Hallo ihr Lieben,
brauche dringend Rat bevor die Henne noch das Zeitliche segnet.
Henne war seit einigen Tagen schon etwas sonderbar, Schwanz hängen gelassen, nicht immer bei der Gruppe. Dachte zuerst an ein steckengebliebenes Ei, hat am Samstag aber noch ein Ei gelegt, Bauch unauffällig. Sie hat ziemliche Schieflage beim Fliegen (Flügel gecheckt, Beine geckeckt, alles in Ordnung). Gestern wollte sie nur mit Mühe und Not aus dem Stall, jetzt gerade sitzt sie auf dem Dach vom Legenest und schaut ziemlich sch**** aus.
Kamm und Kehllappen normal rot, sie schwankt aber etwas. Hab sie an den Beinen gepackt und mit dem Kopf nach unten gehalten.
Beine sind zu warm für ein Huhn, hinten aus der Kloake kommt ein bisschen helle Sauce heraus, und nach ca. 10 Sekunden tropfte aus dem Schnabel eine milchige, glibbrige Flüssigkeit. Der Kropf ist mehr als normal gefüllt. Vor allem in Hinblick auf ihr Freßverhalten. Sie pickt nur sehr zögerlich. Sauft aber viel mehr als sonst.
Mir fiel spontan eine Kropfverstopfung (durchaus möglich bei dem was hier am Hof so rumliegt) mit ev. Entzündung ein. Hab ihr deshalb auf die schnelle ein paar ml Öl eingeflösst und Kropf massiert.
Hilfe erbeten, hatte sowas noch nie. Kann ich noch etwas machen bzw. liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich setzte mich gerne die nächsten Stunden in den Stall und massiere wenn nötig, aber zuviel leiden soll sie nicht.
TA kommt bei meinen Hühnern mangels Experten hier leider nicht in Frage.
Lesezeichen