Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hahn abgemagert und kann nicht fressen

  1. #31

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,

    ich wollte mich erst noch einmal bedanken, für die große Hilfe von euch!
    Dem Hahn geht es jetzt wieder besser, ich hoffe es wird wieder alles richtig. Er frisst wieder von alleine und der Kropf ist auch nicht mehr so weich. Was für ein Glück.

    Ich wollte euch dennoch mal fragen, was ich ihm am besten noch als Aufbaokost geben kann. Er bekommt ja das Bene Bac, aber das ist ja eher für die Darmflora. Ich meine eher sowas, das er wieder richtig zu kräften kommt. Denn viel ist nicht mehr dazu bei ihm, hauptsächlich Knochen und Federn. Naja zum wegrennen wenn er seine Sondermahlzeit bekommt reicht es jedenfalls...
    Also gibt es noch irgend einen Geheimtip, was ich ihm noch geben könnte, außer Legemehl, Haferflocken, Nudeln Brot und . Er ist auch etwas wählerisch neuerdings ...
    Aber vielleicht weiß ja noch jemand. Achso, dazu zu sagen ist das er noch Durchfall hat, aber es kommt so langsam wieder was festes mit raus. Vor ein paar Tagen waren es ja nur noch Pfützen ...

  2. #32
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Gib ihm mal täglich ein gekochtes Ei, das Eigelb wäre wichtig. Manche mögen das Eiweiß nicht so.
    Außerdem würde ihm ein Mineralpulver jetzt gut tun, angereichert mit Vitaminen.
    Hähne sind auch ganz verrückt nach Fleisch, z.B. Hackfleisch. Würde ich ihm aber nur gekocht geben und langsam anfangen.
    Laß das Brot mal weg, macht Durchfall!
    Die Ursache dafür hast du aber noch nicht gefunden?

    Gruß, Laura
    Geändert von Laura (09.02.2014 um 20:52 Uhr)
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #33
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    mir wurde hier im Forum immer Fresubin aus der Apotheke empholen.
    Das ist so flüssig wie Trinkjoghurt, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Bananne usw. und ist hochkalorisch.
    Wenn du ihm das mit ins Nassfutter rührst, sollte er schnell wieder zunehmen.

    Alles gute für deinen Hahn, schön das er wieder auf die Beine kommt.
    Viele Grüße Gabi

  4. #34

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    ich muss mich leider noch einmal zurück melden. In den letzten 3 Tagen saß der Hahn morgens immer mit offenen Schnabel auf der Stange und war auch sonst wieder ruhiger. Gefressen hat er wie verrückt. Allerdings war er extrem abgemagert, obwohl er vorher schon wieder zugenommen hatte.
    Gestern ist er dann leider gestorben. Wir haben ihn aufgemacht. Und da kam was zum Vorschein, das hat vorher noch keiner von uns gesehen: Die Leber des Hahns hat fasst den gesamten Raum ausgefüllt. Die beiden ich nenne es mal Flügel der Leber waren jeweils größer als die Handfläche und auch dicker als eine Hand. Das hat dann natürlich auch erklärt, warum er mit offenen Schnabel da saß. Die Leber war so rießig, die hat im Grunde genommen alles andere abgedrückt. Naja dann konnte man ihm ja nicht mehr helfen ... aber die Leber in dem Ausmaß ist bestimmt nicht in nur 4 Wochen gewachsen. Da muss schon lange was im Busch gewesen sein.
    Trotzdem eine Frage: hat sowas schon mal jemand gehabt bzw. woher könnte sowas kommen?

  5. #35
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Spyro tut mir wirklich leid. Ich hatte das auch letztes Jahr bei einer Täubin. Die Leber war derart verändert, das es nur noch eine gelbe nektrotische masse war , die so massiv vergrößert war, das man die Leber am After fühlen könnte. Zuchtkollegen konnten mir darauf keine Antwort geben was es sei. Aber vielleicht weiss piaf Rat was die Ursache sein könnte.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  6. #36
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Spyro Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    ich muss mich leider noch einmal zurück melden. In den letzten 3 Tagen saß der Hahn morgens immer mit offenen Schnabel auf der Stange und war auch sonst wieder ruhiger. Gefressen hat er wie verrückt. Allerdings war er extrem abgemagert, obwohl er vorher schon wieder zugenommen hatte.
    Gestern ist er dann leider gestorben. Wir haben ihn aufgemacht. Und da kam was zum Vorschein, das hat vorher noch keiner von uns gesehen: Die Leber des Hahns hat fasst den gesamten Raum ausgefüllt. Die beiden ich nenne es mal Flügel der Leber waren jeweils größer als die Handfläche und auch dicker als eine Hand. Das hat dann natürlich auch erklärt, warum er mit offenen Schnabel da saß. Die Leber war so rießig, die hat im Grunde genommen alles andere abgedrückt. Naja dann konnte man ihm ja nicht mehr helfen ... aber die Leber in dem Ausmaß ist bestimmt nicht in nur 4 Wochen gewachsen. Da muss schon lange was im Busch gewesen sein.
    Trotzdem eine Frage: hat sowas schon mal jemand gehabt bzw. woher könnte sowas kommen?
    Ich vor ein paar Wochen bei einer Henne. Der Henne war aber bis zu einer Woche vor dem (unnatürlichen) Tod gar nichts anzumerken, unglaublich. Mich hat ebenfalls fast der Schlag getroffen, als ich die Leber sah, habe hier auch Bilder gepostet Hier klicken Sah das etwa so aus? Ich glaube, ohne Laboruntersuchung wird da keiner eine wirklich sichere Aussage treffen können (ich hab das Tier bzw. Leber in meiner Panik auch schnell vergraben statt einzuschicken) Wie sah denn der Rest des Innenlebens aus?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #37
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Spyro Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,
    ......Trotzdem eine Frage: hat sowas schon mal jemand gehabt bzw. woher könnte sowas kommen?
    Spontan fällt mir nur Alkohol- und Säuferleber ein !
    Typisch Mann


    Mehr kann ich echt nicht dazu sagen! Hab auch keine Erklärung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #38
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo Spyro,

    Das hört sich genau so an wie das was wir mit unserer ersten Rassegeflügelzucht 2013 mitgemacht haben. Uns sind fast alle Jungtiere nacheinander gestorben. Behandelt würde mit AB und Mittel gegen Kokzidiose. Bis vor kurzem sind die letzten erkrankt. Die Tiere waren auf zwei Ausstellungen sg bewertet, in zwei verschiedenen Ställen großgezogen und die Eier stammten von verschiedenen Züchtern. Ich habe ein frisch geschlachtetes Huhn eingeschickt. Zwei Labore haben sich daran ausgetobt. Das Ergebnis war schockierend für uns. Sie waren an der toumorösen Form von Marek erkrankt. Und das obwohl sie geimpft waren und der Impfstoff im Tier aktiv nachgewiesen werden konnte.
    Dar werden hauptsächlich Leber und Milz befallen. Ich hoffe sehr , es ist bei Dir was anderes.


    Wenigstens wissen wir nun, dass wir nichts falschgemacht haben bei der Aufzucht.

    Ich drücke Dir beide Daumen, LG aus dem Schwarzwald

  9. #39

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen antworten. Also die anderen Organe sahen eigentlich recht normal aus. Die Leber hatte eigentlich auch eine relativ normale Farbe. Was mich eben wundert ist, das die Henne, die im Januar gestorben war quasi die gleichen Symptome hatte, dummerweise hatten wir die nicht aufgemacht.
    Die Sache mit dem Marek macht mit dann schon etwas Sorgen. Da ja ganz am Anfang eine Henne gestorben war (letztes Jahr im September). Und das sah damals alles ein bisschen Marek-mäßig aus (hinkte mit den Beinen und konnte nicht mehr richtig laufen, ...). Der Züchter sagte damals das das eigentlich nicht sein kann. Marek wäre ja quasi ausgestorben meinte er und deswegen sind sie auch nicht geimpft worden. Aber naja, man malt ja nicht gleich den Teufel an die Wand, den andren Hennen geht es ja gut, ich hoffe das bleibt auch so...
    Aber trotzdem nochmal eine Frage an Darth Wader:
    War bei dem Huhn auch so eine rießige Leber da, oder was war denn auffälliges zu sehen?

    Viele Grüße

  10. #40
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo,
    Bin gerade erst vom Arbeiten gekommen. Ich kann nur sagen, was mein Tierarzt von den Veterinären aus Freiburg
    erfahren hat. In der Leber war ein riesiger Tumor gewachsen. So groß wie ein Hühnerei. Die Leber war also stark vergrößert dann noch zwei Tumore an anderen Organen. Die Tumoruntersuchung wurde von Lohmann gemacht. Nur die können das anscheinend. Das ergab dann Marek. Die Hühner Haben alle aufgehört zu fressen und grasgrünen Durchfall gehabt. Das Sterben fing im Herbst mit der ersten Junghenne an und zog sich bis Anfang Februar. Seit wann soll Marek ausgestorben sein? Das ist Quatsch.
    Meine Tierärztin hat noch zwei aufgemacht und an den inneren Organen tumorartige Veränderungen gefunden. Ich selbst kenne nur fertige Hähnchen von innen. Ich würde nicht sehen was in Ordnung ist im Huhn oder nicht.

    Dir trotzdem eine gute Nacht, wenn Du sonst noch was wissen willst, ich helfe gerne.
    LG Darth Wader

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. 2 Wochen Küken kann nicht richtig trinken und fressen
    Von Lena1987 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 08:00
  2. Huhn will fressen kann aber nicht
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 09:01
  3. Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?
    Von Listeria im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 11:52
  4. mein kücken kann nicht richtig fressen
    Von fluchtente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:57
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •