Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Hühnerstreichler

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Anhang 116478 Anhang 116479 Anhang 116480
    Anhang 116481 Anhang 116482 Anhang 116483

Keines dieser Bilder ist gestellt. Niemand hat die Hühner und Hähne zum Kontakt gezwungen.
    Manche möchten es eben einfach so - und ich liiiiebe es!
    Wer nicht will, der muss auch nicht.

LG Silvia
    Hi Silvia,

bei nir sieht das ähnlich aus. Leider kann ich mich selbst mit den Tieren schlecht fotografieren.
    Trotzdem eine Kostprobe

Foto466_3.jpg Blacki im Krankenhaus, die will jetzt nicht mehr weg

Foto475_1.jpg der Kuschelhahn ist zu Besuch auf dem Schoß

Zahne Hühner lassen sich einfach händeln und die medizinische Betreuung ist auch wesentlich einfacher und stressfreier

mfg Rocco
    Geändert von Rocco (11.02.2014 um 19:00 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Aber es gibt kein Küken kuscheln das ist auch sehr wichtig da niemand Hähne mag die später agressiv gegen Menschen sind weil sie als Küken verhätschelt wurden!

Es gibt mehr als schwarz oder weiss!
    Ich habe festgestellt, dass es an der Persönlichkeit des Hahns liegt und daran, wie gut sein Nervenkostüm ist, ob er frech wird oder nicht. Ich hatte Naturbrut und Kunstbrut. In beiden Fällen gabs viel Kontakt zu den Küken. Alle Hähne hatten eine ganz eigene Persönlichkeit. Richtig aggressiv waren nur zwei und die waren auch eher schreckhaft und unsicher. Die waren dann auch lecker
    Wenn sie mit wenig Kontakt aufwachsen, nehmen sie natürlich von allein eher Abstand, wenn sie größer sind und testen die Grenzen nicht aus. Das schützt dann schon ein bissi vor Übergriffen.
    Aber, dass der Kuschelkurs die Hähne aggressiv macht, denke ich nicht.
    Ich möchte immer ein Vertrauensverhältnis zu meinen Tieren - natürlich immer ihrer Art gemäß! Also sind auch meine Hühner und mein Hahn an einen recht engen Kontakt gewöhnt.
    Ich versuche, möglichst viel über ihr Verhalten zu lernen, um mich ihnen besser verständlich machen zu können - das ist der Schlüssel zu vertrautem Umgang. Und so ist jegliches Handling (bei Krankheit oder Verletzung z. B., sogar vor dem Schlachten), wie Rocco schon sagte, wesentlich stressfreier für die Tiere.
    Es beansprucht allerdings einiges mehr an Zeit und Aufmerksamkeit.
    Aber, ich finde, dass ich das jedem Individuum schuldig bin. Das hat auch rein gar nix mit Verhätscheln und Kindersatz zu tun

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    @ Silvia
    ich kann Dir da nur zustimmen

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    51789
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    stolpere ich über Geschichten von "Zündie´s" und "Zementa´s" .
    Ich streichle meine Hühner auch gerne, wenn sie es zulassen. Der Hahn ist zu scheu und geht weg, wenn ich zu nahe komme.

Eine Frage, die nicht zum Thema gehört: Was bedeuten die Zeichen ´ bei Zündies und Zementas?
    1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer

Land
    Schweden
    Was mich jetzt umgekehrt mal interessiert: Ihr, die Ihr Hühnerstreichler nicht versteht - versteht Ihr auch nicht, warum Leute ihre Hunde und Katzen streicheln, Papageien kraulen oder Kinder auf den Arm nehmen? Oder habt Ihr ein Problem damit, daß gerade Hühner verhätschelt werden, weil sie auch Nutztiere sind? Darf man ein Schwein streicheln? Eine Kuh? Es gibt Leute, die eine Reitkuh haben, wo ist dann der Unterschied zum Pferd? Pferde darf man doch streicheln, oder?
    Ich streichele meine Warzenenten nicht, weil die es nicht mögen. Mein einer Wildkater läßt sich nur streicheln, wenn man ihn gleichzeitig mit Futter besticht. Den anderen Kater streichle ich und nehme ihn auf den Arm. Das Streicheln ist sogar gesund für uns Menschen, senkt den Blutdruck und die Streßhormone war das glaube ich. Da ich die meisten meiner Hühner noch lieber habe als meine Kater und sie nichts gegen Streicheln haben, streichle ich auch Hühner. Viele kommen freiwillig auf den Schoß oder fliegen mir auf die Schulter. Da geht es auch nicht nur um Leckerli wie viele zu glauben scheinen; eine Junghenne, die ich verkauft habe, fliegt Monate später dort den Leuten immernoch jedesmal auf die Schulter, wenn sie da reinkommen, obwohl sie ihr nie was dafür gegeben haben, sondern sie eher abschütteln, weil sie das lästig finden. Trotzdem mag sie das, sie ist einfach sozial. Da ihre Mutter zahm war, hat sie die Küken von Anfang an an mich gewöhnt. Für solche Hühner ist das genau so natürlich, hantiert zu werden, wie für normal sozialisierte Hunde und Katzen. Hühner hingegen, die nur als Nutztiere gehalten werden und die scheu sind, gegen ihren Willen festzuhalten und zu streicheln, ist ja blöd fürs Huhn und daher sinnlos. Das Streicheln und Festhalten tolerieren meine Hühner nur, sie mögen es nicht so wie mein Kater. Aber es gibt ja auch Hühner, die sich kraulen lassen wie ein Papagei. Bis ich mal ein solches habe, müssen meine anderen das aushalten. Solange sie ein gutes, hühnergerechtes Leben führen und der Körperkontakt sie nicht streßt, sehe ich nicht ein, warum das immer hinterfragt wird. Mag ja fehlgeleiteter Mutterinstinkt sein - na und? Das ist doch bei jedem Hund so und keiner hat was dagegen. Ich bin persönlich nicht so an Kindern interessiert und habe nie das Bedürfnis gehabt, Babys auf den Arm zu nehmen und mit ihnen zu sprechen oder so. Aber deswegen stelle ich nicht in Frage, daß die meisten anderen das mögen und sich Kinder anschaffen, ist doch ganz normal.

Das Bild von meiner Lieblingshenne habe ich neulich mit Selbstauslöser gemacht. Sie liegt ganz entspannt auf meiner Hand und genießt die Wärme.

Kiki.jpg
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    53639
    Land
    D
    Sich mit Tieren wortlos zu verstehen - ich meine hier nicht, sie stumpfsinnig durch zu knuddeln und ihnen meine Nähe aufzudrängen, weil ich sie unbedingt anfassen muss! - und dafür ihre Zuneigung zu bekommen, ist etwas sehr Erfüllendes. Es streichelt sozusagen die Seele
    Wer sich Zeit nimmt, seine Tiere in ihrem Wesen zu erfassen und ihnen klar zu machen, dass von einem selbst keine Gefahr ausgeht, der bekommt ihr Vertrauen irgendwann geschenkt! Das geschieht ganz von allein, wenn man sich nur richtig verhält.

Das ist genau der Beweggrund, den ich habe, wenn ich mit meinen Tieren umgehe.

Also: Der pure Egoismus ....
    mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Tiere dadurch weniger Stress haben, wenn man sie mal manipulieren muss.

Jemand, der sich nicht die Mühe macht, wird diese Erfahrung vielleicht Zeit seines Lebens nie machen - selbst, wenn er den Tieren ansonsten alles Lebensnotwendige angedeihen lässt.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Schweden
    Das hast Du toll gesagt. Und der letzte Satz ist wahrscheinlich die Erklärung, warum es viele nicht verstehen.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Deutschland
    warum sollte man das nicht tun?ich finde es eher doof,wenn die hühnerhalter in den stall gehen,ihren hühnchen futter in den napf knallen,frisches wasser,stall sauber machen und fertig.ich lasse mir immer extra viel zeit und wenn ich fertig bin,hock ich mich noch für ein paar minuten hin und schau ihnen zu.am anfang sind sie vor mir weggelaufen,jetzt laufen sie zu mir,jetzt ist ja alles viel vertrauter.ja,ich bin hühnerstreichler,und das mit stolz *grins*!jeder hühnerstreichler zeigt so,dass er ein herz für tiere hat,und nicht gefühllos mit ihnen umgeht,denn auch tiere fühlen!
    lg Miznase
    7,11 Sussex schwarz
    3,1 Deutscher Sperber gesperbert
    1,0 Deutsches Lachshuhn lachsfarben

Das ist doch nicht richtig. Ich gehe niemals gefühllos mit meine Hünern um(und auch mit keinem anderen Tier),trotzdem muss ich sie nicht streicheln oder sie mit ins Bett nehmen! Die brauchen auch keine Namen,nur "legende Henne" oder "Suppenhuhn"!
    Das hat mit dem Respekt gegenüber den Tieren doch mal gar nichts zu tun!!!

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Hornet, der Begriff "Hühnerstreichler" ist doch mitunter auch philosophisch gemeint und nicht 100% wörtlich zu nehmen.

Ja, ich fasse meine Hühner auch sehr gern an, wenn sie zu mir herankommen, deswegen nehme ich sie aber nicht mit ins Bett.
    Und ja, ich gebe zu, dass ich schon das ein oder andere Mal gedacht habe, es könnte sicher kuschelig sein mit so einem Hühnchen neben sich auf dem Kopfkissen, aber die Tatsache, dass die kleinen Biester anal inkontinent sind (und mein Freund mich auch mit Hühnerwindel in eine Klinik einweisen lassen würde), haben mich davon Abstand nehmen lassen

Meine Hühnerbande hat auch nicht komplett einen Namen bekommen. Die vier goldhalsigen Cochin kann ich zum Beispiel nicht mal unterscheiden...Die beiden schwarzen Seidenhuhndamen auch nur, wenn ich die Zehen angucke. Manchmal ergibt sich ein Name, weil er wie die Faust aufs Auge passt. Manchmal erfindet meine Mutter irgendwas komisches und manchmal gibt es auch keinen Namen, was nichts an meiner Zuneigung für dieses oder jenes Huhn ändert.

Nur Frau Holle hat einen Sonderstatus. Was mache ich nur, wenn das alte Urgestein mal in den Hühnerhimmel verschwindet?

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen