Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Schon wieder ein sterbendes Küken

  1. #21
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Tut mir leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht, gute Besserung erstmal. Vielleicht mal den Aquariensand rausnehmen und normalen Sand und Muschelgrit kleingemahlen mit reinlegen... - für den Kleinen eine Tasse Kamillentee spendieren?

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.064
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Darum brüte ich erst, wenn die Küken wenigstens stundenweise raus können. Es ist nicht nur die UV-A+B Strahlung die fehlt. Durch die frische Luft wird auch das Immunsystem gestärkt. Küken die draußen rumrennen können sind einfach widerstandsfähiger., auch durch die Bewegung.
    Da ihr Marekerfahrung hattet, verstehe ich schon die Desinfektion. Aber bist du sicher, daß das Mittel vor dem Kükeneinsatz wieder abgewaschen wurde? Eine lange Sonnenbestrahlung hat auch eine sehr gute Desinfektionswirkung.
    Für die Küken, die im Haus groß werden, sind die Magensteinchen enorm wichtig. Die Größe muß schon stimmen und nicht mit Grit verwechseln. Vielleicht zieht dein Nachbar seine Küken draußen auf, da braucht er sich darüber keine Gedanken machen. Stimmen die Steinchen nicht, kann das Küken auch diesen Wildsamen nicht verwerten. Manche Körner müssen aufgebrochen werden, um überhaupt verwertbar zu sein.
    Kam dieses Küken vielleicht aus einem Supermarktei?

    Gruß, Laura
    Ja, es war glaube ich ein Supermarkt-Bioei-Küken. Unsere gelben Küken sind kleiner.

    Mit Aquarienkies fahre ich schon lange und wenn ich überlege, was die großen Hühne so für Steine fressen... den Kies hat mir auch mein Tierladenbesitzer empfohlen. Er hat selber Hühner und verwendet den.

    Ich mache regelmäßig die Tür und das Fenster auf, um zu Lüften. Rauslassen kann ich die Küken natürlich noch nicht. Aber dieses Risiko bin ja bewusst eingegangen. Die Küken von letztem Jahr, die eingegangen sind, sind täglich draußen gewesen. Das hat es aber nicht besser gemacht, eher im Gegenteil.

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.064
    Themenstarter
    Es ist ein Universal-Mineralpulver von Trixi. Ich strecke es aber wg. der künstlichen Vitamine halb und halb mit gemahlenen Eierschalen. Mir ist vom Gefühl her das Vit. A in dem Aufbaukalk zu hoch.

  4. #24
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Ich glaube nicht, dass es die fehlende Sonne ist. Bei aller Wichtigkeit des Sonnenlichts, Probleme die daher rühren dürften sich eher schleichend und anders äußern. Das jetzt klingt eher nach nem akuten Verlauf, also Krankheit oder Vergiftung oder ähnliches. Oder?

    antje

  5. #25

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.064
    Themenstarter
    Das betroffenen Küken musste ich gestern doch noch erlösen.
    Es hat tatsächlich keine Luft mehr bekommen. Die Zunge war ganz verkrustet (ausgetrocknet vom Schnabelatmen?) Kenn es sein, dass sie geschwollen war? Meine Katzen haben sich gefreut

  6. #26
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Snivelli,

    wenn dann Deine Katzen jagt auf Deine Küken machen, darfst Du Dich nicht wundern.
    Not as dorky as you'd think...

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.064
    Themenstarter
    Öhm, das war bei uns noch nie ein Thema. Die Küken kommen eh nur unter Aufsicht und im Kaninchenauslauf (2,5-3m) raus. Anfänglich nur mal ne halbe Stunde und da "wache" ich mit Stock in der Hand. Unsere 7 Katzen wissen ganz genau, dass sie da nicht ran dürfen - und die Katzen haben schon des öfteren auch mal ein Frostküken bekommen. Heute mache ich das nicht mehr, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

    Sobald die Küken etwa 1 Monat alt und etwa Taubengröße erreicht haben, interssieren sie sich eh nicht mehr dafür. Im Gegenzug muss ich auf unsere Jagdhündin aufpassen. Die würd da schon mal gerne naschen.
    Geändert von Snivelli (07.02.2014 um 15:10 Uhr)

  8. #28
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Schade um's Küken.

    Aber es wär ja noch mehr schade gewesen, wenn der Körper nicht verwertet worden wäre. Das einzig tote Küken das ich bis jetzt hatte, haben wir auch auf dem Feld deponiert, zur freien Entnahme für Fuchs, Marder, Katzen & Co. Auch vorher schon haben ein paar Katzen gerne mal Küken gejagt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #29
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Ich glaube das es Katzen relativ egal ist, ob sie sowas schon mal gefressen haben ... es liegt nun mal in ihrer Natur genau sowas zu jagen ...

    antje

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.064
    Themenstarter
    Eben. Die Vögelchen in unserem Garten können ein Lied davon pfeifen (leider).

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Hilfe (sterbendes Huhn?)
    Von Hühnerflüsterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 23:23
  2. Ja,schon wieder
    Von Sulmtalerin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •