Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hahn abgemagert und kann nicht fressen

  1. #11
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Kropfentzündungen entstehen auch durch Entzündungsherde im Körper, hatte zumindest meine Tierärztin zu mir mal gesagt.
    Kokzidien rufen doch quasi auch Entzündungen im Darm hervor oder?
    Könnte doch zusammen passen oder seh ich das falsch?

  2. #12

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich hatte auch schon Kokzidienprobleme bei den Hühnern, allerdings bei zwei Hennen, habe mich länger mit der Tierärztin über Kokzidien unterhalten und Kokzidien lösen vor allem Durchfall sowie Abmagerung aus, mit dem Kropf haben sie eigentlich nichts zu tun und tötlich sind sie per se auch nicht. Ich denke, dein Hahn hat tatsächlich ein Kropfproblem, ist geschwächt und deshalb vermehren sich die Kokzidien, denn die sind Opportunisten und nutzen Schwäche aus. Die Kropfproblematik sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, parallel die Kokzidiensache angegangen werden. Ich kann nur sagen, dass ich bei Kokzidien tolle Erfolge mit 3-tägiger Baycoxgabe (mit Spritze in den Schnabel) sowie Eimereggs (ein Pulver, das man mit Öl bindet) für das Futter hatte. Eimereggs kann man eigentlich immer in die Pellets oder Körner mischen- Stichwort Prävention und wirkt meines Erachtens toll, meine Tierärztin gibt es ihren Hühnern auch und man kann die Eier ganz normal verwenden. Viel Glück für deine Hühner.

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das ist Amprolium, oder? ( das Eimereggs)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Amprolium ist meines Wissens etwas ganz anderes. Eimereggs ist das Bio-Kräuterpulver aus dem Link. Ich sehe gerade, dass man im Internet nur 1 kg. Kübel kaufen kann, das reicht ja für Hobbyhalter ewig, ich habe 50 g. für 30 kg. Pellets abgefüllt bekommen, das hat dann auch nur 5,90 Euro gekostet und die Tierärztin hat es mir noch per Post nachgeschickt, da wir beide in der Praxis darauf vergessen haben.
    http://www.animal-life-agrar.de/shop...755cdcee44d440

  5. #15

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    So, ich wollte mich auch mal wieder zurück melden. Das Sulfadimidin wikrt auch gegen Kokzidiose. Der Hahn hat gestern und heute ein ganz kleines bisschen von selbst gefressen. Aber irgendwie scheint es noch immer nicht so richtig zu gehen. Das komische ist, wie schon gesagt, das jeden Morgen der Kropf nicht leer ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es wieder zurück läuft. Das könnte man jedenfalls denken, da er ja die ganze Nacht auf der Stange sitzt und nichts frisst / trinkt. Aber der Kropf ist eben immer ganz weich, eher wie mit Wasser gefüllt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Kropfentzündungen? Könnte die noch dazu gekommen sein bzw. was kann man am besten dagegen noch machen? Am Montag werden wir dann wohl auch nochmal den TA fragen.

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ehrlich gesgt hab ich das einfach noch nie gehört,ich kenne Kropfverstopfung, die, je nachdem, wie lange das Zeig darin gärt, sicher zu einer Kropfentzündung führen kann.
    Aber wie auch immer ist der Hahn ja antibiotisch abgedeckt. Die Frage ist auch, ob es ggfs Gase sind, die du da fühlst? Wie riecht er denn aus dem Schnabel?
    Sonst schreib vielleicht auch mal piaf an hier im Forum an, vielleicht fällt der noch was ein....

    Ah, das eimereggs ist doch was ganz anderes als ich dachte.
    Was ich jetzt grad komisch finde: Gestern konnte ich dem link noch folgen und sehen, dass das Mittel Knoblauch, wilden Pfeffer und noch 1 Kräutersubstanz enthält. (Überzeugt mich jetzt von der Zusammensetzung nicht so sehr, Knoblauch ist doch erwiesenermaßen nicht wirksam gg Würmer und Kokzidien.)
    Aber heute ist das Produkt auf einmal in dem shop nicht zu finden....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    allein Metoclopramid (MCP, Paspertin...) fällt mir da ein, das unterstützt die Entleerung eines Kropfes mit Motilationsstörung. Wirkt halt symptomatisch, nicht dem Grundübel entgegen, es gilt aber als letzter medikamentöser Ansatz auch bei Kropfdilatationen oder auch Stenosen, wenns also gar nicht weiter geht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #18

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hm, also das es gase sind kann vllt. auch sein, sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wenn man ihm massiert, dann "rülpst" er manchmal auch etwas und schluckt dann wieder was runter. Beim TA war ja nichts mehr im Kropf drin. Es kam nur ein bisschen weißliche Brühe raus. Der Kropf, oder das was man eben fühlt, sitzt gefühlt auch recht weit hinten, wenn man es mit den Hennen vergleicht. Riechen tut es manchmal. Eigentlich nach dem, was wir ihm gegeben hatten, aber auch nicht mehr ganz "frisch" danach. So richtig vergoren hat es bis jetzt nicht gerochen.
    Er entleert aber immer nur dünnflüssig. Heute morgen war unter seinem Platz eine recht goße grünliche Pfütze. Die grüne Farbe kommt vom wenigen Fressen, nehme ich an.

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, grün ist Hungerkot. Frisst er gar nichts? Auch keine Sachen, die er sonst nicht kriegt? ( Spaghetti und andere Leckerli?)
    Piaf, wenns gar nicht weitergeht, dürfte er aber doch auch nicht k*.cken, oder?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Tippe auch auf Kokzidien. Allerdings ist da Baycox DAS Mittel der Wahl. Sulfadimidin ist veraltet. (lt. Geflügel-TA) Kropfproblem glaube ich nicht. Erfahrungsgemäß erholen sich abgemagerte Tiere, die nicht mehr fressen, nicht.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Wochen Küken kann nicht richtig trinken und fressen
    Von Lena1987 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 08:00
  2. Huhn will fressen kann aber nicht
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 09:01
  3. Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?
    Von Listeria im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 11:52
  4. mein kücken kann nicht richtig fressen
    Von fluchtente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:57
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •