Hy!
Sehe ich ebenso. Die schon geschlüpften und aus dem Nest geratenen und natürlich rumtschiependen Küken sind ein stärkerer Reiz als die noch schlüpfenden oder soeben geschlüpften, und die kühlen dann teils tödlich aus.
Meine Madames haben die Auswahl, wo sie sich setzen können, bevorzugen aber nahezu immer das Gemeinschaftslegenest, weil da ja immer so schön viele Eier drin liegen ^^. Das ist natürlich uncool, weil a) immer wieder neue Eier dazu gelegt werden, die man immer rauspulen muss, b) weil wie gerade aktuell bei meiner ersten diesjährigen Glucke, so ein Andrang herrscht, dass die Glucke quasi vor dem späten Nachmittag nicht wieder auf's Nest kommt (weil ja auch alle nicht etwa die Einzelnester nehmen wollen, sondern das Gemeinschaftsnest, wo sich in der alten Fleischkiste schon mal bis zu drei Hennen drin stapeln...). Und letztlich c) wuseln schon fidele Küken rum, geraten über den Nestrand und kommen nicht mehr rein...
Kann man alles vermeiden, darum kommen meine Glucken in die Garage, wo zwei separate Abteile warten. Eins ist ebenerdig, wo ich vor den Karton dann nur eine 6 x 6 cm- Holzlatte lege, wo mobile Küken gut allein hoch kommen. Das andere ist ein ausgedienter Karnickelstall mit umgittertem Auslauf unten drunter. Oben in der Kabine sitzt dann die Glucke, auch quasi ebenerdig, so dass fidele Küken problemlos wieder ins Nest kommen, das Türchen nach unten ist ab zwei Tagen vor Schlupf zu, weil die Glucke dann sowieso sitzen bleibt. Sind dann alle Küken da, Türchen auf, Mama runter, Kükis rausgeangelt und auch runter, wo sie dann bleiben (und tagsüber jederzeit auf den Hof raus können), bis Mama es an der Zeit findet, rüber in den Hauptstall zu ziehen.
In der Regel bleiben die Javanesischen Zwerghennen nach dem Umpflanzen widerstandslos sitzen, es kann nur passieren, dass sie während der ersten zwei/ drei Brutpausen nachher wieder in den Stall eiern und sich liebevoll auf die frisch gelegten Eier betten. Der Irrtum lässt sich aber leicht korrigieren, weil das schon alles einkalkuliert ist.
Wer sich nicht umsetzen lassen will, hat dann Pech gehabt, und sitzt dann halt drei Wochen im Legenest, aus dem nach der Zeit auch die Nesteier verschwinden. Meistens stehen die dann blitzegeschwind auf, rennen noch ein paar Tage gluckend rum, und das war es dann...
Lesezeichen