Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Das eigentliche Problem sind die zuerst geschlüpften Küken. Sie sind neugierig und verlassen das Nest. Ihnen geht die Glucke nach, wenn sie nicht mehr alleine zurückkommen und läßt die später schlüpfenden Küken kalt zurück. Erst recht wenn das Nest für die Erstgeborenen nicht mehr zu erreichen ist. Ich habe hier schon oft gelesen, daß die Glucke sitzen bleibt, bis auch das letzte lebensfähige Küken geschlüpft ist. Leider habe ich es schon öfter anders erlebt und gehe dieses Risiko nicht mehr ein. Lieber ein sicheres Nest am Anfang der Brut, als tote Küken beim Schlupf. Darum ist der Schlupftag auch immer dann, wenn ich Zeit dafür habe.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Sehe ich ebenso. Die schon geschlüpften und aus dem Nest geratenen und natürlich rumtschiependen Küken sind ein stärkerer Reiz als die noch schlüpfenden oder soeben geschlüpften, und die kühlen dann teils tödlich aus.

Meine Madames haben die Auswahl, wo sie sich setzen können, bevorzugen aber nahezu immer das Gemeinschaftslegenest, weil da ja immer so schön viele Eier drin liegen ^^. Das ist natürlich uncool, weil a) immer wieder neue Eier dazu gelegt werden, die man immer rauspulen muss, b) weil wie gerade aktuell bei meiner ersten diesjährigen Glucke, so ein Andrang herrscht, dass die Glucke quasi vor dem späten Nachmittag nicht wieder auf's Nest kommt (weil ja auch alle nicht etwa die Einzelnester nehmen wollen, sondern das Gemeinschaftsnest, wo sich in der alten Fleischkiste schon mal bis zu drei Hennen drin stapeln...). Und letztlich c) wuseln schon fidele Küken rum, geraten über den Nestrand und kommen nicht mehr rein...

Kann man alles vermeiden, darum kommen meine Glucken in die Garage, wo zwei separate Abteile warten. Eins ist ebenerdig, wo ich vor den Karton dann nur eine 6 x 6 cm- Holzlatte lege, wo mobile Küken gut allein hoch kommen. Das andere ist ein ausgedienter Karnickelstall mit umgittertem Auslauf unten drunter. Oben in der Kabine sitzt dann die Glucke, auch quasi ebenerdig, so dass fidele Küken problemlos wieder ins Nest kommen, das Türchen nach unten ist ab zwei Tagen vor Schlupf zu, weil die Glucke dann sowieso sitzen bleibt. Sind dann alle Küken da, Türchen auf, Mama runter, Kükis rausgeangelt und auch runter, wo sie dann bleiben (und tagsüber jederzeit auf den Hof raus können), bis Mama es an der Zeit findet, rüber in den Hauptstall zu ziehen .

In der Regel bleiben die Javanesischen Zwerghennen nach dem Umpflanzen widerstandslos sitzen, es kann nur passieren, dass sie während der ersten zwei/ drei Brutpausen nachher wieder in den Stall eiern und sich liebevoll auf die frisch gelegten Eier betten. Der Irrtum lässt sich aber leicht korrigieren, weil das schon alles einkalkuliert ist .
    Wer sich nicht umsetzen lassen will, hat dann Pech gehabt, und sitzt dann halt drei Wochen im Legenest, aus dem nach der Zeit auch die Nesteier verschwinden. Meistens stehen die dann blitzegeschwind auf, rennen noch ein paar Tage gluckend rum, und das war es dann...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Habe gerade einen Schlupf hinter mir, zog sich über zwei Tage. die erst geschlüpften habe ich weg genommen als sie anfingen das Nest zu erkunden. Vor einer Stunde als das letzte trocken war hat sie alle zurück bekommen.
    Auch wenn das Nest zu ebener Erde ist kann es passieren das es die Glucke verlässt wenn die Küken rum laufen.
    Nester habe ich 12 gebaut, bei zukünftig maximal 8 Hennen. Also wenn es meinen zwei Warzis einfällt in den Hühnernestern zu brüten, wäre für die auch noch Platz plus 2 Reservenester.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Die ersten Küken ins Haus zu holen unter Rotlicht ist eine Möglichkeit, aber bei Naturbrut möchte ich das gar nicht. Auch ist die Anzahl der Nester bei meinen Damen egal. Sie haben ihren Lieblingsplatz , meistens da wo die meisten Eier liegen. Und ja die Glucke verlässt manchmal die Eier, um mit den Küken zu laufen. Aber darum habe ich am Schlupftag auch Zeit um einzugreifen. Aber oft genug schlüpfen die Küken nachts und da bleibt die Glucke sitzen.
    Man muß sich halt auf jede Glucke wieder neu einstellen. Da hat jede ihre Eigenart.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Meine Legenester sind Katzenklos mit Deckel. Als sich im letzten Jahr da eine Glucke gesetzt hat, habe ich einfach das Katzenklo mit Glucke in den Gluckenstall getragen und fertig, ging problemlos. Beim Schlupf hatten die hohen Ränder und der Deckel auch den Vorteil, das keines der Kücken vorab das Nest verlassen hat. Werde ich in diesem Jahr wieder so machen.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Spanien
    Themenstarter
    So, da sitzt sie nun in unserer Rumpelecke:
    Ecke1.jpgEcke2.jpg
    Die Palette habe ich ihr noch schräg dazugestellt, damit sie wenigstens von der Seite von feindlichen Hennenangriffen geschützt ist Die Ecke ganz abzusperren für die anderen Hennen ist sicher kein großes Problem, sie rattensicher zu machen schon eher.
    Aber vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen. Meine Damen legen ja gerne was weiß ich wo hin. Die letzte Glucke saß mitten in einem Haufen von Ästen und Palmblätter, der Kompost, der nicht verrottet. Die habe ich auch da gelassen und erst mit den Küken umgesetzt; hat alles gut geklappt. Aber vielleicht biete ich ihnen auch außerhalb des Stalls mal eine Kiste oder ähnliches an. Für zukünftige Glucken. Die eigentlichen Legenester sind leider gemauert und da passen keine Kisten rein.
    Es wäre halt nur schön, wenn diese Glucke jetzt sitzen bleibt, weil zufällig gerade die Bruteier losgeschickt wurden und ich würde sie ja schon lieber von ihr ausbrüten lassen.

PLZ
    42...
    Zitat Zitat von Chica 2 Beitrag anzeigen
    Holzwurm meinst du mich?
    Nö, war allgemein gemeint

Ständig liest man " Umsetzen klappt nicht! usw..." Lasst die Mädels einfach mal machen , die wissen schon was sie tun! Wichtig ist halt nur das keine anderen Hennen in das Nest können dann! Kann man übrigens auch bei hohen Nestern toll lösen, indem man einfach Draht vor das Nest spannt ( am besten kleinen Holzrahmen drum) . Ist schnell erledigt und die Dame hat "Ihr" ausgesuchtes Nest
    Da können dann auch keine Küken raus fallen wenn sie Frühstarter sind
    Wenn dann alle da sind gehts ab ins Einzelquartier.....

Land
    Österreich
    Aso okay
    naja bei uns müssen sich die Hennem selbst ums Futter und Co. kümmern.Sicher ich schau schon ob sie was fressen oder trinken , verhunger bzw. verdursten tut keine aber heb sie nich regelm. heraus.

Land
    Deutschland
    ist das das Hühnerhaus?
    Wenn ja ist es arg klein!

Du könntest so etwas bauen/kaufen (gibt es in versch. Größen)http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-ka...m3f30b20614und unten ein Brett oder Volierendraht drunter legen, einfach drüber stülpen und die Glucke samt Eier ist Rattensicherer!
    Das Nest ist geschützt und zum kak...hat sie im offenen Bereich auch Platz!
    Wenn du noch Volierendraht/Kaninchendraht über das Gitter des Freilaufs tackerst ist es komplett Rattensicher!
    Geändert von Pudding (14.02.2014 um 12:35 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Das ist die alte Hundehütte, die steht da nur so rum. Ich habe einen 2 qm großen Stall wo sie rein sollte, auch unten mit Vollierendraht. Ich glaube ich lasse sie sich jetzt erstmal beruhigen und sperre als erst Maßnahme die anderen Hennen aus. Die stehen nämlich heute Schlange, verjagen die Glucke immer mal vom Nest um dann mal ganz neugierig reinzuschauen und wieder zu verschwinden. Ich hatte ihr noch einen Karton so halb über das Nest gestellt, damit sie es ein bisschen kuscheliger hat und ich sie damit vielleicht doch noch umsetzen kann, aber das gefällt ihr nicht so. Sie ist ja meine Baumschläferin und anscheinend gefällt ihr der Freiraum. Ich werde sie also wohl da lassen. Aber die Idee das Ställchen dreieckig zu bauen ist gut! Wegen des Bäumchens vorne kann ich den anderen Stall nicht da hin stellen. Der ist zu groß...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte