch Zeit hast bis zum Schlupf, kannst Du vielleicht mal rumfragen ob Du irgendwo Küken zur Gesellschaft bekommst. Bisher weisst Du ja auch noch gar nicht ob was schlüpft (ich drück Dir natürlich die Daumen). Ich glaube eher nicht, dass man im King Suro Eier nachlegen kann, aber da bin ich kein Experte. Ich brüte im R-COM 20 und habe noch nie Eier nachgelegt.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Kauf doch einfach ein paar Eintagsküken dazu
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Alternativ kannst du auch alle Eier entsorgen, dann haste kein Problem. Von einem Küken kann man ja nach so kurzer Brutzeit noch nicht sprechen, da es ja auch Versandeier sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit das eine Ei auch noch abstirbt - Versandschaden.
    Dann hättest eben nur Lehrgeld für unbefruchtete Wintereier gezahlt. Im Frühjahr/Sommeranfang ist die Befruchtung deutlich besser. Bei Versandeiern kann man davon ausgehen, dass ca. 40% schlüpfen bei einem guten Ergebnis.

Welche Rasse ist es denn? - bei Marans/Araucanas sieht man ja nicht immer gut beim schieren...
    Lieben Gruß
    Karin

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Wo wohnst Du denn? Ich würde schauen dass ich Küken habe falls das eine Küken schlüpft, ansonsten von vorne anfangen, hilft nix.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Wir hatten das auch schon einmal und haben dann ganz schnell noch ein paar Eier nachgelegt. Das Einzelküki hat die eine Woche alleine gut überstanden, war aber sehr froh, als es endlich Geschwister bekam! Total süß, die haben sich schon unterhalten, als die anderen noch im Brutapparat waren.
    Wir hatten die LF für das erste Küken nicht so hoch gefahren (waren glaube ich max. 70%). Die anderen Küken könntest Du einfach einmal am Tag wenden. Das müßte ausreichen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Wegen 25 Eiern schalt ich die Maschine garnicht an
    www.burenziegen.eu

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Mehr passen in den Suro aber nicht rein

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder