Hilfe, was hat mein Hahn
Es ist ein Brama, der vor ca 10 Tagen voll verkotet war, sodass ich annnahm, das er Durfall hat. Ich habe dann Kohle in das Futter gemischt und dann Thymian und Oregano mit Kartoffeln gefüttert. Ich habe aber beobachtet, dass er eigentlich nicht so richtig frisst. Nur Mais und Weizen oder Kückenaufzuchtsfutter schmeckte ihm.
Es hatte sich aber auch nichts geändert an dem vollgekoteten Hinterteil.
Nun habe ich ihn dann doch eingefangen, um alles mal genau zu betrachten
Die Kloake ist verkrustet , dadurch verhärtet und gerötet und geöffnet. Ich habe das Gefühl, dass der Kot nicht austreten kann, aber es tritt doch ein dünner Brei durch eine kleine Öffnung.
Ich habe ihn nun separiert gründlich abgewaschen und die Kloake mit Creme bestrichen, damit es weich wird und ich es abnehmen kann. Zudem habe ich ihm Elektrolyte und Vitamine gegeben. Er hat heute Abend gefressen, aber er ist schon abgemagert und ich mache mir ernstlich Sorgen.
Wie entsteht denn so eine Kruste? Ist das nun Durchfall oder Verstopfung und nun Durchfall?
Bitte dringend um Hilfe und Ratsachläge. Ich bin hier in Ungarn, wo Tierärzte eigentlich dazu sagen: besser Schlachten
Vielen Dank Ursula
Lesezeichen