Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Regenwasser, Brunnenwasser, Leitungswasser

PLZ
    42...
    Zitat Zitat von bommi1966 Beitrag anzeigen
    Für unsere Wasserleitung kann ich die Hand ins Feuer legen. Im Haus haben wir alle Leitungen erneuert und dank eines Wasserrohrbruchs im letzten Jahr ist auch die Zuleitung, von der Straße, erneuert. Also kein Blei mehr.
    Na da verbrenn dich aber mal nicht

Neue Leitungen schön und gut aber WAS für Leitungen habt ihr jetzt?
    Kunststoff? Kupfer?
    Bei Kupfer würde ich lieber das Regenwasser saufen als die ersten 1-2 Jahre das Wasser aus der neuen Leitung , du glaubst nicht wie viel Kupfer sich aus neuen Leitungen im Wasser löst
    Auch nicht grade gesund, deshalb heißt es auch das Familien mit kleinen Kindern in Häusern / Neubauten mit Kupferleitungen ( neuen), den kleinen nach Möglichkeit kein Wasser aus der Leitung geben sollen oder aber erst mal einige Liter durchlaufen lassen sollen bevor sie es nutzen
    Erst wenn sich eine Patina im Rohr gebildet hat ( das grün/grau/braune Zeug), löst sich kaum noch was und das Wasser ist unbelasteter

Unsere Tiere bekommen alle Regenwasser oder aber Brunnenwasser und das hat noch keinem bisher geschadet
    Geändert von Holzwurm (12.02.2014 um 18:36 Uhr)

PLZ
    18....
    Genau so ist es auch mit alten Bleileitungen, sie liegen meißt schon seit den 30iger Jahren und geben überhaubt kein Blei mehr ab !
    Bei uns ist extrem hartes Leitungswasser was mit dem Tanganjika u Malawisee identisch ist und wird von den Hühnern sehr gern getrunken-lieber als Pfützen ! Regenwasser aus der Tonne mögen sie garnicht !!!
    Aufgefallen ist mir aber ,wenn es Schnee zu fressen gibt ,trinken sie fast garnicht ! LG Mantes

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir aber ,wenn es Schnee zu fressen gibt ,trinken sie fast garnicht !
    Ja, so ist das hier auch. Warum sind sie so wild auf Schnee? Das muß doch kalt sein im Bauch.
    Geändert von Bohus-Dal (13.02.2014 um 13:05 Uhr)
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Österreich
    Meine machen das auch immer, die Gänschen auch. Am zweitliebsten haben sie im Moment das Schneewasser in den Pfützen wenns taut, auf der Alm trinken sie immer aus einem Loch beim Stall, wo sich von mehreren Tagen immer Gülle und so ansammelt, davon lassen sie sich nicht abbringen. Meine nehmen aber die Tränke auch gerne an, das Wasser ist aus einer eigenen Quelle nicht weit vom Haus entfernt... Aber aus der Leitung

Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland
    Mensch Haitu, das ist ja mal ein Ausblick. Da haben Deine Huhns ja keinen Wassermangel.
    Meine sind übrigens voll die Weicheier. Schnee fressen?? Die gehen nicht vor die Tür, wenns schneit! Ich muss erst rein und Schnee fegen. Dann laufen sie nur auf den geräumten Flächen!
    Unser Leitungswasser hab ich auf Aquarientauglichkeit testen lasse. Alles gut, keine Rückstände. Aber das Brunnenwasser ist echt eklig. Das riecht schon ganz metallisch, wenn es hochkommt!Uäks Freiwillig trinkt das niemand....obwohl....jemand Eisenmangel? Hätte da was zu verkaufen!ance
    Lg bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Bei mir ist es genauso. Das Brunnenwasser ist so eisenhaltig das es nur zum giessen und beregnen taugt.
    Beliebt sind Pfützen und der leere Babyteich der Enten wenn's geregnet hat. Ansonsten gibt es Wasser aus der Leitung oder auch mal Regentonnenwasser. Kein Unterschied feststellbar.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Unsere Hühner, Tauben und zwei Zwergkaninchen bekommen alle seit Jahren nur Regenwasser und ich konnte noch nichts negatives feststellen.

PLZ
    51789
    Ich gebe meinen Hühnern im Stall Wasser aus dem Brunnen - 48 m tief, vor ein paar Jahren neu gebohrt - , sie trinken aber auch draußen aus einem großen Blumentopf Regenwasser, es schmeckt wohl beides.

Ich bevorzuge das Brunnenwasser, oder Wein und Bier.
    1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer

Hallo Einstein!
    Auch wenn Regenwasser ursprünglich destilliert gen Himmel stieg, ist es nicht mehr solches, wenn es auf der Erde zurück ankommt. Es hat eine hohe Neigung, erneut Stoffe (auch aus der Luft) an sich zu binden. Dazu kommt, dass Regenwasser aus Tonnen, Eimern und Pfützen mit Allerleih versetzt ist. Und selbst, wenn Du Deinen Hühnern destilliertes Wasser zu trinken geben würdest, ist davon auszugehen, dass sie über ihre tägliche Nahrung mit genügend Mineralstoffen versorgt werden.
    Der Japaner, den Du erwähnst, hat übrigens nicht bewiesen, dass Wasser zerstört werden kann. H2O bleibt H20. Er hat behauptet, die kristalline Struktur von Wassermolekülen sei veränderbar durch Umwelteinflüsse. Dieses Studienergebnis konnte nicht reproduziert werden, hat sich als unhaltbare Behauptung entpuppt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12