Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Platzbedarf bei Gänsen

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    84

    Platzbedarf bei Gänsen

    Hallo!

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir noch Gänse zu meinen Hühner dazu zu holen. Leider bin ich mit nicht sicher ob ich ihnen auch genügend Platz bieten kann. Unser Garten ist recht groß. Die genaue qm² Zahl weiß ich leider nicht. Aber unser Vermieter hatte in dem Garten bis zu 23 Hennen und ein Gänsepaar. Wobei ich doch bedenken habe das der Platz dafür ein wenig gering war.
    Ich habe zwar nur 12 Hühner aber dafür im Garten noch Getreide und Gemüse angebaut.
    Allerdings hat unser Nachbar in einem ähnlich großen Gartenstück 120 Hennen.
    Wie ihr seht ich habe keine Ahnung ob der Platz ausreicht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen??

    Außerdem wüsste ich gerne wie das mit Wasser ist. Bei uns im Garten befindet sich kein Teich oder ähnliches. Die vorherigen Gänse hatten eine Badewanne und waren damit sehr zufrieden wie man mir versichert hat. Nur waren das kleine Gänse und bei mir sollten es Emder Gänse sein.

    Wie ihr seht stehe ich da echt vor einem Problem. Ich will den Tieren ja ein schönes zu hause bieten und sie nicht "einpferchen".

    Gruß, Alea
    Die Dressurarbeit bedeutet für jede Art von Reiterei dasselbe, wie die Grammatik für die Sprache.

  2. #2
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Ich habe ca. 70 Hennen und drei Gänse ( einen Ganter und zwei Damen ). unser Gründstück ist recht groß und alle laufen frei herum, das ist im Prinzyp kein Problem. Schwierig wird es wenn unsere Gansedamen im Frühjahr auf ihren Eiern sitzen das macht der Ganter alles platt was er in den Schnabel bekommt, er hat bereits eine Henne und meinen Hahn auf dem Gewissen , er hatte eine Verletzung am Bein und konnte nicht richtig laufen, leider hatte ich die Gefahr unterschätzt und so Kam es dazu das der Ganter in hinraffen konnte, ebenso verhält es sich beim Füttern dann können unsere drei Grazien tierisch giftig werden.
    Gruß geidi

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn die Gänse den ganzen Sommer bis spät in den Herbst sich weitestgehend selbst versorgen sollen, benötigen sie ein großes Areal. Ich habe z.Z. 13 Gänse laufen, das Grundstück hat eine Größe von gute 1000 qm und reicht gerade mal so aus, sie könnte und sollte eigentlich größer sein. Kleinere Grundstücke neigen dazu erstens stark abgeweidet zu werden und zweitestens durch den Kot schnell "schwarz " zu werden. Eine Bademöglichkeit sollte bei Wassergeflügel eigentlich unbedingt geboten werden und sei sie noch so klein.

    Die Gefahr während der Brut sehe ich genauso wie Geidi, wenn sie in Gesellschaft von Hühnern denn überhaupt brüten, da die Gans, wie alles brütende Geflügel, sehr viel Ruhe benötigt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Das mit dem Baden kann ich nur bestätigen, ich habe einen großen teich und meine Gänse nutzen den sehr häufig um ausgedehnt zu baden und das tun sie wirklich mit Freude, als ich Aufstallen mußte habe ich auch so eine Badewanne eingebudelt um ihnen das Baden zu ermöglichen allerdings straften sie das Ding mit Nichtachtung, waren wohl verwöhnt, und nach dem Freilassen wurde als erstes der Teich aufgesucht.
    Meine Gänse haben dieses Frühjahr gebrütet aber der Ganter hatte wohl in der Zeit der Gefangenschaft keine richtige Lust, so kam es nur zu Windeiern
    Gruß Geidi

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Nungut. Danke für die Tipps. Ich werde mir das wohl nochmal überlegen. Zumal ich auch jetzt viel Reise. Da kann ich die paar Hühner noch mitnehmen. Die kosten ja nicht so viel Zeit und Platz. Schwerer wird es wenn zwei Gänse und auch noch zwie Fohlen dabei sind.
    Ich denke daher werde ich den Plan erstmal auf Eis legen und warten bis ich wieder in Ostfriesland mit großem Garten und Bauernhaus wohne.
    Die Dressurarbeit bedeutet für jede Art von Reiterei dasselbe, wie die Grammatik für die Sprache.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    das ist eine gute Entscheidung, zumal Gänse einen dauernden/öfteren Umgebungswechsel gar nicht mögen. Wie verkraften das denn deine Hühner? Die mögen das ja nun gar nicht und bestrafen dann immer mit Nichtlegen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man mit 12 Hühnern und Fohlen verreist, muß lustig sein. Naja Noah hats ja auch geschafft
    Gruß Geidi
    PS. ich hoffe du Übernachtest nicht im Hotel

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Also wenn ich in die Heimat fahre oder auf Mittelaltermärkte habe ich nur 5 Hühner dabei. Zwei ostfriesische Möwen und 3 englische Zwerge. Die verkraften das ganz gut. Finden es auch immer wieder interessant. Legen tun die 4 Hennen eh nicht im Moment (seit 3 Monaten nicht. Erst krank dann Sommerpause). Daher kann ich zur Legeleistung bei Reisen noch nichts sagen.

    Und nein ich übernachte nicht im Hotel. Sondern bei meiner besseren Hälfte aufm Hof. Alles andere wäre nicht möglich. Vor allem wenn wir nun wirklich zwei Fohlen dazu kaufen.
    Die Dressurarbeit bedeutet für jede Art von Reiterei dasselbe, wie die Grammatik für die Sprache.

Ähnliche Themen

  1. Platzbedarf Masthybrid
    Von hulzmichel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 21:07
  2. Mularden Platzbedarf?
    Von Moni72 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 17:18
  3. Platzbedarf für Chabos
    Von Olympus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 18:19
  4. Platzbedarf Glucke
    Von anitar im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 17:51
  5. Platzbedarf Zwergseidis
    Von Christoph im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •