Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?

Land
    Spanien

Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?

Hallo an alle!
    Gestern war es denn soweit, ich wollte meine Glucke umsetzen. Sie saß seit einigen Tagen tagsüber und seit 2 Nächten auch Nachts auf ihrem Nest. Sie sollte in ein kleines Ställchen (nach 2 Seiten offen, aber sie hatte sich auch nicht gerade ein kuscheliges Plätzchen ausgesucht, open air und direkt neben der Eingangstür zu unserem Grundstück), was sie auch schon kannte, weil da früher die Kükis drin waren uns sie des öfteren dort auch zum Naschen war. Woanders schmeckt es ja immer am besten. Gestern Nacht hab ich sie dann rübergetrage, unter Protest und geflatter aber sie blieb dann gezwungendermaßen auf ihrem Nest sitzen. War ja dunkel. Sah aber irgendwie angespannt aus. Heute Morgen läuft sie nun im Käfig auf und ab.
    Kann das noch werden? Soll ich sie einfach lassen? Oder lieber mit einem Karton nachhelfen, den ich ihr überstülpe? Das würde allerdings auch ziemlich schwierig werden, sie ist ziemlich scheu, die kann ich nicht einfach anfassen. Was ratet ihr mir? Und hab ich was falsch gemacht?
    Ratlose Grüße
    Vogelmami

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    wenn du sie "unter Protest" umgesetzt hast, waren das schon mal schlechte Startbedingungen. Hatte sie sich draußen im Garten gesetzt oder in einem anderen Stall? Bei Glucken mit wenig Menschankontakt funktioniert das Umsetzen am Besten, wenn man das komplette Nest oder die Brutbox inkl. Glucke umsetzt. Also nicht die Henne alleine, sondern alles zusammen. Am neuen Standort dann ggf. noch in den ersten Tagen abdunkeln und den Vorhang o. ä. schrittweise immer weiter öffnen.

In diesem Fall würde ich sie zurück auf das alte Nest lassen und, falls sie sich wieder setzt, nach zwei Tagen eine erneute Umsiedlung probieren. Da sie noch nicht allzu lange vom Nest ist, könnte es klappen... muß aber nicht

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Vogelmami,
    versuch Dich doch mal in so eine Henne reinzuversetzen:
    Schon wochenlang hat sich die Henne reiflich überlegt, was wohl der geeignete Ort zum Brüten wäre. Nachdem sie sich entschlossen hat zu brüten und mit der Brut endlich begonnen hat, wird sie vom Nest entfernt. Natürlich will sie nun unbedingt zu ihrem Gelege zurück um es zu retten. Zu dem von Dir ausgewählten Ort hat sie kein Bezug. Wie sollte sie nun auf die Idee kommen, dort zu brüten?
    Not as dorky as you'd think...

Land
    Rheinland-Pfalz
    Mit dem Umsetzen von Glucken hatte ich auch schon immer Probleme.
    Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich die Glucke in so einen kleinen Katzentransportbehälter mit Tür umgesiedelte. Aber auch da ist es vorgekommen, dass die Glucke sich nicht setzte sondern stehend an der Tür wartete. Scheint eben auch Temperamentsache zu sein.
    Jetzt mache ich das nicht mehr und lasse sie im Legenest glucken.
    Das ist aber ein erheblicher Mehraufwand den ich treiben muss und kann das auch nur, weil ich jetzt Rentner und immer zu Hause sein kann.
    3-4 mal am Tag muss ich kontrollieren ob die Glucke oder die Glucken auch noch auf Ihrem Nest sitzt/en und abends nachsehen ob nicht ein weiteres Huhn ein Ei dazu gelegt hat.
    Gruß aus der Kalkeifel

Land
    Österreich
    Meine Glucken haben auch so ihre Schwierigkeiten und die im letzten Jahr hat auch im Legenest gebrütet und wenn dann Schlupf war wurde sie inkl. Eier umgesiedelt ,ich weis das das nicht optimal ist aber wenn man zu zwei ist dauert das nur eine Minute und die Gefahr das Küken aus dem Nest fallen ist gering.
    Jetz sitzen nei mir auch grad zwei spezial Glucken,
    am anfang hatte jede ein Nest beschlagnahmt , dann haben sie sich um ein Nest gestritten und ich wollte eine umsetzen (die hat das neue Nest nicht akkzeptiert und ist auch hin und her getiegert) aus Mitleid hab ich sie wieder zurück gelassen. Jetzt sitzen sie zu zweit in einem Nest und wechseln sich oft ab(es sind Halbschwestern) das hald eine fressen geht und eine brütet .Ich befürchte aber das die Brut nichts wird weil beide noch sehr unerfahren sind ,aber schauen wir mal. (Am 27. wär soweit)
    lg

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Oh, da hab ich ja wohl jedes Mal Glück gehabt!
    Ich hab die Glucken, letztes Mal waren es 3 zur fast gleichen Zeit, aus dem großen Stall in den Gluckenstall auf Plastikostereier gesetzt. Ging total easy, nachdem sie fest saßen gabs Bruteier, und alles war super! Allerdings haben die 3 oft "Bäumchen wechsel Dich" gespielt Sie haben auch später die Kleinen zusammen bemuttert.

Liebe Grüße von der Bepa
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Land
    Deutschland
    Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten.
    Meine Nester sind alles kleine Holzstiegen,ich setze die Glucke mit Nest um.
    Entweder je nach Größe der Glucke in nem alten Karnickelstall oder eine Hundetransportbox.

Land
    Österreich
    Alleine Glucken ist ja voll uncool haben sich meine gedacht. So kann hieundda mal eine gecillt fressen gehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Schön zu hören, dass man nicht allein ist. Hab bisher halt immer nur gehört, das ist alles kein Problem und meine Nachbarin stopft ihr Glucken immer in irgendeine Kiste und alles funktioniert super...
    Ich habe sie jetzt wieder rausgelassen und sie ist schnurstracks auf ihr altes Nest. Das ist halt außerhalb des Stalls, direkt neben der Eingangstür, die aus Metall ist und immer kräftig zurumst, wenn man rein kommt. Aber ja, sie findet es wohl geeignet da. Sie ist auch die einzige, die schon ganz lange da ihre Eier hinlegt. Jetzt ist es natürlich auch für die anderen interessant, und ne halbe Stunde später kam dann auch promt die erste Hybride und hat sie erstmal verscheucht. Muss also gleich noch mal ein Ei wegnehmen.
    Das alles wäre keine Problem für mich. Sie soll auch Maranseier bekommen, die erkennt man dann ja ganz leicht. Und Raubtiere gibt es hier ja auch nicht. Ich habe nur bedenken wegen der Ratten. Davon gibt es hier wieder reichlich. Nicht, dass die mir nachher die Küken wegfressen. Da habe ich schon schlimme Geschichten gehört... Kann ich sie denn da lassen und sie ggf. später mit Küken dann in den Stall sperren?

PLZ
    42...
    Ich frag mich immer warum man die Glucken immer umsetzen muß wenn sie noch brüten?!
    Macht das Nest dicht, so das keine mehr dazu legen kann. 2x am Tag der Glucke die Möglichkeit geben zu fressen, saufen, baden usw und gut ist
    Umgesetzt wird erst wenn die Küken da sind.........

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte