Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wir bauen......

PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz

Wir bauen......

Nach langem hin und her... und abwägen, welcher Stall.. kaufen oder bauen... ist es nun soweit, und die Entscheidung gefallen.

Vom Vorbesitzer steht ein Kinderhochhaus im Garten, das Dach ist durch, aber die Bretter und Grundgerüst ist noch top. Eigentlich sollte es als Geräteschuppen umgebaut werden, aber nun werden unsere Hühnchen darin wohnen dürfen :-)

Hier der momentane Zustand:

Der Obere Teil wird abgesägt, die Guten Bretter neu gestrichen und unten angebracht, kaputte Bretter durch neue ersetzt. Zwei Seiten werden komplett zu geschlagen, hinten und die Seite zum Nachbarn, und an die vordere schmale Seite kommt eine modifizierte Munitionskiste als Bruthöhle. Vorne (wo jetzt die Leiter ist) kommt in die Mitte noch ein Stützbalken, wo auch die Türe, welche rechts angebracht wird, anschlagen soll. Links neben die Türe kommt ein Fenster, welches hier noch rum liegt und super in Schuß ist ;-)
    Der Boden wird mit Gehwegplatten ausgelegt, oder mit Betonestrich, mal sehen. Wir haben noch ewig viel altes Laminat hier rum liegen, kann man das mit verbauen auf den Boden?
    Innen werden noch MDF Platten als Dämmung und Zugluftschutz angenagelt und alles gekalkt.

Höhe ist 2 Meter, länge knapp 2 Meter und breite 1,60 Meter.

Unter das Fenster kommt eine Luke, wodurch die Hühner in eine Volaire gelangen können, welche 80/100cm hoch werden wird, 2 Meter lang, und 1 Meter breit. In diese Volaire können sie jederzeit. Von der Volaire geht eine Schleuse ab, welche in den Auslauf rechts von unserem Garten führt (leider ist das Häuschen an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn, sonst wäre es alles einfacher ;-) :-( )

Und hier ist ein Teil des Auslaufes, hinter dem grünen Zaun, welchen wir noch vor Einzug gezogen haben, damit meine Wuffels nicht zum Nachbarn rennen. Am Samstag fange ich an, dort etwas Kultur zu machen, mit Astschere und Motorsense bewaffnet (zweiteres darf mein Schatz machen ;-) ) Dann werden zwei Reihen Backsteine verlegt, auf denen der Zaun aufsitzen soll (1,00m Hasendraht). Dieser Teil wird komplett übernetzt. Dazu wollte ich 4 x 2m hohe Stahlrohre (von einer alten Kinderschaukel) einbetonieren, und das netz überwerfen, und dieses bis zum Hasenzaun überhängen lassen, dann den Hasenzaun mit dem Netz verbinden.

In den Auslauf kommt noch eine Munitionskiste, die auf Stelzen gestellt wird, und ein Satteldach bekommt, als alternativunterschlupf ;-) Gleiche Munitionskiste wird mit Satteldach zum öffnen ausgestattet als Nistkasten an den Stall angehangen.

Und das hier ist der zweite Teil des Auslaufes. Hier dürfen sie laufen, wenn wir dabei sind. Je nachdem, wie wir es richten können, wird dieser Teil auch noch irgendwann übernetzt.

Am Samstag gehts los.... der obere Teil wird abgesägt, die Bretter abgeschraubt, neu gestrichen... Kultur im Auslauf machen... mal sehen, wie weit ich komme.

Und drückt uns die Daumen, daß wir die Holzpfosten zur Zaunbefestigung gut eingeschlagen bekommen, weil wir sitzen wohl auf einem Felsen....*ohgrauß*

Ich würde das Haus oben nicht einkürzen . Entweder ein Doppelstockhühnerstall , oder unten Hühner und oben Futter , Heu , Einstreu , Näpfe , Geräte zum Hühnerstall säubern . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Naja, Doppelstock Hühnerstall wäre zwar super schön, aber schlecht zu reinigen, vor allem wenn man Höhenangst hat, und nicht auf Leitern geht ;-)

Ich muß eh ein neues Dach drauf setzen, denke daß wir ein Spitzdach machen, und dann darunter das Zubehör verstauen... wird sich denk beim Bauen ergeben, wohin die Reise geht :-)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Baby_red Beitrag anzeigen

In den Auslauf kommt noch eine Munitionskiste, die auf Stelzen gestellt wird, und ein Satteldach bekommt, als alternativunterschlupf ;-)
    Munitionskiste, das klingt aber ganz und gar nach Terror im Hühnerstall!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Ooohhjeee... natürlich ohne Inhalt *lol*

Ich haffe ja nicht, daß sie zu Terrorhühnern mutieren.... ansonsten lässt sich sicher ein Einsatzgebiet für solches Geflügel finden... ;-)

Land
    Deutschland
    Naja, Doppelstock Hühnerstall wäre zwar super schön, aber schlecht zu reinigen, vor allem wenn man Höhenangst hat, und nicht auf Leitern geht ;-)
    Schätze es war so gemeint: Unten Hühner oben Vorratsraum für Heu/Futter das wäre wirklich praktisch !
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Heute warn wir fleißig....

Gestell für Volaire - fertig
    Schalung für Bodenplatte- fertig
    Bretter/Latten gestrichen- fertig

Und dann wurds uns zu kalt... ;-)

PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Und es geht voran.... :-)

Der Obere Teil ist mittlerweile ab, 2 Seiten zugeschlagen :-)
    Die Volaire ist fertig.
    Eine Munitions Brutkiste ist fertig in der Mitte geteilt, Platz für 2 Hennen) und wird die Tage angebracht (wie viele Brutkisten sollte man haben bei 5 Hennen? )

Nun fehlt noch das Dach (wenn wir es hin bekommen, wird es ein Spitzdach, damit wir darunter die Gerätschaften zum putzen etc lagern können). Unterkonstruktion werden wohl Dachlatten, MDF Platten und mit Dachpappe gegen Regen geschützt)
    Türe, Fenster (wird doch ein offenes Fenster mit Hasendraht bespannt, zwecks Belüftung) und der Auslauf muß noch eingezäunt werden, und die Zweite Munitionskiste muß noch zum Unterlupf umgebaut werden.
    Die Inneneinrichtung (Stangen und Kotbretter) alles kalken.... Haken um die Tränke auf zu hängen.... hab ich was vergessen

Ist noch etwas Arbeit, aber so lange das Wetter mit macht, wird geschafft ;-)

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    ....2 Nester für 5 Hühner sollte jedenfalls reichen.

Ich habe 3 für 8 Hühner und ich habe noch nie gesehen, dass alle 3 gleichzeitig belegt waren.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Okay, lieben Dank. Zur Not hätte ich noch nen Katzenklo hier, habe gesehen, daß die wohl auch gerne angenommen werden ;-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte