Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wasserentkeimung im Hühnerstall

Fragezeichen Wasserentkeimung im Hühnerstall

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Mittel, mit dem ich das Wasser im Hühnerstall entkeimen kann. Ich habe auf Amazon geschaut und dieses Mittel gefunden http://www.amazon.de/Katadyn-Wassere...sserentkeimung
    Jetzt habe ich nur eine Frage, ist es Problemlos einsetzbar, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich in den Eiern ablagert?
    Schonmal danke im Voraus für eure Antworten.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich frage dich nur eines, würdest Du das Wasser auch trinken?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Für Hühner nimmt man Blautinktur gegen Keime im Wasser.
    L. G.
    Wontolla

Meine Hühner trinken am liebsten Regenwasser . Im Sommer wird aus den veralgten Schüsseln , daß abgestandene Wasser bevorzugt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Zitat Zitat von Mikel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Mittel, mit dem ich das Wasser im Hühnerstall entkeimen kann. Ich habe auf Amazon geschaut und dieses Mittel gefunden http://www.amazon.de/Katadyn-Wassere...sserentkeimung
    Jetzt habe ich nur eine Frage, ist es Problemlos einsetzbar, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich in den Eiern ablagert?
    Schonmal danke im Voraus für eure Antworten.
    Hallo,

mir stellt sich die Frage warum willst du das Wasser entkeimen? Ich gebe meinen Tieren Wasser aus der Leitung und im Sommer aus der Regentonne... entkeimt habe ich das noch nie... glaube nicht das die Tiere das Trinkwasser aus der Leitung nicht vertragen können da es ja wie der Name schon sagt Trinkwasser ist!!!

Was willst du mit dem Wasser machen das sich im Auslauf als Pfützen sammelt?

Ich glaube man kann sein Geld auch anders "entsorgen"...

Schönen Gruß

Balu

PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ein Schluck Essig hat die gleiche Wirkung wie teure Silberionen.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Plastikgefäße muß man regelmäßig säubern, sonst bekommen sie einen stinkenden Algenbelag.
    Aber eine Silberschüssel als Trinkstelle hat auch was.
    Jede Pfütze im Auslauf ist beliebter als deine frisch gefüllte Wasserstelle. Es schmeckt halt würziger.

Aus Steingut trinken sie übrigens lieber und es läßt sich leichter säubern.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Apfelessig rein und gut ists .Verhindert Schlierenbildung & Keimbildung aufgrund der ansäuerung des Wassers.Weiters is Apfelessig Appetitanregend und gut für die Verdauung.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Das Ansäuern des Tränkewassers zur Desinfektion wird auch sehr erfolgreich in den gewerblichen Ställen praktiziert. Dort wird meistens ein Säuregemisch verwendet.

CUXACID S
    CUXACID S ist eine Mehrkomponenten-Säuremischung, deren spezifische Kombination aus Ameisen-, Milch-, Propion-, Essig- und Sorbinsäure einen weiten Anwendungsbereich ermöglicht. Die effektive Säurekonzentration dieses Produkts beträgt über 60 %. Die Wirksamkeit von CUXACID S im Tier konnte in wissenschaftlichen Untersuchungen klar belegt werden.
    CUXACID B

CUXACID B enthält neben einer Kombination aus organischen Säuren Benzoesäure als geschmacksgebende Komponente sowie prebiotische Substanzen wie Pektin und Inulin aus Chicoree- und Zuckerrübenmark. Jeder einzelne Inhaltsstoff von CUXACID B entfaltet seine eigene spezifische Wirkung im Verdauungstrakt, durch die Kombination wird zudem ein breites Wirkspektrum erzielt.

CUXACID L

CUXACID L ist eine flüssige Formulierung verschiedener organischer Säuren, die speziell für die Trinkwasserapplikation entwickelt wurde. Die Vorteile dieser Applikation liegen in einer Verbesserung der Trinkwasserhygiene und in einer besonders schnellen und gezielten Versorgung mit Säuren.

aus: http://www.lah.de/Produkte.12.0.html?&L=1
    Dies ist nur ein Beispiel, daß ich gegriffen habe.
    Bei uns im Landhandel gibt es solche speziellen Säuregemische als Tränkezusätze als 1L- Flasche fertig zu kaufen.

Der Vorteil solcher Gemische ist, daß die unterschiedlichen Säuren auch unterschiedlich gut gegen die unterschiedlichen Erreger wirksam sind.

Wichtig für die Nutzung von geschlossenen Tränkeanlagen ist auch der ständige Wechsel des pH-Wertes in den Schläuchen, da die Keime eine Wechsel des pH-Wertes nur sehr schlecht vertragen und sich deshalb nicht gut halten können. (ich ändere den pH-Wert alle 2 Wochen im Wechsel - wir haben Stülptränken und Schalen - mir geht es beim "schaukeln des pH-Wertes" auch eher um die reduzierende Wirkung gegen Erreger im Verdauungstrakt der Tiere)

Die Absenkung des pH-Wertes im Tränkewasser führt auch zu einer deutlichen Reduzierung bestimmter Erreger im Magendarmtrakt der Tiere (Geflügel und Schweine)
    wird hier auch erwähnt: http://www.smul.sachsen.de/lfulg/2598.htm

LG
    Geändert von Nemesia (07.02.2014 um 08:44 Uhr)
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Land
    Tirol
    Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Dann gehen sie aus dem Stall raus und saufen draußen aus jeder Drecklacke, wo weiß der Kuckuck was für Keime drinnen sind ... Vorübergehend aufgrund bestimmter Krankheitskeime, ok. Aber dauerhaft, ... kein Wunder, dass manche wegen jedem Dreck dann krank werden. Etwas Essig tut's auch und ist noch dazu gesund für die Hühner.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte