Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Hahn abgemagert und kann nicht fressen

  1. #21
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    dass es nur grünliche Pfützen sind, lässt ja eine wenig den Verdacht aufkommen, dass nichts weitergeht, nutella.
    Abgsehen davon nimmt ja auch nichts auf, aber hier steht wieder die Frage, gehts nicht weiter und säuert weil die Motiliät stagniert oder umgekehrt, stagniert die Motilität weil die Schleimhaut gereizt ist. Da ist schon wieder der Nervus Vagus im Spiel, Nutella, mit dem hatte ich es schon einmal. Der kann durch Übersäuerung lahmgelegt werden, dann hadert die Peristaltik und schon folgt die Stenose. MCP mobilisiert hier erstmal nur die Muskelbewegung, 0,5mg Kg gibt man, 12 Tropfen entsprechen 4 mg, d.h. hier 1-2 Tropf je Kg Körpergewicht.

    Da ein anderes Tier auch diese Symptome hatte, schliesse ich hier mal die Einzeltier-Herzproblematik eher aus, die kann wohl auch mal zum Kropfstau führen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #22

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Doch, gefressen hat er ein paar Nudeln und Haferflocken. Aber eben nur in minimalen Umfang, sage ich mal. Irgendwelche Herzprobleme schließe ich auch aus. Es hatte vorher ja schon ein anderes Tier (ich vermute zumindest das es das gleiche war, da sehr ähnliche Symptome waren). Das komische ist halt er schaut das Futter immer so an, als ob er gerne was fressen würde, das aber nicht geht.

    Und das das Sulfadimidin veraltet ist, kann durchaus sein. Der TA hat imemr betont, das es das schon ewig gibt...

  3. #23
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Zum Sulfadimidin, das war und ist bei uns in der Gegend immer noch das Mittel der Wahl so wie Kokzidol mit ähnlichen Wirkstoff. Das wird im Prinzip hier allen Hühnern, tauben und auch Kaninchen mit Kokzidienbefall gegeben. Sollte es noch nicht zu spät sein, hilft es eigentlich auch. Nach zwei Tagen sollten erste Besserungen eintreten.
    Geändert von Chabo gelb.mw.Tupfen (03.02.2014 um 08:19 Uhr)
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  4. #24

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    @Grit Hat mir so unser Vogel-/Geflügel-TA gesagt. Der machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

    @Spyro Wenn es nix mehr hilft, würde ich das Tier einschicken und abklären lassen, was es war. Da du ja schon ein Tier verloren hast. Solltest die Tiere dann aber bei der Tierseuchenkasse gemeldet haben.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  5. #25
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Ist im Prinzip auch richtig Spyro. Ich wollte damit nur anmerken das alt oder lange auf dem Markt nicht gleich schlecht bedeutet. Viele Zuchtkollegen in der Kaninchenbranche benutzen mittlerweile auch Baycox . Nur wenn es ihm nicht merklich besser geht durch das Medi, steht es schlecht um ihn.
    Wenn er es nicht schafft, dann schick ihn mal ins Labor ein um abzuklären was da tatsächlich war. Dann kann man den Rest des Bestandes behandeln wenn es erforderlich ist .
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  6. #26

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also er hat heute nun das letzte Mal seine Medi bekommen. Nur richtig besser ist es nicht geworden, leider. Obwohl er zumindestens nicht mehr rumliegt, heute war es sogar trotz Schnee einmal raus gegeangen. Aber es ist auch nicht schlechter geworden, das ist meine Hoffnung...Wir sprechen dann nochmal mit dem TA, mal sehen was der sagt.
    Was mich etwas beunruhigt:
    Eine andere Henne hat jetzt auch immer mal Durchfall. Ab und zu passiert das ja, aber irgendwie passiert es jetzt immer öfter. Ich habe sie vorhin mir mal angeschaut. Und sie hat fast genau so einen weichen schwammigen Kropf wie der Hahn. Der Kropf der anderen Hennen ist dagegen eher, ich sag mal wie ein Sandsack. Aber wenn es denn eine Kropfentzündung, woher auch immer, wäre dann ist die doch nicht ansteckend? Sonst ist die Henne putz munter und frisst auch den ganzen Tag.

  7. #27
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das kommt auf die Ursache der Kropfentzündung an. Das kann ein Einzelhuhnschicksal sein, dann ist es meist bakteriell, aber auch ein viraler Infekt kann streuen und die Peristaltik ausser Funktion setzen. Das AB schützt dann wenigsten vor Sekundärinfektionen, insoweit wäre es auch für die anderen Tiere empfehlenswert. Als effizienter gilt die Mischung aus Trimetoprim und Sulfadimidin. Für den Hahn wäre jetzt ein Aufbau des notwendigen Bakterienbestandes empfehlenswert, ich bin ja Verfechter von bird bene bac
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #28

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Was heißt denn genau "nicht besser"? Frißt er immer noch so gut wie nix? Wenn das der Fall ist, wird er dir wohl über kurz oder lang verhungern.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  9. #29
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Wie piaf schon schrieb, er brauch jetzt Aufbaukost. Durch das Sulfadimidin sind sämtliche Darmbakterien zerstört, leider auch die nützlichen für eine gesunde Darmflora.
    Wenn er schon mal raus geht und etwas munterer wirkt , ist das doch schon sehr gut.
    Waren denn jetzt alle Tiere mit dem Medi behandelt? Ein solch gefüllter Kropf weist ja immer auf Magen-Darm-Problematik hin.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  10. #30

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also so wirklich viel frisst er nicht (zumindest in meiner Anwesenheit nicht). Es wurden alle Hühner behandelt. Ich weiß eben auch, das wenn er nichts frisst, dann sieht es schlecht aus. Man kann ihn ja auch nicht ewig zwangsernähren. Was mich halt wundert, das er trotzdem relativ munter ist, zumindestens verhältnismäßig.
    Er bekommt jetzt noch ein anderes Medikament gegen Kropfentzündung. Aufbaukost haben wir auch schon besorgt. Mal sehen ob es nun bald mal wieder signifikant aufwärts geht. Ich hoffe es...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Wochen Küken kann nicht richtig trinken und fressen
    Von Lena1987 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 08:00
  2. Huhn will fressen kann aber nicht
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 09:01
  3. Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?
    Von Listeria im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 11:52
  4. mein kücken kann nicht richtig fressen
    Von fluchtente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:57
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •