Hallo,

also ersteinmal muss ich sagen, ich lese schon länger mit hier im Forum, das ist eine schöne Sache hier!

Also kurze Vorgeschichte:
Wir haben 5 Cochin-Hühner, davon 1 Hahn. Diese sind ca. 7-8 Monate alt.

Letzte Woche mussten wir eine Henne erlösen. Sie hatte nichts mehr gefressen und war total abgemagert und hatte Durchfall. Das ganze begann schon noch eine Woche vorher. Da war sie schon sehr mager und hat nur noch sporadisch gefressen. Sie hat aber sehr munter geschaut (bis zum vorletzen Tag) und einen auch immer beobachtet, lag aber nur rum. Dann wurde es massiv schlechter und wir haben sie erlöst. Die anderen Hühner waren alle putz munter.

Nun zum Problem:
Seit vorgestern hat nun unser Hahn auch Durchfall. Ich habe mir ihn geschnappt, er ist ebenfalls schon etwas dünner. Seit gestern frisst er auch nichts mehr. Er steht immer vor dem Futter und schaut es an, frisst aber nichts.
Wir waren beim TA. Er hat gesagt Kropfverstopfung ist es nicht (hat noch mit Öl gespült, hat ihn geleert). Er hat ihm dann noch eine krampflösende Spritze gegeben und uns Sulfadimidin mitgegeben. Seit heute steht er nun auch noch mit offenen Schnabel da. Also fast die gleichen Symptome wie bei der Henne. Im Schnabel sind eigentlich keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Die Henne hatten wir leider nicht aufgemacht, da vermuteten wir das vllt. ein Fremdkörper dran schuld war. Aber langsam glaube ich da nicht wirklich mehr dran, das das jetzt auch zufällig beim Hahn passiert ist.

Hat hier vllt. jemand einen Rat, was das Problem sein könnte? Vllt. doch irgendetwas ansteckendes? Der TA meinte ja das wohl eher eine Kropfentzündung sein könnte/ wird.

Noch eine zweite Frage:
Wir geben ihm das Medikament ja mit Spritze und geben ihm jetzt auch etwas Futter mit der Spritze. Ich habe deabei immer Angst, das er das in die Lunge bekommen kann. Kann das passieren, oder ist das ok, wenn man es ihm mit der Spritze in den Schnabel einflöst?

Vielen dank schon einmal im Voraus an alle!