Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Heilkräuter im Gewürzregal

  1. #1
    Avatar von A. Eistein
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Ahlhorn
    PLZ
    26197
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Heilkräuter im Gewürzregal

    Moin,moin zusammen
    In den letzten tagen habe ich mit ein paar Vereinskollegen über den uns allen bekannten vermalledeihten Hühnerschnupfen gesprochen. Ich habe jetzt mein halbes leben lang Hühner und hatte noch nie solche Probleme mit dem Schnupfen wie diesen winter...

    Ich werde heute den guten alten Obstessig mit Knobi und Zwiebel als Trinkwasserzusatz ansetzen. Nebenbei gesagt koche ich für mein Leben gern und habe daher ein ausgezeichnet ausgestattetes Gewürzkräuter Regal. Ich weiss zwar, das viele der Kräuter auch Heilwirkung haben, aber nicht genau welche Was mein ihr sollte ich dem sut noch zusetzen Vornehmlich schleimlösende antibiotische und imunstärkende Wirkungen.
    Wer kann helfen?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Guten Morgen Eistein;
    Oregano,Tymian,Salbei haben mit Sicherheit als Tee ,(je ein Esslöffel mit !1/2 Liter heißem Wasser übergossen 10 Minuten ziehen lassen) eine Schleimlösende Wirkung,am besten in einem Schälchen zum trinken geben.
    LG vom Franz aus Bayern.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die Mischung von Franz ,kannst Du zusätzlich noch zum verdampfen aufstellen . Auch das "Enterogan " von Pernaturam hilft prima . Steht zwar darauf für den Darm , sind aber ausgezeichnete Kräuter zur Heilung der Atemwege mit enthalten . Hühner nehmen gern frisch gehackte Zwiebeln und Knoblauchwürfel auf .Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von A. Eistein
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Ahlhorn
    PLZ
    26197
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Vielen Dank an euch beide! Wenn noch jemand etwas beizutragen wüsste würde ich mich sehr freuen.
    Lg
    Eistein

  5. #5
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    In meinem Hühnertee gibt es zur Zeit Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Thymian, (Salbei habe ich nicht, da ich selber darauf allergisch bin), Ingwerpulver und etwas Öl. Ich könnte mir noch Brennessel, Minze und Eukalyptus vorstellen. Spitzwegerich aus der Hustensaftflasche und bei schlimmen Fällen Umckaloabo. Kamille ist auch desinfizierend.
    Auf Anhieb fällt mir nichts weiter ein. Natürlich nicht alles auf Einmal.

    Ein Heilkräuterbuch wäre in jedem Haushalt hilfreich, aber gleich ein großes, dickes mit viel Erklärungen. Ich habe mehrere gekauft, aber die billigeren Bücher haben im groben alle nur das Allgemeine.

    Viel Glück für deine Tiere!

  6. #6
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Brennesselbüschel trockne ich jeden Sommer und werfe es den Hühnern im Winter vor. Sie stürzen sich drauf wie die Blöden. Scheint ihnen also gut zu tun.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Getrocknete Himbeerblätter ist auch der Renner. Dafür fliegen wir auch schon mal zu den Ziegen rüber.

  8. #8

    Registriert seit
    08.01.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    43
    Da kann ich nur zustimmen.
    Zwiebeln und Knoblauch lieben die Hühner.
    Die beiden Gemüse sind gut für den Darm
    und die Haut. Je mehr sie davon fressen
    umso weniger Haut-und Gefiederparasiten
    haben sie.
    Der Darm wird auch nicht so schnell befallen.
    Thymian und Petersilie sind für die Lungen
    Gibt keinen Husten.
    ICh wünsch auch gute Besserung.

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich habe letztes jahr gute erfahrung mit huflatichsud gemacht.. aber wächst der jetzt schon ?

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Bei uns ist er schon verblüht.

Ähnliche Themen

  1. Heilkräuter Tee Konzentrat herstellen, geht das?
    Von SetsukoAi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 17:35
  2. Heilkräuter-und Steine
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •