Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Neuausbau eines alten Stalles

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    1. Der Stall wurde zuletzt vor maximal 12 Jahren als solcher benutzt, dient seither als Schuppen. Die Exkremente der Hühner sind immer noch stark zu riechen. Müssen wir den Boden austauschen? Geplant ist Tiefstreu zu verwenden, ich weiß aber nicht, ob die ausreicht, um gegen eine vielleicht vorhandene Verkeimung oder ähnliches zu sichern.

2. Ist der Boden auch von unten gegen Nager abzusichern oder lassen die Hühner in Tiefstreu in Ruhe? Auf einem Teil des Bodens liegen Klinkersteine, die Seiten müssten wir ohnehin gegen Marder sichern. Ob ein Drahtgeflecht im Boden liegt, haben wir noch nicht herausgefunden.
    Hallo Nadeshda,

könntest Du evtl. noch ein paar Angaben zur Größe des Stalls machen, ein-drei Bilder einstellen und ein paar Infos geben, welchen Aufwand Ihr in Kauf nehmen würdet? Dann könnte man das sicher besser beurteilen. Z.B. ist der Aufwand, 2m² Grundfläche zu betonieren erheblich kleiner als für 10m². Da müsste man wissen, wie weit Ihr gehen würdet.

Allgemein erstmal:

zu 1.:
    a) buschhons Vorschlag mit dem Holzboden ist finde ich schon gut und für größere Flächen weniger aufwändig als betonieren.
    b) alternativ könnte man den Boden etwas ausschachten (alte Keime weg, plane Fläche machen)und betonieren.
    c) siehe b) aber anstatt zu betonieren, mit alten Gehwegplatten auslegen - gibts sehr oft im Internet gebraucht zu verschenken oder für kleines Geld. Vorher etwas Split als Bett für die Gehwegplatten einbringen (kostet auch nur nen Appel und'n Ei).

Die Vorteile von b) und c) sehe ich in der größeren Dauerhaftigkeit gegenüber einem Holzboden und dem geringeren finanziellen Aufwand. Die körperliche Arbeit an sich dürfte schwerer sein (tut aber gut =] )

zu 2.:
    Wenn Ihr den bisherigen Boden beibehalten wollt, würde ich ein Drahtgeflecht anbringen, auf welches dann die Tiefeinstreu aufgebracht wird. Aber hier haste halt eventuell das Problem mit Feuchtigkeit von unten. Das kann natürlich auch beim Betonboden und den Gehwegplatten etwas durchfeuchten, aber vergleichsweise gering würde ich meinen.
    Geändert von Wum (05.02.2014 um 09:21 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad