Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hahn abgemagert und kann nicht fressen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    51
    Ehrlich gesgt hab ich das einfach noch nie gehört,ich kenne Kropfverstopfung, die, je nachdem, wie lange das Zeig darin gärt, sicher zu einer Kropfentzündung führen kann.
    Aber wie auch immer ist der Hahn ja antibiotisch abgedeckt. Die Frage ist auch, ob es ggfs Gase sind, die du da fühlst? Wie riecht er denn aus dem Schnabel?
    Sonst schreib vielleicht auch mal piaf an hier im Forum an, vielleicht fällt der noch was ein....

Ah, das eimereggs ist doch was ganz anderes als ich dachte.
    Was ich jetzt grad komisch finde: Gestern konnte ich dem link noch folgen und sehen, dass das Mittel Knoblauch, wilden Pfeffer und noch 1 Kräutersubstanz enthält. (Überzeugt mich jetzt von der Zusammensetzung nicht so sehr, Knoblauch ist doch erwiesenermaßen nicht wirksam gg Würmer und Kokzidien.)
    Aber heute ist das Produkt auf einmal in dem shop nicht zu finden....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    Hi
    allein Metoclopramid (MCP, Paspertin...) fällt mir da ein, das unterstützt die Entleerung eines Kropfes mit Motilationsstörung. Wirkt halt symptomatisch, nicht dem Grundübel entgegen, es gilt aber als letzter medikamentöser Ansatz auch bei Kropfdilatationen oder auch Stenosen, wenns also gar nicht weiter geht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hm, also das es gase sind kann vllt. auch sein, sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wenn man ihm massiert, dann "rülpst" er manchmal auch etwas und schluckt dann wieder was runter. Beim TA war ja nichts mehr im Kropf drin. Es kam nur ein bisschen weißliche Brühe raus. Der Kropf, oder das was man eben fühlt, sitzt gefühlt auch recht weit hinten, wenn man es mit den Hennen vergleicht. Riechen tut es manchmal. Eigentlich nach dem, was wir ihm gegeben hatten, aber auch nicht mehr ganz "frisch" danach. So richtig vergoren hat es bis jetzt nicht gerochen.
    Er entleert aber immer nur dünnflüssig. Heute morgen war unter seinem Platz eine recht goße grünliche Pfütze. Die grüne Farbe kommt vom wenigen Fressen, nehme ich an.

PLZ
    51
    Ja, grün ist Hungerkot. Frisst er gar nichts? Auch keine Sachen, die er sonst nicht kriegt? ( Spaghetti und andere Leckerli?)
    Piaf, wenns gar nicht weitergeht, dürfte er aber doch auch nicht k*.cken, oder?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    02
    Tippe auch auf Kokzidien. Allerdings ist da Baycox DAS Mittel der Wahl. Sulfadimidin ist veraltet. (lt. Geflügel-TA) Kropfproblem glaube ich nicht. Erfahrungsgemäß erholen sich abgemagerte Tiere, die nicht mehr fressen, nicht.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    57xxx
    dass es nur grünliche Pfützen sind, lässt ja eine wenig den Verdacht aufkommen, dass nichts weitergeht, nutella.
    Abgsehen davon nimmt ja auch nichts auf, aber hier steht wieder die Frage, gehts nicht weiter und säuert weil die Motiliät stagniert oder umgekehrt, stagniert die Motilität weil die Schleimhaut gereizt ist. Da ist schon wieder der Nervus Vagus im Spiel, Nutella, mit dem hatte ich es schon einmal. Der kann durch Übersäuerung lahmgelegt werden, dann hadert die Peristaltik und schon folgt die Stenose. MCP mobilisiert hier erstmal nur die Muskelbewegung, 0,5mg Kg gibt man, 12 Tropfen entsprechen 4 mg, d.h. hier 1-2 Tropf je Kg Körpergewicht.

Da ein anderes Tier auch diese Symptome hatte, schliesse ich hier mal die Einzeltier-Herzproblematik eher aus, die kann wohl auch mal zum Kropfstau führen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Doch, gefressen hat er ein paar Nudeln und Haferflocken. Aber eben nur in minimalen Umfang, sage ich mal. Irgendwelche Herzprobleme schließe ich auch aus. Es hatte vorher ja schon ein anderes Tier (ich vermute zumindest das es das gleiche war, da sehr ähnliche Symptome waren). Das komische ist halt er schaut das Futter immer so an, als ob er gerne was fressen würde, das aber nicht geht.

Und das das Sulfadimidin veraltet ist, kann durchaus sein. Der TA hat imemr betont, das es das schon ewig gibt...