Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Keine Befruchtung, Hahn steril?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815

    Keine Befruchtung, Hahn steril?

    Hallo zusammen,
    ich muss mal was fragen.

    Ich habe derzeit zwei Gruppen laufen. In einer Gruppe Hahn mit 6 Hennen, alle gleiche Rasse, Befruchtung sehr gut.
    In der anderen Gruppe Hahn mit 7 Hennen, allerdings unterschiedliche Rasse (3 Araucanas, 2 Paduaner, 2 Zwerg-Welsumer), Befruchtung Null.

    Ich frage mich nun, ob der Hahn evtl. steril ist. Ich habe von den Zwerg-Welsumer 10 Eier zum Test angebrütet, weil ich eigentlich nur die ausbrüten will, davon war keines befruchtet. Ich hab es dann mit den Paduaner-Eiern versucht, auch null.

    Wie kann ich feststellen, was mit den Hahn los ist? Sollte ich ihn vielleicht mal mit den beiden Zwerg-Welsumern alleine setzen?

    LG Birli

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    ... ach so, die beiden Hähne sind gleich alt, vom Februar 2013.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Setzt doch den Hahn von Gruppe 1 mal dazu und schau ob die Eier dann befruchtet sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin Birli!

    Ist der Hahn ein Auraucanahahn? Bei meinen war es damals zwar kein Problem, aber ich habe schon öfter gelesen, dass es aufgrund des fehlenden Schwanzes zu Befruchtungsproblemen kommen kann, die durch freischneiden der Kloaken behoben werden könnten.

    Oder kann es sein, dass in Stall zwei irgendwelche anderen Bedingungen herrschen als in dem anderen, sodass die Eier Frost abbekommen haben könnten?

    Ansonsten ist es ja ohnehin noch etwas hin, bis die Hähne zu ihrem Aktivitätshoch kommen, aber 0% Befruchtungsrate ist natürlich schon ungewöhnlich.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin Birli!

    Ist der Hahn ein Auraucanahahn?
    Hallo Dennis,

    die beiden Hähne sind Zwerg-Welsumer, und ich will auch nur Zwerg-Welsumer Eier brüten. Aus Platzgründen muss ich aber die eine Gruppe mit gemischten Hennen laufen lassen, was aber normalerweise kein Problem sein dürfte, da die Eierfarben total unterschiedlich sind. Ich habe nur die Eier der Zwerg-Welsumer Hennen aus dieser Gruppe gesammelt, die waren nicht befruchtet, und dann eben zur Probe, weil ich es wissen wollte, auch ein paar von den Paduaner-Hennen, von denen war aber auch nix befruchtet. Die Araucana Eier hab ich nicht getestet, da ist die Befruchtung ohnehin nicht so gut und die will auch nicht ausbrüten. Er paart sich aber auch mit den Paduanern, aber da ist auch null.

    Die Tiere leben in zwei Ställen, die nebeneinander stehen und identisch sind, es herrschen also die gleichen Bedingungen. Sie bekommen auch alle dasselbe Futter. Nur hat der Hahn mit der gemischten Truppe einen deutlichen größeren Auslauf, ob es daran liegt? Die erfolgreiche Gruppe hat ein Areal von 16 qm, die andere erfolglose Truppe hat 100 qm zur Verfügung.

    @Pudding: Der Hahn aus Gruppe 1 befruchtet seine Hennen einwandfrei, das hat die Testbrut ergeben. Ein Tausch würde mir da nichts nützen. Ich will ja auch Küken von dem anderen Hahn.

    LG Birli
    Geändert von Birli (06.02.2014 um 14:58 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Ach so, Frost haben die Eier nicht bekommen, ich schau mehrmals täglich nach bei kaltem Wetter.

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Kann auch sein das der Hahn keine Lust hatte bzw. zu wenig getreten hat bei der Wetterlage .Bzw. die Spermaproduktion nicht so tolle war.Warte mal das Frühjahr ab
    Hab bei meinen Marans auch nur 25 befruchtete v. 46.1 im Ei abgestorben.Schlupfdatum ab kommenden Sonntag.
    Z.Hahn von März 013,erste richtige gezielte & gesichtete Tretversuche Anfang Dezember.Stamm gehalten 1.10.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte viele Jahre einen Traum von Maranshahn . Der war aus französischen Linien , welche besonderst dunkle Eier legen . Er wurde 7 Jahre alt . Nicht ein einziges Küken hat er je gezeugt . Ähnlich lief es mit 3 hochprämierten Zwergwyandotten . Eine kippte mit 6 Monaten tot um . Die anderen 2 haben in ihrem recht kurzen Leben nie ein Ei gelegt . Achte auf inzuchtfreie Linien . Ist leider selten , lohnt sich für die Gesundheit der Tiere aber sehr . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn der Hahn nicht steril ist, liegt es vielleicht am Fressverhalten. Zum Befruchten ist unbedingt Vitamin E nötig. Um die Jahreszeit ist das im großen Auslauf schwer zu finden.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Moin,

    seit wann hast Du denn die Zuchtgruppen gesetzt?
    Wenn erst kürzlich getrennt wurde, kann es sein, daß einer der beiden Hähne (rangniedriger Hahn) noch nicht wieder fruchtbar ist. (wenn mehrere Hähne zusammen laufen, kommt es vor, daß die Hormonproduktion bei den rangniedrigeren Hähnen kompensatorisch heruntergeregelt wird, da dies das Zusammenleben in der Gruppe vereinfacht. (Wieder mal sehr pfiffig von der Natur geregelt).

    Wenn Du unbedingt von diesem Hahn nachziehen willst, könntest Du es auch mit einer künstlichen Besamung versuchen.
    Videos dazu sind gewiss bei You Tube zu finden.
    Im forum ist darüber auch schon geschrieben worden.
    Allemal wäre es einen Versuch wert, um herauszufinden, ob der Hahn (u die Hennen) derzeit überhaupt fruchtbar ist.

    Aber bevor ich diesen Aufwand betreiben würde, würde ich erst mal den Auslauf verkleinern - vielleicht klapp's dann schon besser, weil die Hennen nicht so gut ausweichen können.

    Ausserdem ist meiner Meinung nach auch noch nicht endgültig geklärt, ob tatsächlich der Hahn die Ursache der unbefruchteten Eier ist - vielleicht sind ja die von Dir gewünschten Nachzuchtmütter, derzeit nicht seine Favoritinnen.
    Ausserdem könnte auch die Fruchtbarkeit der Hennen noch im Argen liegen ( z.b. Vit -mangel, Kälte, Interaktionen mit den anderen Tieren).

    -
    Besonders reichhaltige Vitamin E-Lebensmittel sind Pflanzenöle und Pflanzenfette wie Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl, Olivenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Palmkernöl, Erdnussöl und Margarine sowie Kürbiskerne, Haselnüsse und Mandeln. Des Weiteren kommt es in Butter, Kokosnüssen, Gemüse, Leinöl, Pistazien, Haferflocken, Eiern und unverarbeitetem Getreide vor.http://Besonders reichhaltige Vitami... Getreide vor.




    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Befruchtung
    Von fidelio im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 11:08
  2. hahn stundenweise zur Henne zur Befruchtung
    Von Summerbird im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 07:08
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 10:34
  4. marans hahn und befruchtung
    Von kalle12 im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:03
  5. fast keine befruchtung
    Von kalle12 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •