@w.lensing
Bei starker Wildvogelbelastung kann man die Fensteröffnungen vergittern und einen Vorhang vor die Stallöffnung hängen.
![]() |
@w.lensing
Bei starker Wildvogelbelastung kann man die Fensteröffnungen vergittern und einen Vorhang vor die Stallöffnung hängen.
Man muss wohl differenzieren zwischen fast steril aufwachsenden Kunstbrutküken und Küken aus Naturbrut mit Glucke. Werden erstere ungeimpft und ohne antibiotischen Futter mit den Kokkzidien im Stall konfrontiert, bestehen kaum Abwehrkräfte und bedingt durch den Stress des Umstallens kann es zum Ausbrauch einer Epidemie kommen. Küken, die per Naturbrut auswachsen, setzen sich frühzeitig mit den Erregern auseinander und sind deshalb nicht so gefährdet. Obwohl ich den Erreger wohl im Stall und Auslaufhabe, habe ich keine durchfallbedingten Ausfälle, obwohl ich weder impfe noch antibiotisches Futter verabreiche.
Not as dorky as you'd think...
Die kommen durch den Einschlupf rein. Tür und Fenster sind zu. Aber da Cochin, großer Einschlupf. Wilhelm
mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....
Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt
Ich benötige keine Stallbautipps, Es ist ein Sommerstall mit Eterniteindeckung, die Belüftung erfolg durch die Eternitwellen, passende Einflugschneisen.
bitte nicht vom thema abweichen. mich interessieren eigendlich nur belegt und fakten, der rest ist bauchpinselei.
@Lino, deswegen schrieb ich auch man soll Hygiene walten lassen aber keine übertriebene. Ich ziehe sowohl mit Glucke als auch mit Kunstbrut. Mit der dritten Lebenswoche kann man etwa erwarten das es zur Ansteckung kommt. Nur ich habe noch keine seuchenhafte Verbreitung der Roten Kükenruhr gehabt wenn die Tiere fit sind.
@w. Lensing , mir ist durchaus bewusst was Spatzen an Keimen rantragen. Aber ich muss nicht auf Verdacht zwei mal im Jahr kuren. Damit werden auch nur sämtliche Darmbakterien abgetötet und auch die guten.
Medis gibt's wirklich erst dann wenn das Tier krank ist.
Gruß Grit
Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber
Also für Dich klingt es einleuchtend, dass sämtliche Hersteller dieses Futters offensichtlich keine Ahnung davon haben – und die Käufer eh nicht?
Ich mag mich darauf nicht verlassen und achte sorgsam drauf, dass ich nur Futter ohne Zusatz erhalte. Weil dieses Kokzi-Futter nur für Stallhaltung mit vollständiger Futterkontrolle geeignet ist. Die Küken dürfen an kein anderes Fressen kommen und die Hühner dürfen nicht an das Kokzi-Futter kommen. Ist mir zu aufwendig, meine Küken kommen raus, wenn es das Wetter erlaubt. Da kann ich nicht aufpassen, dass sie keine Insekten, kein Gras oder sonst was fressen.
borger, was du mir gerade erzählst, tut mir leid, ist wirklich kalter kaffee.
mein kollege kann selbst die fütterungsanleitung lesen.
admin bitte schließ den theard.
Borger, das mußt du mir jetzt aber mal erklären. Warum dürfen Küken oder Junhhennen die Futter mit Koki bekommen nichts anderes fressen.? Dann versorge ich meine Hühner jetzt seit fast 30 Jahren falsch.
Lesezeichen