Hallo Wum,
also meine haben ja nachweislich diese Krankheit (gehabt). Und da waren die Eier nie verformt, sondern sie waren einfach rauh und teilweise recht dünn. Mit Kalzium habe ich sie dann wieder besser hinbekommen, aber es gab halt immer mehr Hennen, die solche Eier gelegt haben. Deswegen haben ich ja das Blut untersuchen lassen. Es gibt meines Wissens nach 3 Krankheiten, wo die Eier sich stark verändern, eben das EDS, aber auch IB (und da kenne ich es so, dass die Eier auch deformiert sind) und dann gibt es noch eine Mycoplasmenart, die aber vor allem die Eierenden verändern.
Das Kalzium hilft auch, wenn es sich um EDS handelt, wie schon geschrieben habe ich damit sogar meine EDS Hennen wieder zu stabilen Schalen bekommen. Aber die Krankheit ist halt ansteckend und die Hennen brauchen dann zusätzliches Kalzium und das ist auf Dauer lästig, deswegen habe ich nun ja geimpft und nun wird das auch wieder verschwinden im Laufe der Zeit. Bei mir hat aber kein anderes Präparat geholfen, außer dem Kalzium dura D3 und ich habe auch erst mal mit den Produkten von Supermärkten angefangen.
Liebe Grüße
Susanne
Lesezeichen