Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19

    Achtung Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)

    hallöchen hühnerfreunde

    ich steh grad vor nem dilemma denn hab heute gesehen dass 2 eier gegen 12:30 angeknackst waren ... die küken wollen raus .. obwohl termin erst am samstag wäre un beim ständigen gucken (brüter war zu) noch mehr knacken gehört .. weiß nun net so recht wie viele nun angeknackst sin aber wäre ja och wurscht wenn was vorwärts geht .... das ist meine ERSTE brut un bin total in panik weil ich nich weiss ob das normal is dass es dann nich weiter geht

    soll ich helfen? hab aber verdammt große angst dass ich was falsch mache ... nur war grad eben wieder unten un es is nix zu sehen dass es weiter geht ... oh bitte sagt mir mal was i machen soll


    gglg

  2. #2
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Naja dass Küken am 20ten Tag schon schlüpfen habe ich öfters gehört (da wäre Morgen), warum heute nicht schon angepickt.

    Lass den Küken Zeit und helfe nicht nach - es besteht gar kein Grund dazu. Sowas geht selten sehr schnell (Schlupf).
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    keine bange lass, zu .. die machen das schon, manche sind halt ein bissel eifrig... wart mal bis morgen :-) lg marina

  4. #4

    Registriert seit
    10.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    ok das beruhigt mich jetzt schon einwenig ;o)) danke ihr beiden @bunte huehner und piep600

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Erstens: Finger weg von den Eiern!
    Zweitens: An was für einen Wochentag hast Du eingelegt? Wenn es ein Samstag (morgen) war, dann müßten die Küken von Freitag auf Samstag schlüpfen. Kommt natürlich auch auf die Uhrzeit des Einlegens an. Wenn es Zwerghuhneier sind, könnten die Küken auch bis zu 24 Stunden früher schlüpfen.
    Wenn die Eier heute Mittag angepickt waren, werden diese Küken bis spätestens morgen Mittag schlüpfen. Von alleine!!! Nicht helfen, denn dann werden diese Küken zu 99 sterben, da sie den Dottersack noch nicht eingezogen haben, wenn Du sie aus dem Ei puhlst.

    Falls die Küken wirklich zu früh schlüpfen, ist die Bruttemperatur zu hoch gewesen. In dem Fall solltest Du nach der Brut das Brutthermometer überprüfen, ob es richtig anzeigt. Und zwar indem Du es mit einem digitalen Fieberthermometer vergleichst. Diese sind geeicht.
    Jetzt kannst du nichts mehr für die Küken tun, außer den Brüter zu lassen und abwarten. Bleib cool. Wenn die Eier angepickt sind, ist alles gut. Lasse den Kleinen die Zeit die sie zum Schlüpfen brauchen. Auch unter einer Glucke picken die Küken die Eier an und schlüpfen oft am Tag danach. Wenn das Ei angepickt ist, kann das Küken schon mal nicht mehr ersticken.
    Geändert von Rosie (13.02.2014 um 20:31 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte bei Araucanern Kükenschlupf ab 18. / 19. Tag schon erlebt . Im Brüter , wie auch unter der Glucke . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Und wir warten gespannt mit Dir wie es weitergeht und drücken die Daumen!

    Hibbelige Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  8. #8

    Registriert seit
    10.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    danke erstmal für eure antworten .. auf euch is eben verlass ;o)

    also heute morgen bin ich aufgestanden un nachdem mein kind versorgt war bin ich sofort runter gegangen un siehe da es waren 2 auracaner mixe geschlüpft .. hab jetzt noch 7 eier im brüter aber leider nich ein einziges noch dabei was angepickt ist .. nachdem aber auch 3 maraneier mit dabei sin die - wie mir gesagt wurde - immer bissl länger brauchen lass ich den brüter bis morgen noch an ... hoff da kommt noch was

    bin auf jeden fall jetzt eine total glückliche 2fache hühnermama geworden un total ausser rand un band ;o))
    könnt die den ganzen tag anschauen ^^

    so ... das solls erstma gewesen sein vom lagebericht .. ich meld mich wenn wieder was schlüpft - drückt ma alle fest die daumen ;o))

    lg
    nadin

  9. #9
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Kleine Randinfo die ich von einem Züchter erhalten hatte, weil bei meinem ersten Schlupf zwei Eier auch "vor" dem 21. Tag anfingen ...

    Wenn man die Eier einlegt, sammelt man ja ein paar Tage, da man nicht unbedingt 42 Eier auf einen Schlag bekommt (dazu noch mit passendem Gewicht und Größe). Daher kommt es vor, dass ganz frische Eier - also die man evtl. am Einlegetag oder einen Tag davor gesammelt hat - schneller schlüpfen als die, die man evtl. schon 5-8 Tage gesammelt hat.
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  10. #10
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Na siehste - das wird schon.

    Gratuliere zur erstmal 2fach Hühnermami und viel Erfolg für den weiteren Schlupf.

    Wann genau hast Du die Eier eingelegt?

    Ansonsten schließe ich mich Tanja 0173 an - es gibt immer welche die schneller schlüpfen - aber erwarte nicht dass es Alle so eilig haben :-).
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 10:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 12:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 11:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:22
  5. Hilfe,Ei an falschem Ende angepickt
    Von flocki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •