Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Kropf ständig voll

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Neue Hoffnung: Mehrere Personen haben mir zum Cola-Trick geraten. Und es funktioniert Sie bekommt täglich 3 mal je 10ml Cola über eine Spritze in den Schnabel und dann muss man ihr den Kropf massieren. Durch die Kohlensäure im Cola kommen die Körner usw. hoch und sie muss sich übergeben.

LG
    huehnerzüchter

Coca-Cola-723214.jpg
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

Land
    Tirol
    Das ist ja schön und gut. Aber dann wird sie dir über kurz oder lang verhungern! Ab zum TA, nachdem es nun doch schon einige Tage so dahingeht, ist das sicherlich keine Kleinigkeit mehr. Auf den Fotos sieht das Huhn aus, als würde es in den nächsten Stunden das Zeitliche segnen. Allein der Kamm spricht schon Bände.
    Dem liegt ja irgendwas zu Grunde. Ich vermute mal, dass sich da irgendein Futter verknäult hat und zumindest großteils den Kropfausgang blockiert.
    Geändert von sandi03 (04.02.2014 um 19:32 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Is gerade in meinem Arm gestorben. Thema kann geschlossen werden
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

Land
    Tirol
    Scheiße
    Hast du den Nerv, nachzusehen, was los war? Sprich, ich würde die Haut aufritzen, den Kropf entnehmen und gucken, was da los war. Hilft ihr zwar auch nicht mehr, aber dann weißt du wenigstens ob verstopft, entzündet oder sonst was und kannst gegebenenfalls das nächste Mal dementsprechend reagieren.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Ne ich will nicht und kanns auch nicht. Das nächste Mal geh ich gleich zum TA damit das nicht wieder passiert

Trauernde Grüße
    huehnerzüchter

Tut mir leid !!! Aber laß sie über Nacht runterkühlen . Überwinde Dich morgen . Nimm ein scharfes Messer und schneide an der frischen Luft den Kropf auf . Setzt Du noch Fotos hier rein , kannst Du und wir alle noch was lernen . Es wird Dich sonst noch lange verfolgen , was da wohl los war . Hab Mut ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Ne ich machs nicht. Des nächste Mal gleich zum TA und gut is. Ich will jetzt damit abschließen.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    An Deiner Stelle würde ich zumindest einen Kropfschnitt machen. Das ist unblutig , und Du musst nur durch Haut schneiden.
    Möglicherweise siehst Du dann auch schon die Ursache , und kannst dem nächsten Fall vorbeugen , falls sie was falsches gefressen hat....

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Hast Du nicht einen Hühnerfreund oder eine Oma zur Hand , die Dir helfen können . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    71149
    Also ich würde es auch nicht fertig bringen der Henne den Kropf aufzuschneiden und zu untersuchen. Am Ende stinkt das Ganze gewaltig.
    Ja wir hatten auch eine Henne mit Kropfverstopfung (harter Kropf, sehr wahrscheinlich durch langes Gras). Wir sind zum Tierarzt, der mit Öl den Kropf gespült hat, die Verstopfung aber nicht beseitigen konnten. Nachdem wir die Henne ohne Futter (nur mit Wasser) für einen Tag einzeln gesetzt hatten und wir den Kropf immer wieder massiert haben, hat die Verstopfung sich wieder aufgelöst. Nun befürchten wir aber, dass wieder erneut eine Kropfverstopfung auftritt, auch wenn wir inzwischen das ganze lange Gras, das jetzt im Winter erfroren war, entfernt haben.
    Nun hätten wir folgende Frage:
    Vergrößert sich der Kropf durch eine Verstopfung (bei unserer Australorps-Henne war der Kropf zwei Fäuste groß) auf Dauer und ist bei so einem Huhn dann die Gefährdung einer Kropfverstopfung immer erhöht oder sind solche Verstopfung meistens nur einmalige Angelegenheiten?
    Viele Grüße
    Josef

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte