Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aggressiver Hahn gegenüber einem Huhn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Aggressiver Hahn gegenüber einem Huhn

Hallo, wir hatten 7 Hühner und einen Hahn. Jetzt sind vor einigen Wochen noch 4 Hühner dazugekommen. Anfangs kein Problem. Er "besteigt" auch alle Hühner - bis auf eines. Seit einer Woche jagt er ein Huhn immer wieder in den Stall - und dieses Huhn ist auch immer vor ihm weggerannt.
    Vorgestern in der früh war alles noch ok. Aber zu mittag sass das Huhn in der hintersten Ecke im Stall - übelst zugerichtet. Der ganze Hals war verpickt und blutete. Ich hab sie gleich mit Desinfektionsspray eingesprüht und in einen extra - kleinen Stall gesperrt (natürlich mit Futter und Wasser). Ausserdem haben wir sie noch mit Hansaplast Sprühpflaster eingesprüht. Dachte, das kann nicht falsch sein. Sie blieb jetzt bis gestern abend freiwillig in seperaten Stall. Der Hahn hat sie aber immer beobachtet und ist um den Stall herumgelaufen. Gestern abend ist sie dann selbst in den grossen Stall übersiedelt. Heute morgen war wieder alles ok - sie ist einfach im Stall geblieben. Als ich aber vorher bei den Hühern vorbeigeschaut habe - blutete sie wieder.

Jetzt meine Frage - an was kann das liegen? Was sollen wir tun? Den Hahn weg, das Huhn weg? Bitte um Tipps.

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Der Hahn akzeptiert das Huhn nicht.
    Wenn du nicht unbedingt junge haben willst würde ich den Hahn entfernen
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Themenstarter
    Das mit der Akzeptanz wird sich wahrscheinlich auch nicht bessern, oder? Meinst du er pickt sie solange, bis sie stirbt?
    Würdest du einen anderen Hahn hertun - ich hab nämlich gehört, dass man ab 10 Hühnern einen Hahn haben sollte, der dazu schaut.

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Ich glaube ein Hahn ist nicht so wichtig........
    Aber er wird das Huhn immer schwächen ob es stirbt keine Ahnung..
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Themenstarter
    Das mit der Akzeptanz wird sich auch nicht besser, oder? Meinst du es würde helfen, alle Hühner und Hahn nochmal mit Vorlauf einzusprühen?
    Oder pickt er sie zu Tode?
    Würdest du dann wieder einen anderen Hahn nehmen? - Hab gehört, dass man ab 10 Hühnern einen Hahn haben sollte, der aufpasst.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Ich hab auch so ein Exemplar von Hahn gehabt.der war eigentlich nie so richtig" lieb" zu seinen Hennen, hat sie nie umbalzt, immer gleich regelrecht vergewaltigt und die Rangniedrigste jagte er regelmäßig durch den Auslauf bis in den Stall hinein. Zu Verletzungen ist es allerdings nicht gekommen.Ich hab mir das eine Zeitlang angeschaut, dann kam er in den kochtopf. Der neue Hahn ist total nett zu seinen Hennen, umbalzt und lockt sie. Er sitzt jetzt immer inmitten seiner Hennnen im staubbad. Ich würde mir an deiner Stelle auch einen neuen Hahn holen. Du brauchst zwar nicht unbedingt einen, aber ein Hahn, der seine Aufgabe gut macht,bringt immer Ruhe in die Herde.

Leider habe ich auch genau das Problem. Ich habe nur drei Hühner und eben einen Hahn, der eines der Hühner seit geraumer Zeit mobbt, obwohl die sich anfangs sehr gut verstanden haben. Ich habe aber bemerkt, dass es zunehmend Angst vor ihm hat und jetzt vor zwei Tagen hat er es doll blutig am Hals gebissen. Es ist jetzt auf der Deele, den Raum hat es sich selbst ausgesucht und der Hahn tut so, als ob das Huhn gestorben wäre. Er kräht nicht danach. Könnte sich das Problem lösen, wenn ihr mehr Hennen anschaffe?

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,

man liest hier immer wieder solche Geschichten, das Hähne einzelne Hühner mobben oder gar verletzen.
    Wenn der Hahn eine andere Rasse oder Farbe hat als die Henne, kann es vorkommen, das er die Henne ablehnt, weil er nur mit Tieren seiner Rasse / Farbe aufgewachsen ist. Dann kann es sein, das er die fremde Henne verjagt, aber das sie blutig gehackt wird, sollte nicht passieren.
    In dem Fall, das der Hahn eine Henne verletzt, würde ich diesen Hahn schlachten (lassen) und einen Neuen besorgen, denn es giebt unzählige tollerante Hähne, die froh wären, sich um irgend ein Huhn, egal welches Aussehen, zu kümmern.
    Ich würde euch auch raten beim Kauf des Hahnes mit dem Vorbesitzer zu reden und zu fragen, wie der Hahn aufgewachsen ist. Kommt er aus Naturbrut und aus einer bunten Truppe, sollte er für eure Hennen gut sorgen können und alle gleich behandeln.

Gruß

Klaus