Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Epilepsie?

  1. #1
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883

    Epilepsie?

    Meine Paduaner-Henne ist krank. Seit Montag habe ich sie im Haus. Sie stand apathisch rum, hat nichts mehr gegessen. Durchfall.

    Ich gebe ihr über Pipette Oralpädon. Und Kozidiol. Weil Gretl auch Kokzidien hatte. Und ich nicht warten will bis endlich der Befund des Labors da ist. Das 1. Ergebnis war negativ was Parasiten angeht. Jetzt warte ich noch auf den restlichen Befund. Müßte heute kommen.

    Gestern Abend trat es dann zum 1. Mal auf. Ich dachte sie stirbt. Kopf in den Nacken, dann immer schlangenartig gedreht, auf die Brust gelegt, seitlich gekippt! Kurz danach war alles als wäre nichts gewesen.

    Heute morgen - eben das gleiche! Bisschen gegoogelt weil ich es sehe als wären es epilepthische Anfälle. Und habe dort gelesen das Vitamin B-Mangel die Ursache sein könnte.

    Kann das? Was kann ich tun bis ich endlich das Ergebnis habe?

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hallo Famira.
    Du würdest mit der Gabe von Vitamin B im Komplex sicher nichts falsch machen.
    Es liest sich tatasächlich wie ein cerebrales Krampfgeschehen.
    Die Ursachen können vielfältig sein. Wenn das Huhn eine echte Epelepsie hat, solltest Du es erlösen, den eine effektive zuverlässige Behandung mit Antikonvulsiva bei Vögeln scheint mir fraglich. Sicher wird sich Mona Lisa (Petra) dazu noch äußern.
    Ich drück die Daumen!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Danke Michael! In welcher Form und wo kaufe ich Vitamin B Komplex? Ich überlege auch sie in die Uniklinik nach Hannover zu bringen. Macht das Sinn? Wie kann das ein TA feststellen?

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es gibt in der Apotheke Kapseln. Diese kannst Du vorsichtig öffnen und das Pulver ausschütten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Hallo Heike!

    1 ganze Kapsel geben?

    Tuffi ist ja seit Montag schon krank. Appetitlos, unlustig, Durchfall. Das widerum ist doch gar nicht das Symptom einer Epilepsie, denke ich.

    Hat dieses Drehen vielleicht eine andere Ursache? Also in Verbindung mit ihrer eigentlichen Krankheit? Zu wenig getrunken? Vitamin B 1-Mangel. Aber keine Epilepsie, weißt Du was ich meine?

    Kann dieses Drehen durch etwas anderes entstehen? Die Kapseln gehe ich jetzt erst mal kaufen und warte auf den Laborbefund. Oder was soll ich machen? Mensch, ich will nicht das meine Tuffi leidet, möchte sie aber nicht auch noch verlieren.

  6. #6
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Danke Michael! In welcher Form und wo kaufe ich Vitamin B Komplex? Ich überlege auch sie in die Uniklinik nach Hannover zu bringen. Macht das Sinn? Wie kann das ein TA feststellen?
    Naja in erster Linie wird die Diagnose beim Huhn sicher Aufgrund deiner Beschreibung gestellt werden, den ein EEG beim Huhn?....na ich weiß nicht.
    Ein Krampf einer Epilepsie ist prinzipiell ja nicht so gefährlich. Das wissen nur die wenigsten. Ständig werden Menschen ins KH gefahren, weil sie ein Krampf hatten und alle anderen Angst.
    Nur bei dem Huhn könnte ich mir vorstellen, daß es irgendwann zum Omega wird weil es sich so verhält und meisst dannach noch etwas "wehrlos" ist. Vit. bekommst Du in jeder Apotheke.
    Ob man nun mit einem Huhn zum Tierarzt geht und Geld investieren mag, muss jeder selbst wissen.
    Da gibt es ja bekanntlich schon diverse Threads drüber.
    Es gibt jedoch noch einige ander Gründe für Krampfanfälle von erhöhten Hirndruck nach Trauma, bis Würmer im Hirn oder z. B. Durchblutungsstörungen, oder Entzug( )
    Diese sind jedoch alle NICHT ungefährlich!!
    Nun bist Du an der Reihe, ich wüsste was ICH tun würde. Viel Glück!!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Um die Zeit bis zum Befund zu überbrücken, kannst du mit Vit B-Komplex nichts falsch machen. Auch wenn die evtl. Dosis zu hoch ist, passiert da nichts.
    Ursachen kommen viele Infrage, aber bei längeren heftigen Durchfällen ist Vit B-Mangel zumindest sehr wahrscheinlich.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Danke MonaLisa!

    Vitamin-B-Komlex habe ich eben beim TA abgeholt. Schon gegeben.

    Kokzidien hat der Laborbefund schon mal u.a. ausgeschlossen. An diese hatte ich gedacht weil meine Gretel sie hatte.

    Die TÄ meinte das dieses Krampfen durch Stress auftreten könne. Stress durch ihre Krankheit, durch mein ständiges Händeln am Hühnchen, durch ihren Aufenthalt im Bad. Und da wäre Die Vitamin-Gabe jetzt auf jeden Fall gut.

    Nun warte ich weiter auf den nächsten Befund.

    Liebe Grüße
    Famira

  9. #9
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Wodurch entsteht denn ein Vitamin-B-Mangel? Was ist da falsch gelaufen bei uns?

    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Tropfen dem Rest der Hühner übers Trinkwasser anbieten. Ist doch ok, oder?

  10. #10
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Die TÄ meinte das dieses Krampfen durch Stress auftreten könne. Stress durch ihre Krankheit, durch mein ständiges Händeln am Hühnchen, durch ihren Aufenthalt im Bad.
    na ich weiß nicht.
    Meine Hühner haben andauernd Stress (irgendwo und irgendwie) aber deshalb gleich Krampfen. Selbst in der Humanmed gibt es keine psychogenen Krämpfe, außer Muskelkrämpfe bei histrionischen Störungen.
    Krampfleiden haben IMMER einen verbindlichen, fassbaren Ursprung organischer oder chemischer Herkunft.
    Oder er meint, es seien garkeine Krämpfe sondern der Vogel hat n Vogel ?
    Egal, vielleicht und hoffentlich hilft das Vitamin!!
    Halte uns auf dem Laufenden!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne mit Schaum an Augen und Maul, Zuckungen, Anfall, Epilepsie?
    Von Hamra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 21:15
  2. War das ein Krampfanfall/Epilepsie?
    Von Kohlmeise im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 03:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •