Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wie erlöst man ein Huhn

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hm, mal sehn, ich bleib am Ball, nur hab ich's halt nicht so mit Trichtern usw.. Bitte nicht falsch verstehen, ich versetze mich halt "gerne" in andere (auch Tiere). Niemand kann ja wirklich sagen und wissen, was die denken bzw. denken können. Ich persönlich möchte kurz und schmerzlos sterben, wenn es an der Zeit ist, am Besten, ohne es zu wissen. *Schnipp* und vorbei.
    Ein Huhn betäuben, bedeutet auch das Risiko, es nicht richtig gemacht zu haben. Ich finde den Schritt könnte man sich auch sparen, wenn es eine effektive Methode gibt, das Tier sofort zu töten. Der Trichter is doch eh nur zum Ausbluten gut...ich find's halt respektlos dem Huhn gegenüber, es kopfüber in den Trichter zu "stopfen" (bitte nicht falsch verstehen, das ist lediglich nur meine persönliche Meinung und soll keine Kritik an irgendjemandem darstellen), aber das kommt ja immer auch auf das Verhältnis zu den Tieren an, das jeder für sich anders empfindet.
    Ob ich das Huhn nun außer Sichtweite der anderen bringe und erst betäube und dann töte oder außer Sichtweite bringe und sofort töte, spielt für mich insofern eine Rolle, als dass ich mir einen Schritt (der zusätzlichen Streß bedeuten könnte) sparen kann.

Mag sein, dass ich von den "Bauern" (nicht abwertend gemeint), die öfter mal ein Viech töten müssen, belächelt werde, is mir aber egal.
    Geändert von Wum (14.02.2014 um 16:35 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von einem Schuß aus der Luftpistole (mit Spitzdiabolos) durch die Ohrscheiben "mit ohne" Betäubung?
    Käme mir momentan als kurz- und schmerzloseste Methode in den Sinn (kann mich auch täuschen, deswegen frage ich).
    Wenn du nach Luftdruckpistole suchst, solltest du einen Thread finden, wo diese Methode positiv erwähnt wird. Allerdings nicht durch die Ohrscheibe, sondern am Hinterkopf ansetzen. Ich bin inzwischen auch am überlegen, das zu versuchen. Allerdings würde ich da vorher an bereits toten Tieren üben. Da könnte ich dem Tier die paar Sekunden vom Stall zum Hackblock ersparen, das ist für alle Beteiligten bei uns immer das unangenehmste.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Hallo

Das schnellste und Humanste ist die Kopf ab Methode das ist ein Bruchteil einer Sekunde und es ist vorbei.
    Das ganze geflattere sind nur noch die Nerven die noch zucken.
    Man sollte egal ob es beim Schlachten oder Erlösen ist das eigene Ego zurückstecken und dem Tier den schnellsten weg gönnen und das ist die Kopf ab Methode und dem Tier zuliebe muss man das ertragen können.
    Und wer damit nicht klar kommt das man auch mal ein Tier erlösen muss gerade im Geflügelbereich der sollte sich keine Halten den es ist nicht immer jemand anderes da der es kann drum sollte man das schon selber können.

Gruß

Katia

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hallo,
    nun Katia, das ist Deine Ansicht und völlig ok. Ich frag mich, ob Du das Huhn an Ort und Stelle auf den Boden legst und mit der Axt sofort den Kopf abtrennst, oder wie machst Du das?
    Woher weisst Du, das "Kopf ab" schneller geht, als ein Schuß ins Genick?
    Ich stelle mir einen Schuß mit der Luftpistole nicht so kompliziert vor, wie die Beil-Methode. Man muss nicht so sehr auf seine eigenen Hände aufpassen und kann das Tier besser in Position halten, falls überhaupt nötig. Hackstock entfällt.
    Soweit meine Überlegungen ohne Erfahrungswerte.

@ Sandi03, danke für den Tip.
    LG
    Wum

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Hallo Wum,

Mit der Luftpistole... wie triffst Du das Gehirn, denn das musst Du um sofort zu töten.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi Martina,

...ich weiß nicht, ich habs ja noch nicht gemacht. Deswegen diskutiere ich hier ja mit. Ich glaub aber nicht, dass es so schwer ist, das Hirn zu treffen, wenn man weiss wo es sitzt.
    LG
    Wum

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Wir schlachten zwar nicht, mußten aber auch schon Tiere erlösen.
    Dabei haben wir es zweimal mit der "Kopf-ab" - Methode gemacht, weil es schnell gehen mußte bzw. am Wochenende war. Es ist sicher gut, wenn man es vorher mal am "Dummy" geübt hat.
    Ich halte diese Methode aber immer noch für die beste. Ich stell es mir schon ziemlich schwierig vor, mit einer Pistole: da müßte ja einer das Huhn halten und einer schießen, denn das Tier wird ja nicht still halten. Und wenn man vor dem eigentlichen Kopf-ab mit einem Knüppel betäubt, kann eigentlich nicht viel schief laufen... Ich sehe da auch nicht wirklich einen Unterschied im Töten : Blut fließt bei beiden und das Geflatterer gibt es auch .
    Es ist und bleibt ein schwieriger Akt, denn man ist doch emotional angeknackst...aber auch das Erlösen beim TA ist nicht ohne. So leicht geht das auch nicht...

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Hallo

Ich nehme das Huhn und trage es zum Hackklotz und innerhalb von einer Sekunde ist der Kopf ab und das ist das Humanste was es gibt schneller geht es nirgens egal ob man schlachtet oder erlösen muss Der Hackklotz steht direkt neben dem Hühnerstall bei uns den wenn wir schlachten soll das Tier keinen langen weg haben bis es dran ist von daher sind das drei Meter und beim erlösen ist es auch nicht anders.
    Die Gefahr das du daneben schiest ist viel höher als mit der Kopf ab Methode den mit einer Pistole den Hühnerkopf an der richtigen stelle zu treffen ist nicht einfach und führst dem Tier nur noch mehr leiden zu.
    Wenn ein Tier zu erlösen ist muss man sich halt mal die paar Sekunden zusammennehmen und sich darauf konzentrieren dann geht es auch nicht schief beim Köpfen.

Ich weis nicht wie das ist wenn ein Huhn eingeschläfert wird und wie lange es dauert das hat es bei uns noch nicht gegeben den ein Huhn erlöse ich selber aber vor ein paar Jahren als unser Hund eingeschläfert wurde durch krankheit und Alter das hat ewig gedauert eine halbe Stunde bis er Tod war und das möchte ich nicht mehr mitmachen wie er einen dann anschaut da zereist es einen fast das Herz wenn es wieder sein muss bei unseren jetzigen Hund was hoffentlich noch lange dauert wird er erschossen das ist da das schnellste und das sollte man seinen Tier gönnen wenn es sein muss das es schnell geht.

Das ganze flattern sind nur noch die Nerven das Tier spürt nichts mehr beim schiesen flattert es genauso das kannst du nicht verhindern.

Wenn du Angst hast mit dem Beil hab ich mal gesehen vor ein paar Jahren die haben eine Heckenschere genommen um den Kopf abzutrennen das geht auch ganz schnell und wäre für dich vileicht eine Alternative da brauchst du dann auch keine Angst um deine Hände haben oder das du nicht richtig triffst und geht genauso schnell.
    Erlösen gehört mit dazu gerade bei einer Geflügelhaltung da sollte jeder können den es ist nicht immer jemand da der einen das abnehmen kann wenn es schnell gehen muss.

Gruß

Katia

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hallo nochmal.

Nach den vielen Beiträgen hier zum Thema, werd ich wohl oder übel ebenfalls zur Axt greifen, sollte es mal nötig werden. Aber den Hackstock stelle ich nicht neben den Hühnerstall, die anderen Tiere sollen das nicht sehen.
    Hab vor zwei oder drei Wochen eine Sendung über Tiere gesehen, die nur als Pelzlieferanten dienen und deren Artgenossen vor ihren Augen nicht gerade stilvoll abgeschlachtet wurden. Ich hab noch nie so viel Angst und Entsetzen in den Augen bzw. dem Gesichtsausdruck eines Tieres gesehen, das dabei zusehen musste. Und gezittert vor Angst haben die auch wie verrückt. Ich will jetzt nicht abschweifen, aber als "auch nur Teil des großen Ganzen" ist's ne Sauerei was die Menschheit hier auf Erden verzapft.
    LG
    Wum

Seite 3 von 3 ErsteErste 123