Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aloe Vera als Zusatzfutter

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30519
    Beiträge
    26

    smile Aloe Vera als Zusatzfutter

    Hallo Hühnerfreunde,

    gerade mal wieder von Fuerteventura zurück bin ich natürlich und fast unumgänglich auf Aloe Vera gestoßen.

    Ich habe mich daraufhin an ein Hühnerbuch (vom englischen ins deutsche übersetzt) erinnert, in dem geschrieben steht, dass sich Aloe Vera (und Knoblauch) als Zusatzfutter bewährt, weil beide Pflanzen entsprechende vorbeugende Inhaltsstoffe haben, die nicht nur dem Menschen, sondern auch Hühnern gesundheitlich entgegenkommt.

    Alles schön und gut, wer aber weiß, wie Aloe Vera pur schmeckt, weiß auch, dass Hühner diese Pflanze nicht gerade mit Vorliebe verspeisen werden.

    Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Verabreichungsform von Aloe Vera und Knoblauch bei Hühnern?

    Freue mich auf Antworten, auch wenn das Thema schon hier vor Jahren diskutiert wurde.

  2. #2
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Araucana,
    sind Deine Hühner denn irgendwie krank oder geschwächt, weil Du Aloe Vera verabreichen willst?

    Ich würde ihnen einfach eine Aloe Vera in den Stall stellen.
    Wenn sie sie brauchen, werden sie sie sicher fressen ...und ansonsten: vielleicht brauchen sie sie gar nicht?


    LG
    Kirstin

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen


    Ich würde ihnen einfach eine Aloe Vera in den Stall stellen.
    Wenn sie sie brauchen, werden sie sie sicher fressen

    LG
    Kirstin
    Hallo Kerstin,

    wenn Dir jemand z.B. eine bestimmte südamerikanische Orchidee ins Zimmer stellt, wüsstest Du dann bei welchem Gebrechen Du die Wurzeln ausgraben, und verspeisen müsstest? Wohl eher nicht. So wird es dem Huhn auch gehen. Ich will ja nicht bestreiten, dass Tiere, unter bestimmten Umständen, Pflanzen aus ihrem angestammten Umfeld für ihr Wohlbefinden nutzen. Aber daraus abzuleiten, dass Tiere, wenn sie eine unbekannte Pflanze sehen, sofort wissen ob, und wogegen diese Pflanze hilft, halte ich doch für etwas sehr weit hergeholt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Ernst,
    generell gebe ich Dir da natürlich recht

    Aber, wenn die Hühner gar nichts haben, dann brauchen sie im Prinzip auch nichts.

    Also ist das doch die Gelegenheit, ihnen die Chance zu geben, die Pflanze kennenzulernen (oder auch nicht), indem ich einfach den Stall damit ausstaffiere. Irgendwann wird irgendeine aus Neugierde das erste mal probieren - und wenn sie es für gut befindet, werden andere folgen. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Wenn ich eine Erkrankung habe, versuche ich soweit möglich erst einmal eine heimische (also den Hühnern bekannte) Heilpflanze zu finden, die bei der Symptomatik angezeigt ist.

    Nach meiner Erfahrung nehmen sie sie bei Bedarf meistens in Form von Tee oder pur dann auch von sich aus auf.

    LG
    Kirstin

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich wäre mit Aloe beim Huhn etwas vorsichtig . Die Pflanze wirkt abführend . Der Geschmack ist auch nicht gut . Könnte eventuell auf die Eier übergehen !? Welche Wirkung möchtest Du denn mit Aloe bei Deinen Hühnern erreichen ? Zur Vorbeugung von Krankheiten gebe ich im Winter viel Zwiebel , Porree , Knoblauch und Möhren , grob zerschreddert mit etwas Öl gemischt .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Meinst du man kann das vorbeugend geben, eben genau so wie Knobi, damit sie nicht krank werden? Das würde ich auch interessant finden. Das Zeug wächst hier auch überall Ich werde mal rumfragen, ob hier schon mal jemand davon gehört hat.

  7. #7
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich habe mal so einige Leute gefragt, aber hier weiß niemand was davon. Aber die Modewelle Aloe Vera schwappt auch jetzt erst langsam hier an. Da dauert es vielleicht noch ein bisschen bis die Hühnerhalter das auch für sich, bzw für die Huhnis entdecken...

  8. #8
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Ich wäre damit vorsichtig, weil der Aloe vera mehr zugeschrieben wird, als sie tatsächlich zu bieten hat.
    Lies zum Beispiel mal hier:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/A...ra#Wirksamkeit

Ähnliche Themen

  1. Tipp: Aloe Vera bei Hühnerschnupfen
    Von Kätzi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 13:31
  2. Aloe Vera ins Futter?
    Von Ira im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:06
  3. Hühner vera***** mich?
    Von miradea im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 20:10
  5. Aloe Vera Planzen
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 14:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •