Ich habe ein Huhn eingefangen........
Esmeralda führte 5Monate ein hektisches, von Einfangversuchen begleitetes Leben am Rande einer Kleinstadt - zwischen Gartenzäunen und Hinterhöfen war sie immer unterwegs, hatte feste Futterstellen und verstand es all die Zeit hervorragend, ihr Nachtquartier und ihr überfülltes Nest geheim zu halten. Auch widerstand sie sämtlichen "Fallen" und sonstigen Versuchen, sie einzufangen.
Doch die Kälte verriet irgendwann ihr Versteck: in einem Efeu raschelten die gefrorenen Blätter verdächtig, sie wurde dort gesichtet und in einer wahren Nacht-und Nebelaktion mit Taschenlampe und Karton dingfest gemacht.
Soviel dazu - nun sitzt "Esmeralda" (so haben Anwohner sie getauft) bei mir im Stall und ist offensichtlich total froh, wieder in Gesellschaft zu sein. Trotz ihrer monatelangen Flucht ist sie erstaunlich gelassen wenn ich näherkomme - in den letzten Monaten und am Tag ihrer Verhaftung habe ich sie als völlig panisch und hektisch erlebt, völlig hysterisch war sie streckenweise.
Das hat sich innerhalb von 24Stunden fast ganz gelegt - nur eine naturgemäße Scheu gegenüber einem (noch) fremden Menschen ist geblieben.
Esmeralda erzählt sehr viel und hat einen lustigen "Bart". Außerdem Federn an den Außenseiten der Ständer.
Ich habe heute mal ein paar Fotots gemacht und hoffe, jemand von Euch kann mir bei der Identitäsfindung Hilfestellung geben. Im Hühnerrassenrätseln bin ich nämlich 'ne echte Niete.....
Auf dem dritten Bild sieht man schön den "abgespreizten" Bart, hinter dem sie ihre Ohren versteckt (das kleine Dingelchen daneben ist meine alte Ilse)
Ansonsten sind die Fotos leider nicht so prickelnd - sie ist einfarbig schwarz und nicht besonders schillernd.
Das ist Esmeralda:
Lesezeichen