Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 1. Kunstbrut Suro 20 mit Zwerghühner Eiern?

PLZ
    63628
    Land
    Hessen

1. Kunstbrut Suro 20 mit Zwerghühner Eiern?

Nach knapp einem Jahr Hühnerhaltung möchten wir unsere 1. Kunstbrut starten, mit nur 4 Eiern unserer Zwergholländer Henne. Ich traue mich noch nicht die Eier in den ausgeliehenen Suro 20 zu legen..

Warum ist die eingestellte Luftfeuchtigkeit bei den verschieden Leuten so unterschiedlich?
    Macht es noch was aus, dass unsere Eier so klein sind (35 g) und nur 4 Stück im Brüter sein werden?
    Letztes Jahr hat eine Chabo Henne ein ZwergHolländer Ei ausgebrütet, das Küken schlüpfte schon am 19. Tag! Muss ich die Einstellungen schon früher andern?

Wie wichtig ist die Temperatur, vor allem zum Schluss?

Wir sind dankbar für jede Hilfe!

PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Hallo.
    Dann bleibt aber zu hoffen dass die Schlupfrate gut ist. Wäre doch unschön wenn nur ein Küken schlüpfen würde- da müsste man sich dann Gedanken machen wo man auf die Schnelle Kameraden für das kleine herbekommt. Von daher würde ich ein paar Eier mehr einlegen. Bei kleinen Eiern dürften 7 in eine Reihe passen- dann purzelt auch nichts durcheinander. Lücken habe mit Lego Steinchen der Kids zugestopft. Ich würde eine der innen liegenden Reihen besetzen, die Eier mit der Spitze nach unten. Die nicht Belegung der anderen Reihen dürfte nichts ausmachen. Ich brüte mit 37,8 Grad, ab Tag 19 0.3 Grad reduzieren. Luftfeuchtigkeit erste Woche 48% zweite Woche 55% dritte Woche bis Tag 19 65% und dann 75%
    Das Lüftungsloch im Deckel zu 1/3 öffnen. Ab Tag 19 ganz auf.
    Die automatische Wendung läuft von Tag 1-19
    Ab Tag 19 Trennwänden und Schaumstoffeinlage rausnehmen. Ein Geschirrtuch einlegen und Eier drauflegen. Wendung aus. Luftfeuchtigkeit hoch Temperatur runter und das Gerät erst öffnen wenn die Küken trocken sind oder bei drohender Gefahr. Ich wünsche gutes Gelingen.
    LG Thorsten

PLZ
    63628
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke! 7 Eier werden wir nicht mehr rechtzeitig schaffen, aber ein 5. müsste eigentlich noch rechtzeitig gelegt werden.

Zuerst muss der Suro 20 eine stabile Luftfeuchtigkeit vorzeigen... Er läuft jetzt seit 9 Stunden, eingestellt auf 48%, aber die Luftfeuchtigkeit schwankt mir noch zu viel. Momentan ist sie 53%, mal sehen, was morgen der Stand ist.

Land
    Brandenburg
    Läuft dein Suro leer? Oder hast du was drinnen?
    Ich habe den Probelauf mit "Brutkartoffeln" in etwa Eigröße gemacht. Das hat problemlos geklappt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte im vorigen Jahr insgesamt 16 Eier eingelegt. 12 waren Versandeier.
    Weil es in der Versandzeit soooo kalt war, hatte ich Sorge, dass vielleicht nur ein Küken schlüpft und habe noch 4 Eier vom einem Züchter hier um die Ecke geholt.
    Zum Schlupf waren noch 11 oder 12 im Rennen.
    Geschlüpft sind 6 Küken. 4 von den Versandeiern und 2 von den selbst abgeholten.

Viel Glück für die Brut!
    Geändert von thusnelda1 (07.02.2014 um 23:09 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Deutschland
    lass den Brüter doch noch 2 Tage mit "Brutkartoffeln" Probelaufen bis deine Hühner noch ein paar Eier gelegt haben!
    4-5 BE finde ich auch zu wenig!
    Sie müssen ja nicht nur befruchtet sein, sondern sich auch noch gut entwickeln bis zum Ende und den Schlupf müssen sie auch noch schaffen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    63628
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis mit den Kartoffeln, hat gut funktioniert!

Wir haben 6 Eier in den Brüter gelegt, 5 Eier wurden vorher "richtig" gelagert, das 6. war schon etwas alter und wurde bei den Supermarkteier in der Küche gelagert. Das 6. Ei war nötig, weil die Reihe sonst instabil im Brüter lag. Falls tatsächlich nur 1 Küken übrigbleiben würde, besorgen wir uns noch welche. Wir haben momentan einfach keinen Platz für mehr als 6 Küken...

Morgen schieren wir. Da die Eier so klein sind, funktioniert die Taschenlampe auf einer Klorolle nicht, die Eier würden durchfallen. Deswegen habe ich einen Eierkarton genommen und in der Unterseite ein Loch geschnitten, passt genau!

PLZ
    63628
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Kleines Update:
    Wir haben nach dem 7. und heute nach dem 14. Tag geschürt: in alle 6 Eier befindet sich ein lebendiges Küken! In einem Ei schien das Küken etwas kleiner, aber sehr aufgeweckt zu sein. In den anderen Eiern waren die Küken schwieriger zu erkennen, weil dunkler, aber sie haben sich alle bewegt und die Adern waren sehr gut zu erkennen. Was aber die schwarze Punkte sind Jetzt nur noch hoffen, dass sie sich alle weiter gut entwickeln und genug Kraft haben zum Schlüpfen!
    Zwerg Holländer: 1, 5
    Ab Frühjahr 2015 Ausbreitung mit 2 weiteren Rassen

Zitat Zitat von Holländer
    Was aber die schwarze Punkte sind
    Den wievielten Tag hast du denn heute? Den 14. Tag, beim zweiten Schieren? Nur dann könnte man dir auch sagen, was die schwarzen Punkte sein können.

Auf jeden Fall drücke ich meinem Forumsnachbarn alle Daumen für den Schlupf.

LG, mm66

PLZ
    63628
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja, der 14. Tag war heute um 12:00 Uhr zu Ende ☺
    Es waren, glaube ich, etwa 2 Punkte, zwischen den Adern, nicht am Körper. Was sind das?
    Zwerg Holländer: 1, 5
    Ab Frühjahr 2015 Ausbreitung mit 2 weiteren Rassen

Nicht am Körper? Hmmm, ich kenne nur schwarze Punkte von den Augen und den Federn in dem Stadium. Dann müsste ja am Adernetz irgendwo ein Gerinsel sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Siehe auch:

http://www.projekt.didaktik.mathemat.../f_kueken.html

LG, mm66

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte