Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Rheinländer oder was?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Rheinländer oder was?

Moinsen,

wie ihr in der Signatur lest, habe ich derzeit 1,3 Bresse Gauloise. Da der Hahn wie zu erwarten unterfordert ist, möchte ich mir nun noch eine Zweitrasse zulegen.

Wirtschaftlichkeit steht bei mir ganz hoch im Kurs (deswegen habe ich mir auch die Bresse zugelegt), aber da die ja einen relativ großen Kamm haben und die Winter hier im Münsterland sehr feucht-kalt sind, such ich was mit einem Erbsen- oder Wulstkamm. Auf jeden Fall klein soll er sein. Vom Typ her mittelschweres Landhuhn gerne auch mit Kämpfereinschlag.

In Betracht kamen da für mich:
    -New Hampshire (sind mir eigentlich zu groß)
    -Kraienköppe (sind mir eigentlich zu groß)
    -Sundheimer
    -Sumatra
    -Rheinländer
    -Barthühner

Was meint ihr? Im Moment sind es die Rheinländer.
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Bei Rhrrinländern wende dich mal an Mandy. Die Unterstützt gerade Herm. Wissing beim Verkauf. Hermeran ist unter Rheinländerzüchtern ein Begriff, obendrein Preisrichter und Gravo Vertrieb.e
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin,

ich bin auch Rheinländerfan. Wunderschöne Tiere, tolle Form, angenehmer Charakter. Die Legeleistung variiert aber offenbar sehr stark. Früher wurden die schwarzen bei uns in der Familie gezüchtet und wußten durch hohe, mehrjährige Legeleistungen auch im Winter zu überzeugen, genaue Zahlen habe ich leider nicht mehr. Nachdem die Zucht zum Erliegen kam, wollte ich vor zwei Jahren wieder Rheinländer anschaffen. Ich bekam BE der blauen, aus denen wunderschöne Tiere schlüpften. Allerdings war die Legeleistung mit ca. 80 Eiern im 1. Jahr gering. Die Hähne hatten mit ca. 6 Monaten ein Schlachtgewicht von 2-2,3 kg.
    Im Forum hörte ich ebenfalls, dass die schwarzen wesentlich besser legen und möchte diese nun testen. Wie w.lensing schon schrieb, hat Mandy2008 hier im Auftrag des genannten Züchters welche angeboten. Da Hühner ja per Tiertransport zur Zeit nicht verschickt werden können, kamen wir leider, leider nicht ins Geschäft. Er wird sicherlich noch Tiere zur Abgabe haben und dürfte ganz in deiner Nähe liegen. Fragen kostet ja nix

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Also Sundheimer sind sicherlich so schwer (wahrscheinlich schwerer) als Kraienköppe. Sie tendieren wohl in Richtung Hampshire. Sumatra sind jetzt mir nicht wirklich als ausgesprochene wirtschaftliche Rasse bekannt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von chicken_wing Beitrag anzeigen
    ...wie ihr in der Signatur lest, habe ich derzeit 1,3 Bresse Gauloise...
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Bei Rhrrinländern wende dich mal an Mandy. Die Unterstützt gerade Herm. Wissing beim Verkauf. Hermeran ist unter Rheinländerzüchtern ein Begriff, obendrein Preisrichter und Gravo Vertrieb.e
    Moin chicken_wing,

nun hast du 0.2 schwarze Rheinländer in der Signatur... also hat es geklappt? Würde mich freuen. Hast du vielleicht auch ein, zwei Bildchen ?

Grüße
    Geändert von Moritz83 (11.02.2014 um 09:16 Uhr) Grund: Ergänzung

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Moinsen Moritz,

jau hat geklappt. Habe mir am Wochenende 2 Damen vom Herrn Wissing geholt. War ein sehr netter Kontakt. Die beiden sitzen nun in Quarantäne und warten auf die Vergesellschaftung am kommenden Freitag.

Und das erste Ei haben die auch schon gelegt. Nur beim Legemehl mach sie noch einen langen Hals, weil sie bisher nur Pellets kennen.

Was ich auch noch festgestellt habe ist, das es echte Ausbruchkünstler sind. So ruhig wie die daher kommen, meint man die bleiben immer sitzen. Aber musste Samstag direkt schon die erste Henne auf dem Hof einfangen.

Bilder kommen am Wochenende.

Gruß,
    Thorsten
    Geändert von chicken_wing (11.02.2014 um 09:42 Uhr)
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Das hört sich doch gut an. Als Ausbrecher sind sie bei mir noch nicht in Erscheinung getreten, war bei dir wohl dem Umzugsstreß geschuldet. Bin gespannt auf die Bilder

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Die stehen zwar nicht auf deiner Liste...

...aber hast du mal an Dresdner gedacht?
    Die haben eine gute Legeleistung und gelten durch Ihren Rosenkamm als sehr winterhart. Zudem erlebe ich Sie als sehr sehr genügsam und als gute Futtersucher!

lieben Gruß

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Moinsen,

sorry wegen der Verzögerung bei den Bildern, aber die werden noch nachgereicht.

Hab heute das Ergebnis der parasitologischen Kotprobenuntersuchung bekommen. Die Rheinländer wurden positiv auf Spul- und Haarwürmer, sowie Kokzidien und andere Parasiten getestet.

Ich könnte Und dabei hatte ich den Verkäufer noch gefragt. Ich bin ja einer der hier eher predigt, holt euch lieber Bruteier anstatt Tiere. Ich weiß jetzt auch wieder warum. Hab die Damen natürlich gestern mit in den Auslauf gelassen. Doppelt schlecht.

Les mich jetzt erstmal in den Parasiten Threat ein Einziger Lichtblick: Meine Haltung schein gut zu sein. Die Bresse hatten gar nichts, bisher.

Gruss,
    chicken_wing

PLZ
    96247
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von chicken_wing Beitrag anzeigen
    Moinsen,

wie ihr in der Signatur lest, habe ich derzeit 1,3 Bresse Gauloise. Da der Hahn wie zu erwarten unterfordert ist, möchte ich mir nun noch eine Zweitrasse zulegen.

Wirtschaftlichkeit steht bei mir ganz hoch im Kurs (deswegen habe ich mir auch die Bresse zugelegt), aber da die ja einen relativ großen Kamm haben und die Winter hier im Münsterland sehr feucht-kalt sind, such ich was mit einem Erbsen- oder Wulstkamm. Auf jeden Fall klein soll er sein. Vom Typ her mittelschweres Landhuhn gerne auch mit Kämpfereinschlag.

In Betracht kamen da für mich:
    -New Hampshire (sind mir eigentlich zu groß)
    -Kraienköppe (sind mir eigentlich zu groß)
    -Sundheimer
    -Sumatra
    -Rheinländer
    -Barthühner

Was meint ihr? Im Moment sind es die Rheinländer.
    hi,
    Sumatra sind eher Zierhühner ... die andern würde ich mir da allerdings auch nicht aussuchen.
    Rheinländer sind gut (aber Rosenkämmig) ...alternatiev wären Italiener, White Rocks, Amberlink und Maran meine Favoriten die haben allerdings genausowenig kleine Wust oder Erbsenkämme wie dei Bress
    (gut legende vitale Hühner haben eben gerade deswegen normalerweise GROßE KÄMME)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte