Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Schon wieder ein sterbendes Küken

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Also, ich hab nochmal gegoogelt.

    Wenn ich überlege, wieviele Leute Küken-Fertigfutter ablehnen und ihre Küken nur mit Eiern und Haferflocken + evtl. Brennesseln großziehen, muss ich mich wirklich wundern, dass diese nicht manglernährt sind. Meine Großeltern haben oft nur "Bibbeleskäs" mit Haferflocken oder gestampften Kartoffeln und Eierschalenmehl gegeben, weil es etwas Anderes gar nicht gab.
    Da müssten meine Küken ja überernährt sein. Sie wachsen ja auch wie verrückt und sehen allesamt sonst gut aus.

  2. #12
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Snivelli,

    mMn ist das Futter ungeeignet, da es einen viel zu hohen Fettgehalt hat. Während Kükenstarter ungefähr 4-5% Rohfett beinhaltet, liegt Dein Futter bei dem 6-fachen Fettgehalt!

    Die Herausforderung beim Geflügelfutter ist ja u.a. einen relativ hohen Proteingehalt bei relativ niedrigem Fettgehalt zu erreichen.
    Geändert von Lino (06.02.2014 um 15:58 Uhr)
    Not as dorky as you'd think...

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Snivelli,

    mMn ist das Futter ungeeignet, da es einen viel zu hohen Fettgehalt hat. Während Kükenstarter ungefähr 4-4,5% Rohfett beinhaltet, liegt Dein Futter bei dem 6-fachen Fettgehalt!

    Die Herausforderung beim Geflügelfutter ist ja u.a. einen relativ hohen Proteingehalt bei relativ niedrigem Fettgehalt zu erreichen.
    Eben deshalb mische ich 1,5 kg WVF mit ca. 8kg Geflügelfutter. Dazu die Eier. Das müsste vom Proteingehalt und Fettanteil hinhauen. Das wären etwa 5% Fett und zw. 25 und 30% Protein.

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wie ist der Kot beschaffen?
    Welcher Rasse und wie alt sind die Küken.
    Was für eine Wärmequelle nutzt Du?

    Eine Marekinfektion bricht doch eigentlich nicht bei so jungen Tieren aus oder?
    Marek wird übrigens durch den Federstaub übertragen. Da reicht schon ein offenes Fenster und ein bissel Wind.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Hab mal gestöbert. Hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...futter-mischen
    füttert auch jemand so ähnlich, wie ich.

    @Rosie: Der Kot ist völlig unauffällig. Kein Durchfall. Verstopfung evtl. durch zuviel Magenkies? Dazu passt aber das Krankheitsbild nicht. Streue eine kleine Fläche mit feiner Körnung von Aquarienkies ein. Kein Sand, etwas größer, ich glaube 1 -1,5 mm. Der Rest des Auslaufes ist normales Stroh.

    Wärmelampen: 1 Ebsteinstrahler, 1 Rotlicht auf aktuell 28-30 Grad. Mehr wollen sie auch nicht.

    Rasse: Lakenfelder x Vorwerk + 3 Hybrid-Küken aus Bio-Eiern.

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Ich denke auch nicht, dass es Marek ist. Wäre viel zu früh. Ich weiss, dass wir das Marekvirus nicht mehr aus dem Stall bekommen. Desinfizieren und den ganzen Hof steril machen können wir auch nicht.

  7. #17
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Ok, das Mischungsverhältnis war mir so nicht klar gewesen.

    Bei einem schwächelnden Küken würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen. Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass einzelne Küken sterben.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #18
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Kann es etwas im Aquarienkies sein? Oft ist das glaube ich Quarzkies, keine Ahnung ob das problematisch sein kann?

    Oder das Stroh, das damit was eingeschleppt wird?

    Tut mit in jedem Fall sehr leid für dich.

    antje

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Kannst du mal schreiben, was das für ein Mineralfutter ist, welches du zweimal die Woche fütterst?
    Eventuell ist das ungeeignet für Küken, zu hohe Mineralstoffmenge zum Beispiel,
    könnte wie Vergiftung wirken.
    Vielleicht muss man es mischen.
    Futter macht Freunde.

  10. #20
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen

    Ich benutze für 12 Stunden eine Arcadia Bird Lamp. Das Kükengehege steht auch am Fenster. Hell ist es. Klar, die Sonne kann ich nicht komplett ersetzen.
    Darum brüte ich erst, wenn die Küken wenigstens stundenweise raus können. Es ist nicht nur die UV-A+B Strahlung die fehlt. Durch die frische Luft wird auch das Immunsystem gestärkt. Küken die draußen rumrennen können sind einfach widerstandsfähiger., auch durch die Bewegung.
    Da ihr Marekerfahrung hattet, verstehe ich schon die Desinfektion. Aber bist du sicher, daß das Mittel vor dem Kükeneinsatz wieder abgewaschen wurde? Eine lange Sonnenbestrahlung hat auch eine sehr gute Desinfektionswirkung.
    Für die Küken, die im Haus groß werden, sind die Magensteinchen enorm wichtig. Die Größe muß schon stimmen und nicht mit Grit verwechseln. Vielleicht zieht dein Nachbar seine Küken draußen auf, da braucht er sich darüber keine Gedanken machen. Stimmen die Steinchen nicht, kann das Küken auch diesen Wildsamen nicht verwerten. Manche Körner müssen aufgebrochen werden, um überhaupt verwertbar zu sein.
    Kam dieses Küken vielleicht aus einem Supermarktei?

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Hilfe (sterbendes Huhn?)
    Von Hühnerflüsterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 23:23
  2. Ja,schon wieder
    Von Sulmtalerin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •