Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welches Huhn ist das ??

PLZ
    169xx

Welches Huhn ist das ??

Ich habe ein Huhn eingefangen........

Esmeralda führte 5Monate ein hektisches, von Einfangversuchen begleitetes Leben am Rande einer Kleinstadt - zwischen Gartenzäunen und Hinterhöfen war sie immer unterwegs, hatte feste Futterstellen und verstand es all die Zeit hervorragend, ihr Nachtquartier und ihr überfülltes Nest geheim zu halten. Auch widerstand sie sämtlichen "Fallen" und sonstigen Versuchen, sie einzufangen.
    Doch die Kälte verriet irgendwann ihr Versteck: in einem Efeu raschelten die gefrorenen Blätter verdächtig, sie wurde dort gesichtet und in einer wahren Nacht-und Nebelaktion mit Taschenlampe und Karton dingfest gemacht.

Soviel dazu - nun sitzt "Esmeralda" (so haben Anwohner sie getauft) bei mir im Stall und ist offensichtlich total froh, wieder in Gesellschaft zu sein. Trotz ihrer monatelangen Flucht ist sie erstaunlich gelassen wenn ich näherkomme - in den letzten Monaten und am Tag ihrer Verhaftung habe ich sie als völlig panisch und hektisch erlebt, völlig hysterisch war sie streckenweise.
    Das hat sich innerhalb von 24Stunden fast ganz gelegt - nur eine naturgemäße Scheu gegenüber einem (noch) fremden Menschen ist geblieben.

Esmeralda erzählt sehr viel und hat einen lustigen "Bart". Außerdem Federn an den Außenseiten der Ständer.
    Ich habe heute mal ein paar Fotots gemacht und hoffe, jemand von Euch kann mir bei der Identitäsfindung Hilfestellung geben. Im Hühnerrassenrätseln bin ich nämlich 'ne echte Niete.....

Auf dem dritten Bild sieht man schön den "abgespreizten" Bart, hinter dem sie ihre Ohren versteckt (das kleine Dingelchen daneben ist meine alte Ilse)
    Ansonsten sind die Fotos leider nicht so prickelnd - sie ist einfarbig schwarz und nicht besonders schillernd.
    Das ist Esmeralda:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

PLZ
    169xx
    Themenstarter
    Oh, ich hab glaub ich im falschen Forum gepostet - falsch draufgeklickt oder so.
    Die Verantwortlichen können mich und meine Frage gerne rumschubsen........
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Das ist eine Mixhenne, eine sehr schöne Mixhenne.

LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    169xx
    Themenstarter
    Aber von wem hat sie den "Bart" ?? Ich kenn eigentlich nur Bartzwerge, bezweifle aber deren Vorkommen hier in der Gegend - hier gibts nur "Eierleger"

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Das kann man schlecht sagen, es gibt zu viele bärtige Rassen, sie ist halt einfach "nur" ein Mix.

LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    169xx
    Themenstarter
    Danke Dir

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Warte mal ab, wenn sie mal legt (falls sie noch legt). Ich habe eine Marans-Araucana-Henne, die ähnlich aussieht. Sie ist auch schwarz mit Bart und Schwanz, nur ohne fedrige Beine. Und diese Madam legt wunderschöne natogrüne Eier.
    Hpbsche Henne, die Esmeralda....

LG, Sonja

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch eine schöne Marans-Araucanerin, die sehr ähnlich ausschaut, nur dass sie wildfarben ist. Bart und Schwanz, der Bruder dagegen hat kein Schwänzchen abbekommen.
    Eine hübsche Esmeralda hast du da abbekommen! Die ersten Eier würden mich auch interessieren
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    wenn die gelben Ständer nicht wären würde ich ja sagen, Thüringer Barthuhn x Marans (die Marans wg der Federn an den Ständern), denn wenn z.B. ein Appenzeller dran beteiligt gewesen wäre, hätte sich der Rosenkamm dominant vererbt... ist das bei den Araucana`rn nicht auch s? also die doinate Kammvererbung? Denn dann wären die ja auch ausgeschlossen!? also mein Tipp: Thüringer Barthuhn x Marans x ?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    169xx
    Themenstarter
    Die Eier sind schmutzigweiß bzw hellbeige- konnte ich im Versteck-Nest sehen.
    Aber ich freu mich echt, daß Ihr sie hübsch findet Ich bin nämlich ganz begeistert von ihr, daß sie sich so schnell und vor allem ohne das erwartete Drama eingelebt hat und nach 24Std schon im Stall rumhüpfte als ob sie schon ewig da sei.

Auch Herr Konstantin ist ganz entzückt über die neue Dame - das muss er aber noch der bisherigen Favoritin beibringen die die neue Konkurrenz mit Argusaugen beobachtet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte