Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.

  1. #1
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412

    Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.

    Hallo,
    ich plane gerade auch wie wild unseren zukünftigen Hühnerstall. Wir haben ein altes Gartenhaus – an jeder Seite eine Tür. Grundfläche 2m x 3m. Wir wollen jetzt, nachdem der alte Boden raus ist, eine Betonplatte einbauen. Der eigentliche Hühnerstall soll 1,5m x 2m werden.
    Die Rückwand des Hauses besteht aus waagerechten Brettern. Die wollen wir mit Spanplatten verkleiden und dann kalken.
    Eine Seite besteht aus einer Tür und einem Fenster. Die andere Seite besteht aus Spanplatten um so als Zwischenwand zu fungieren.
    Damit habe ich neben dem eigentlichen Stall einen kleinen Stauraum von 2m x 1,5m. An diese Zwischenwand würde ich auch die Legenester anbringen.
    Die Front des Gartenhauses besteht aus zwei großen Fenstern. Auf dieser Vorderseite des Stalles würde ich das Fenster gerne rausnehmen und das Loch entweder ganz mit Draht zumachen oder einen Teil mit Draht zumachen und ein zweites schmaleres Fenster von ca. 1m Breite einbauen. Also 1m offen, 1m als Glasfenster. Unter den Fenstern wäre der Durchgang nach draußen in die komplett abgesicherte Voliere (4m x 3;5m Erdboden bzw. vor dem Stall eine Reihe Gehwegplatten).
    In den eigentlichen Stall würde ich gerne in zweiter Ebenen eine rechteckige Kiste einziehen (ca. 1 m x0,8 -1 m - quasi Stall im Stall) als Schlafabteil mit Fenster nach draußen. Darunter ist dann Scharrraum, Futter, etc. Meine Fragen:
    Wenn die Schlafkiste (16 mmm Sperrholz) an drei Seiten (einen Sete Plexiglasfenster) zu ist und nur zur Seite der Zwischenwand auf ist reicht das oder sollte sie ganz zu sein. In die Kiste soll eine Sitzstange und ein Kotbrett.
    Wenn die Kiste an 4 Seiten zu ist (Fenster aus Plexiglas und Ausschlupfloch für Hühner exklusive) wie kriege ich sie ausreichend belüftet?
    Lüftungslöcher unter dem Kotbrett aber wohin oben? Das Fenster? Aber dann sitzen die Hühner im Zug falls da noch welcher ist im Stall....

    Ach so es sollen drei Zwergbielefelderinnen und eine Seidenhenne einziehen. Tagsüber Stall und Voliere, ab Mittags Freigang im Garten.

    Vielen Dank im voraus

    Wilhelmina

  2. #2
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Warum machst Du ein extra Schlafabteil? Ist mir unverständlich. Meinst Du da drinnen ist es wärmer? Bestimmt stickiger, was nicht gut für die Tiere ist. Es gibt hier im Hüfo genügend Beispiele von Inneneinrichtungen, die zeigen, dass ein Kotbrett mit Sitzstange für die Tucken reicht. Außerdem würde ich den Stauraum weg lassen, wie ich mitbekommen habe, steht der Stall im Garten mit betimmt anderen Möglichkeiten irgend etwas zu verstauen. Was willst Du auf 2x1,5 m verstauen? Lieber größerer Stall, denke ich.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  3. #3
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Themenstarter
    Hallo brookhuhn
    das war mein Gedanke, das es für die Hühner wärmer wäre im Winter. Mit dem stickig hatte ich mir ja auch schon überlegt. Deshalb ja die Idee eine Seite offen zu lassen.
    Auf 2m x 1,5m die Sachen von den Hühnern. Futter, Streu, Wasser, Schippe, Rechen....
    Wenn ich die Vorderseite offen lasse ist es dann nicht tatsächlich zu kalt/zugig ist ja eher das Problem. Daher der Gedanke des Schlafabteils.

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Wilhelmina,
    bei deiner Planung hast du die wichtigsten Punkte vergessen.
    1. Hühner schlafen da, wo sie wollen und bestimmt nicht in einer Kiste. Sie wollen erhöht sitzen, damit sie vor
    Bodenräuber geschützt sind.
    2. Milben und Co freuen sich über einen vollgestellten Stall mit Holzverkleidungen.

    Vielleicht solltest du dich mal in diese Problematik einlesen und dann neu planen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Themenstarter
    Hallo Laura, danke für die Antwort.
    Na aber Stall soll ja nicht vollgestellt werden. Hatte versucht eine Skizze zu basteln, funktioniert aber nicht, da der Scanner streikt.
    Die Bretterverkleidung will ich ja auf Grund der Milbenproblematik mit Spanplatten verkleiden, versiegeln und kalken.
    Die "Kiste" soll ja quasi der Schlafstall werden, erhöht auf Stelzen/bzw. an der Wand befestigt. Mir geht es nur darum das die Huhnis nicht im Zug sitzen wenn ich tatsächlich das Fenster rausbaue und zwecks Belüftung einen Draht davor mache.
    Außerdem war mein Gedanke, dass sie dann unter dem Schlafabteil noch scharren können und so zwei Ebenen haben.
    Alternative wäre: Fenster verbaut lassen bzw. Kippbare Fenster einbauen und tatsächlich nur eine Stange mit Ölabsperrung gegen die Milben + Kotbrett.
    LG
    Wilhelmina

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    D kannst deinen Hühner die schönste Schlafstange einbauen---aber sie schlafen auf dem Fensterahmen oder dem Futtersack. Leider ist dann auch noch alles vollgekackt. Das Hühnerhaus als Lager zu benutzen macht keine Sinn.
    Eine 2. Ebene zu schaffen ist immer gut. Spez. für Zwerge im Winter.
    Im Zug sitzen deine Hühner doch nur, wenn du zwei Öffnungen hast. Ein Fenster mit einem Gitter zu versehen ist doch eine gute Idee. Solange die Schlafstätte nicht direkt davor ist, freuen sie sich über die frische Luft.
    Meine Eingangstür ist in der Mitte geteilt und eine Hälfte vergittert. Nur bei starken Frost schließe ich auch diese Hälfte. Ansonsten ist sie Tag und Nacht offen. Nur so kann die Feuchtigkeit, die Hühner produzieren, entweichen.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Themenstarter
    Ne ne so haben wir aber nicht gewettet, dann muss ich mit den Damen ein ernstes Wort mal reden! Schlafen wo sie wollen

    Ok Ich habe keine Erfahrungen mit Hühnern -darf ich erst noch sammeln, aber man will ja das Beste für seine Viechers.
    Da der Stall ja länger als breit ist werde ich wahrscheinlich dann ein neues Fenster besorgen welches schmaler ist. Das jetzige Fenster ist so groß wie die Stallfront. Daher stammte ja die Idee den Kleinen einen Schlafstall zu bauen. Aber es geht natürlich auch so, dass das Fenster verkleinert wird und sie ihren Schlafplatz ZUGEWIESEN bekommen, wo das Fenster nicht ist.
    Sonst bekommen sie die kalte Luft trotzdem ab. Erhöht da war auch der Gedanke, dass sich die kalte Luft ja eher am Boden sammelt als oben.
    Ich habe mir gerade noch einmal den Thread durchgelesen zum Thema wie warm ist euer Stall. Irgendetwas weigert sich in mir die einfach so in der Kälte sitzen zu lassen, wobei das Argument mit den Wildvögeln nicht von der Hand zu weisen ist.
    Aber mein kleiner Bub der vom Wolf abstammt verkriecht sich auch unter der Decke bei kalten Temperaturen - ja ja der ist ein Weichei
    Gruß
    Wilhelmina

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hühner sind keine Weicheier, wenn man sie nicht dazu macht. Sie haben ja auch immer Kuschelgefährten, die halten auch warm.
    Vergiß bei deiner Planung nicht das Staubbad. Wenn du draußen keine trockene Stelle hast, gehört es auch noch in die Hütte.
    Sonst plane direkt eine zusätzliche Überdachung an deiner Hütte ein. Dort kannst du dann auch dein Futter usw. lagern. Natürlich in einer geschlossenen Box.

    Viel Spaß beim Planen, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Themenstarter
    Ich mache mir ja schon länger Gedanken.
    Wir werden die Voliere überdachen, so dass es da schön trocken ist. Im Bergischen regnet es ja oft. Da bekommen sie auch ihr Staubbad.
    Futter und so wollte ich ja im hinteren - vom Stall abegtrennten Abteil lagern.
    Ich glaube langsam nimmt es Formen an.
    Ein schmales großes Fenster zum öffnen bzw. rausnehmen, daneben eine Wand. In der Ecke der Wand kriegen sie ihre Sitzstange mit Kotbrett (1,5 m bis 2 m lang nicht in einer extra Box) darunter die Legenester die in das zweite Abteil gehen.
    So haben sie auf jeden Fall einen zugfreien Schlafplatz, der gut zu reinigen ist, 3m² Scharraum, freien Zugang zur Voliere tagsüber, einen Axt Öffner für den Abend und alle Wände mit Spanplatte verkleidet, abgesiegelt und gekalkt.
    Das Fenster wird mit Draht zugemacht.
    Sollte ich für den Winter oben am Dach einen Entlüftung aus Lochblech anbringen, so dass das Fenster im Winter geschlossen werden kann wenn es arg kalt wird? Dachte an 20cm x 1,5 m Lochblech unter dem Dachrand?
    Klingt das besser?
    Danke das Du mitüberlegst und danke für die Tipps und Anregungen
    LG
    Wilhelmina

  10. #10
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Hallo Wilhelmina,

    Entlüftungslöcher unterm Dachrand machen großen Sinn, am besten wenn sie dem Fenster gegenüber sind, so dass der Luftaustausch über die Hühner hinweg geleitet wird. So ist immer frische Luft im Stall und die Hühner stehen nicht im Zug, wenn sie auf der Stange sind. Darauf solltest Du auf jeden Fall achten.

    Meine Vorwerks waren bei -15 °C letzte Woche im unisolierten Stall ohne Zugluft auf der 1 m erhöhten Stange und sie haben es gut überlegt, keine Erfrierungen an den Kämmen, nix.

    Das Wasser in der Alu-Tränke auf der Wärmeplatte ist komplett eingefroren, mehr nicht.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafabteil im Stall zum Lärmschutz
    Von Chicy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 20:09
  2. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  3. Lüftung Flachdach Bitte um Hilfe
    Von Mario.M83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 17:29
  4. Lüftung Gartenhaus Blockbohlenhaus Bitte um Hilfe
    Von Sha13dow im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:40
  5. Stallplanung! - Bitte um Ideen...
    Von Sennerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •