Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Das Bjurholmhuhn

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909

    Das Bjurholmhuhn

    Das Bjurholmhuhn

    1.jpg

    In Schweden gibt es die seit langem bekannten Hühnerlandrassen Bohuslän-Dals Svarthöna, Hedemorahöna, Åsbohöna, Skånsk Blommehöna, Ölandshöna, Gotlandshöna, Orusthöna, Kindahöna, Öländsk Dvärghöna und Gammalsvensk Dvärghöna. Im Jahr 2011 kam völlig überraschend eine neue, bisher unbekannte Landrasse dazu.

    Ein Mann namens Jonas Nordlund entdeckte im Dezember 2011 zufällig einen kleinen Rest dieser Landrassehühner bei einer 90jährigen Dame in dem Dorf Bjurholm in Västerbotten, Nordschweden. Ihr Großvater hatte sie um 1880 aus Norrbyskär bei Umeå mitgebracht, und seitdem kamen nie andere Hühner dazu. Diese Hühner kamen früher allgemein dort in der Gegend vor, viele alte Leute können sich noch gut an sie erinnern, und es gibt auch alte Bilder, die sehr ähnliche Hühner zeigen.
    Später fand man noch eine Gruppe in der Nähe der ersten, die in den 1950ern von dort erstanden wurden und auch hier rasserein erhalten blieben.
    Überall sonst wurden um 1900 die alten Hühner durch das Leghorn ersetzt.

    2.jpg3.jpg4.JPG

    Das Bjurholmhuhn ist mittelgroß, der Stand etwas niedrig. Gewicht Hennen ca 1,5 kg, Hähne 2 kg. Sie haben ein flauschiges Federkleid mit vielen, großen Daunen, eine Anpassung an das kalte Klima in Nordschweden, vergleichbar dem Hedemorahuhn, das die bisher nördlichste Landrasse darstellte. Einzelne Hühner können schwach befiederte Läufe haben. Der Einzelkamm ist bei Hennen relativ klein, bei Hähnen mittelgroß. Die Beinfarbe ist unterschiedlich, meist schwarz oder blaugrau. Auch die Farbe der Ohrscheiben ist variabel, von weiß bis rot. Die Eifarbe ist bei allen Landrassen elfenbeinweiß bis beige, ich gehe mal davon aus, daß das auch für das Bjurholmhuhn gilt, auch wenn ich über Eifarbe, -gewicht und Legeleistung noch nichts herausfinden konnte. Die Hennen brüten gerne. Auffällig ist, wie schnell die Küken ihr fertiges Federkleid bekommen, schon nach 4-5 Wochen.

    Glucke.JPGKüken.jpgGlucke.jpg3 Wochen.jpg

    Die letzten Hühner der Rasse waren überwiegend schwarz, da die Besitzerin der Meinung war, daß die dunkle Farbe sie vor Raubtieren schützte. Seitdem geschlüpfte haben alle möglichen Farben, wildfarbig, schwarz mit gold, weizenfarbig, blau und auch eine Variante in weiß mit dunklem Kragen und Schwanz. Weitere Farben werden bestimmt noch auftreten.

    Jonas kaufte der alten Dame 2012 einige ihrer Hühner ab, um die Rasse vor dem Aussterben zu retten. Sie sind inzwischen offiziell vom SLK zur Landrasse erklärt worden, und bis zum Herbst vergangenen Jahres fanden sich 13 Genbanken, die die Hühner halten und vermehren. Es werden sicher in diesem Jahr noch weitere dazukommen.

    6.jpgWand.jpg

    Vor ungefähr 10 Jahren wäre die Rasse beinah ausgestorben, und das kam so:
    Der Mann der alten Frau starb, und eine Zeitlang schaffte sie es nicht, sich optimal um ihre Tiere zu kümmern, die deswegen geschlachtet werden sollten. Als der Tag kam, schlachtete sie selber die Hälfte ihrer Hühner und legte sie nach draußen vors Scheunentor. Die restlichen aber versteckte sie im Keller! So gelang es ihr, nicht nur die Hälfte ihrer Hühner, sondern vor allem eine ganze Rasse zu retten! Viele bewundern sie dafür, aber sie soll wohl eher bescheiden und schüchtern sein und ist sich ihrer Heldentat vielleicht gar nicht richtig bewußt.
    Ihre Kühe und Ziegen konnte sie leider nicht verstecken, alle wurden geschlachtet. Wer weiß, ob diese auch die letzten Reste entsprechender Landrassen waren. Die Ziegen kauften ihre Eltern von Samen, die Kühe lebten anscheinend auch schon seit 1880-1890 auf dem Hof, ohne daß je andere dazugekauft wurden.

    Die Nachricht von der neuentdeckten Landrasse ging durch die Medien, hier ein Beitrag aus dem Fernsehen: Bjurholmshöna

    Die Fotos habe ich mir mit freundlicher Genehmigung von Jonas Nordlund ausgeliehen. Hier ist seine homepage: Landrassen Backfors gård
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Bohus-Dal!

    Ich freue mich immer wieder über deine Vorstellungen der schwedischen Landrassen! Und ich finde es abgefahren, das man auch im Jahr 2011 noch eine alte Landrasse auf einem Hof entdeckt und zu erhalten versucht! Und ausnahmslos schöne Hühner, die Schwedenrassen! Ich mag gerne die Hühner, die nicht so durchgezüchtet sind.
    Eine echte Bereicherung fürs Hühnerforum.

    Viele Grüße! Penni

  4. #4
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Hallo !
    Danke für deine schönen Beiträge , immer sehr interessant !
    Diese alten Landschläge sind erhaltenswert und schön - SUPER ! DANKE !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Hej Mäuschen,
    jetzt seh ich deinen Beitrag auch live, hast mich ja schon drauf vorbereitet . Die sind ja echt schön, haben irgendwie ne gewisse Ähnlichkeit mit unseren Isbar . Führt Jonas bissl Buch wie die Legeleistung so ist und wie sie sich sonst so verhalten? Die eine Henne auf der Birke ist aber verdammt weit hochgeflogen .
    Herzlichen Dank für deine immer tollen Beiträge.
    LG wiesenpieps

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Isbar? Findest Du? Die Bjurholmer sind doch aber etwas kompakter und kurzbeiniger.

    Noch ein Nachtrag zu den Eiern, sie wiegen um die 50g und die Vermutung mit der Farbe stimmte schon so, auch die Legeleistung ist wie bei den anderen Landrassen, 100-200 Eier, genaueres habe ich nicht herausfinden können.

    Hier ist noch ein Link, falls jemand schwedisch kann, und noch ein paar Bilder sind auch dabei: Link
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wiesenpieps Beitrag anzeigen
    ...wie sie sich sonst so verhalten?
    Was ich noch interessant fand: Bei der alten Dame wohnten die Hühner in der ganzen Scheune, und jedes hatte seinen speziellen Platz, wo es die Eier legte, einige auch draußen. Dadurch wußte sie ziemlich genau, wer wieviele Eier legte. Interessanterweise legten die Töchter später oft an den gleichen Stellen wie die Mütter und sie weiß deshalb ziemlich gut über die Verwandtschaft bescheid. Aber ob das nun mit der Rasse zu tun hat, ist noch unklar.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Hallo,
    Kennst du jemand, der Bruteier vom Bjurholmshuhn abgibt?
    Würde mich sehr über Infos freuen.
    Danke

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Ich kenne niemanden, der die Rasse hat, aber ich guck mich mal um, ob ich was finde. Zu Anfang haben sie alle Eier nur in die Genbanken abgegeben, aber jetzt gilt der Bestand wohl als gesichert, und ich habe schon mal gesehen, daß Bruteier zum Verkauf angeboten wurden. Jetzt, wo ich keine Hedemoras mehr habe, könnte auch ich mir so ein Huhn durchaus vorstellen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ja, das habe ich beim betrachten der bilder auch gedacht. die sehen teilweise den silverudds blâ in farbe und habitus recht ähnlich. zumindest die blauen und schwarzen.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •