Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hahn abgemagert und kann nicht fressen

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12

    Hahn abgemagert und kann nicht fressen

    Hallo,

    also ersteinmal muss ich sagen, ich lese schon länger mit hier im Forum, das ist eine schöne Sache hier!

    Also kurze Vorgeschichte:
    Wir haben 5 Cochin-Hühner, davon 1 Hahn. Diese sind ca. 7-8 Monate alt.

    Letzte Woche mussten wir eine Henne erlösen. Sie hatte nichts mehr gefressen und war total abgemagert und hatte Durchfall. Das ganze begann schon noch eine Woche vorher. Da war sie schon sehr mager und hat nur noch sporadisch gefressen. Sie hat aber sehr munter geschaut (bis zum vorletzen Tag) und einen auch immer beobachtet, lag aber nur rum. Dann wurde es massiv schlechter und wir haben sie erlöst. Die anderen Hühner waren alle putz munter.

    Nun zum Problem:
    Seit vorgestern hat nun unser Hahn auch Durchfall. Ich habe mir ihn geschnappt, er ist ebenfalls schon etwas dünner. Seit gestern frisst er auch nichts mehr. Er steht immer vor dem Futter und schaut es an, frisst aber nichts.
    Wir waren beim TA. Er hat gesagt Kropfverstopfung ist es nicht (hat noch mit Öl gespült, hat ihn geleert). Er hat ihm dann noch eine krampflösende Spritze gegeben und uns Sulfadimidin mitgegeben. Seit heute steht er nun auch noch mit offenen Schnabel da. Also fast die gleichen Symptome wie bei der Henne. Im Schnabel sind eigentlich keine Auffälligkeiten zu erkennen.

    Die Henne hatten wir leider nicht aufgemacht, da vermuteten wir das vllt. ein Fremdkörper dran schuld war. Aber langsam glaube ich da nicht wirklich mehr dran, das das jetzt auch zufällig beim Hahn passiert ist.

    Hat hier vllt. jemand einen Rat, was das Problem sein könnte? Vllt. doch irgendetwas ansteckendes? Der TA meinte ja das wohl eher eine Kropfentzündung sein könnte/ wird.

    Noch eine zweite Frage:
    Wir geben ihm das Medikament ja mit Spritze und geben ihm jetzt auch etwas Futter mit der Spritze. Ich habe deabei immer Angst, das er das in die Lunge bekommen kann. Kann das passieren, oder ist das ok, wenn man es ihm mit der Spritze in den Schnabel einflöst?

    Vielen dank schon einmal im Voraus an alle!

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das Einflösen mit der Spritze ist an sich schon ok, aber Du musst wirklich darauf achten, dass nichts in die Lunge kommt. Am Besten nur tröpfchenweise in den Schnabelwinkel.

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke für die superschnelle Antwort. Also sollte man schon lieber sehen, dass er es selber hinterschluckt. Weil der TA sagte schön den Kopf nach oben und reinspritzen. Da habe ich eben so meine Bedenken, ob das dann wirklich dort landet, wo es soll.

  4. #4
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Du kannst die Luftröhre sehen wenn du den Schnabel mal weit aufmachst und reinschaust.
    Nur da darf nichts rein kommen. Ich gebe meinen wenns denn sein muss auch tief in den Hals.

    Der Durchfall, die Abmagerung und auch das Rumliegen, Apatische Verhalten hört sich für mich stark nach Kokzidien an. Das kann schnell durch eine Kotuntersuchung geklärt werden.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Spyro Beitrag anzeigen
    Danke für die superschnelle Antwort. Also sollte man schon lieber sehen, dass er es selber hinterschluckt. Weil der TA sagte schön den Kopf nach oben und reinspritzen. Da habe ich eben so meine Bedenken, ob das dann wirklich dort landet, wo es soll.
    Das ist vollkommen richtig!

    Es gibt bei den Taubenzüchter Plastikspritzen mit einem Schlauch daran! Damit kann man prima das Futter einflössen. Schlauch möglichst ganz tief in den Rachen und dann spritzen! Wenn der Schlauch tief drin sitzt, kann man auch sicher sein, das man nichts in die Luftröhre.....!

    Das mit den tröpfchenweise und dann von der Schnabelrand/seite her, kann super gefährlich werden. Denn wenn die Tropfen da reinfliessen und das Tier gerade Luft holt, denn ist es passiert!

    Aber noch wichtiger ist die schnelle Kotprobe! Möglichst direkt an ein Labor senden, denn dann bekommt man sogar telefonisch Auskunft und kann sofort reagieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Genau, entweder an ein Labor senden oder einen Tierarzt aufsuchen, der ein Labor dabei hat.

    Bei uns fast alle, dauert ne halbe Stunde und man kann gleich mit dem richtigen Mittel nach Hause fahren.

  7. #7

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ok, da werde ich mal schauen, wer ein Labor mit dabei hat. Das Problem ist ja vom Hahn bekomme ich nicht wirklich was, da kommt fast nur noch Wasser hinten raus. Wahrscheinlich müssten die anderen Hennen dann auch gleich mit behandelt werden, nehme ich an, oder nicht?

  8. #8
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Vom Hahn würde ich trotzdem versuchen etwas mitzunehmen.
    Von allen anderen gut was zusammen sammeln (möglichst tagfrisch) dann entnimmt der tierarzt sich einen kleinen Teil zur Probe raus.

    Bei Kokzidien gibts dann vermutlich Baycox. Ich bin zwar nicht begeistert weil man dann die Eier erstmal wegwerfen kann, allerdings hilft es schnell.. und schnell muss es gehn wenn das Tier gerettet werden soll.

  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also ein TA hat die Kotprobe gemacht. Er ist sich nicht zu 100% sicher aber es deutet alles auf einen Kokzidienbefall hin. Haben Sulfadimidin für die anderen Hühner noch mitbekommen (der Hahn bekommt es ja schon).

    Was mir aber etwas komisch vorkommt:
    Der Hahn hatte vorgestern nur eine kleine Schüssel voll Nudeln gefressen. Die waren am nächsten Tag noch im Kropf (deswegen waren wir beim TA mit Verdacht auf Kropfverstopfung). Heute hat er eigentlich (soweit ich das beurteilen kann, war ja nicht die ganze Zeit dort) nichts gefressen, außer das was wir ihm eben eingeflöst haben. Der Kropf ist aber trotzdem verhältnismäßig voll gewesen. Also er fühlt sich an als ob recht viel Wasser drin wäre. Ich hatte es dann etwas weg massiert. Aber eigentlich müsste das bisschen, was er frisst doch auch mal von alleine im Magen verschwinden, irgendwann, oder? Ich bin ja gespannt wie der Kropf morgen früh aussieht, er sollte ja theoretisch leer sein, oder täusche ich mich da?

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab erlebt, dass bei Hühnern, denen es sehr schlecht geht, die Passage von Kropf nach weiter unten nicht mehr funktioniert. Ich hab das bei 3 Tieren erlebt, alle sind relativ kurz danach gestorben. Das heißt aber nicht, dass das bei deinem auch so ist. Eine Kropfverstopfung hat der TA ja ausgeschlossen.
    Du kannst also sowieso nichts tun, als abzuwarten. Blödes Gefühl. Das Sulfadimidin hab ich mal gegoogelt, also ich kenne gg Kokzidien nur ( neben Baycox und Amprolium) Sulfadimethoxin, Kokzidiol genannt.
    Daher weiß ich nicht, ob das Sulfadimidin jetzt nur antibiotisch wirkt?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Wochen Küken kann nicht richtig trinken und fressen
    Von Lena1987 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 07:00
  2. Huhn will fressen kann aber nicht
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 08:01
  3. Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?
    Von Listeria im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 10:52
  4. mein kücken kann nicht richtig fressen
    Von fluchtente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 21:57
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •