Hallo
Was füttert ihr euren Hühnern jetzt zur (arsch)kalten Jahreszeit um ihren Energiehaushalt aufzubessern? Gibt's da ein paar Geheime Tipps - schmackhaft und nährreich!
Danke für jeden Ratschlag![]()
![]() |
Hallo
Was füttert ihr euren Hühnern jetzt zur (arsch)kalten Jahreszeit um ihren Energiehaushalt aufzubessern? Gibt's da ein paar Geheime Tipps - schmackhaft und nährreich!
Danke für jeden Ratschlag![]()
frische Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne, Mais, aber aufpassen, es gibt schnell zuviel vom Guten ! Mit einem Kohlkopf habem sie Frisches und Beschäftigung
Hallo Lionsina,
also meine haben ihren bevorzugten Aufenthaltsort im Winter unter den Vogelfutterstellen - und da sind die Erdnüsse aus dem Vogelfutter der absolute Renner
LG
Kirstin
Hi.
Ich gebe ab und an klein geschnittenes Suppenfleisch oder Käse.
Dann gibt es Krieg und selbst der Hahn hat dann nichts mehr zu lachen.
Unsere Süßen lieben Wirsing, Mais Sonnenblumenkerne, Ouark mit geraspelten Karotten, Öl, Oregano und Haferflocken und besonders die Restekiste vom türkischen Gemüsemann![]()
1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.
Die tägliche Banane ist Pflicht(Sonst wird gemault)
Jeden Mittag gibt's eine Rohkostplatte, Hauptteil ist geraspelter roher Rotkohl, frischer Oregano, Weizenkleie,
dann dazu was so da ist: Rote Bete, geraspelte Möhren, gekochte Erbsen, frische Keimlinge, Apfelstückchen...
Dann noch ein Löffel Quark dazu und die Hühnis sind begeistert.
Zur Beschäftigung in der Voliere hänge ich Kolbenhirse auf mögen die auch sehr gerne.
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Hi wattwürmchen.
Du musst deine Hühner echt lieben. Jeden Mittag so ein Buffet.
Gemüse selbst angebaut oder gekauft?
Meine Zwerghühner mögen merkwürdigerweise Bambusblätter.
Alle Büsche bis zu einem halben Meter absolut kahl.
Die springen aus dem Stand einen halben Meter hoch.
Sieht putzig aus.
Meine kriegen zur Zeit immer mal ein paar Sonnenblumenkerne, Wirsingblätter, Möhren (ganz, "raspeln" können sie die selber), Äpfel, auch ganz. Soll ja auch Beschäftigung sein. Und so ein Apfel oder eine Möhre wird ruckzuck aufgefressen.
Grüße
Mara
Bei uns gibt es Mehlwürmer (aus eigener Zucht), Salat und am Wochendene ein Mix aus geraspelten Möhren und Äpfeln vermischt mit Quark. Für 65 Hühner stehe ich du mal gut und gerne eine Stunde in der "Futterküche"
Grüße von Arwen
"Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze
Der rohe Rotkohl hat noch einen netten Nebeneffekt:
Die "Hinterlassenschaften" der Hühnis leuchten wie Smaragde, erleichtert das Saubermachen im Auslauf enorm
Möhren fressen meine nur geraspelt, ganze rühren sie nicht an, auch sehr beliebt sind kleine Tomaten, und als
Zusatzeiweissquelle ein paar gehackte Nüsse, dann flippen die aus...
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Lesezeichen