Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An die Profis,das Wahnsinns Misch Masch Huhn,oder wie züchte ich eine neue Rasse

  1. #1
    Avatar von amidana
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Khartoum
    Land
    Sudan
    Beiträge
    81

    Lampe An die Profis,das Wahnsinns Misch Masch Huhn,oder wie züchte ich eine neue Rasse

    Hallo an alle

    Ich träume von einer neuen Rasse, die ich mir selber basteln möchte, deshalb brauche ich Rat von den Profis, da ich mich in der Vererbung von Hühnern noch nicht so auskenne.
    Also, ich möchte ein Huhn das die Figur eines Brahma hat ( auf jeden Fall groß), mit Seidenfedern, in den Farben: Weiß, Lavendel ( oder Blau ), Schwarz und Rot, mit Erdbeer Kamm und Puschel auf dem Kopf wie die Seidenhühner.
    Es soll jeden Tag ein Olivgrünes oder Lindgrünes Ei legen.
    Ich habe Maran in Kupfer Schwarz, 1 Araucaner Hahn Schwarz, Zwerg Seidenhühner Wildfarben, eine Brahma Junghenne Farbe könnte Blau-Rebhuhnfarbig sein, Sudanesische Landhühner in den Farben: Weiß, eine Henne sieht aus wie eine Silberne Brakel, Beige und eine Junghenne ist entweder Blau oder Lavendel( ich weiß nicht wie man das unterscheiden kann) wobei in den Genen warscheinlich ein riesen Farben Misch Masch sein wird.
    Eine Mischlingshenne Kupfer Schwarz aus New Hempshire Rot und Maran ( sie ist größer als ein Maranhuhn und sehr hübsch).
    Des weiteren habe ich noch diese Mischlinge: Sudanische mit Araucaner ( legen jeden Tag ein Lindgrünes Ei ),Seidenhuhn mit Sudanischen in Weiß, Araucaner mit Maran( legen noch nicht), Araucaner mit New Hempshire ( legen auch noch nicht )
    Die Sudanischen Hühner legen jeden Tag ein Ei.
    Wie sollte ich das alles verpaaren damit ein Huhn von meinen Vorstellungen in etwa entsteht? Wie ist der kürzeste Weg?

    Der Grund warum ich aus den vielen schönen Rassen eine machen will, liegt am Platzmangel. Mir gefallen alle und es wird zu eng.

    Liebe Grüße
    Amidana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827

    RE: An die Profis,das Wahnsinns Misch Masch Huhn,oder wie züchte ich eine neue Rasse

    Hallo

    Da haste ja was vor dir als erstes würde ich versuchen dden Typ der brahma als grunleger zu bekommen, die grune eier farbe ist nicht schwer hinzubekommen aber der Typ schon da haste schon 2-3 jahre vor dir bevor du eines das mehr oder weniger diesen hat. Dazu grünleger mit Brama henne kreutzen, die juntiere wieder auf der mütter und dan diese jungtier geschwister parung um die eier farbe zu festigen. wenn du den Typ hast einen , Seiden Hahn mit diesen Hûhner kreutzen,aus den jungen Geschwister paarung und dan wieder auf eines der Eltern Tiere. Befor du hast was du willst hat du zwichen 10-20 jahren zu tun!

    Oliver

  3. #3
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306

    RE: An die Profis,das Wahnsinns Misch Masch Huhn,oder wie züchte ich eine neue Rasse

    Hallo,


    Der Grund warum ich aus den vielen schönen Rassen eine machen will, liegt am Platzmangel.
    Mit diese Voraussetzung, brauchst du erst gar nicht anfangen, irgend eine neue Rasse zu erzüchten. Sorry

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Erinnert mich gerade an Frankensteins Monster .

    Nicht ernst nehmen .

  5. #5
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Hallo
    da muss ich Rainer leider recht geben...
    Zum einen wirst du es nicht schaffen mit ein paar Kücken jedes Jahr innnerhalb der nächsten paar 100 Jahren dein Ziel zu erreichen dass die Hühner so sind wie du sie gerne haben möchtest.
    Alleine bei der Farbe sind in deinem FAll bestimmt 10 Gene im spiel, dann kommt der Kamm mit 4 genen noch dazu, von der Form ganz zu schweigen. Irgendwo hatte ich jetzt noch gelesen, dass die Schalenfarbe auch von ca 10 oder mehr Genen beeinflusst wird...
    Die Seidenfiedrigkeit würde denke ich das Geringste Problem sein...
    Und ich denke mal wenn dann möchstest du ein Huhn haben was auch noch reinerbig ist, mit dem du also dein Traumhuhn weiterzüchten kannst.
    Ich hatte mit auch mal überlegt dass ich mir "Meine" RAsse erzüchten kann und habe dann mal angefangen zu gucken was da für gene bei wären und habe ausgerechnet, dass ich statistisch ca 1'000 Kücken jährlich bräuchte, wenn ich in ein paar Jahren ein Huhn haben wollte was dem ähnlich sieht.
    Du siehst also das ist nix für leute mit Platzproblemen...

    Sry, aber lass es lieber...

  6. #6
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo Achim

    Stimmt zwar mit wenig platzt klap es nicht aber mann muss schritt für schrit gehn und nicht alles auf einmal haben wollen!

    Oliver

  7. #7
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    das ist auch Klar dass man schritt für schritt gehen muss. Aber du muss auch gucken, dass du wenn du ein gewünschtes Gen Reinerbig bekommen hast nicht 2 ander, unerwünschte, auch reinerbig hast, wo du dann wieder eine einkreuzung machen müsstest.Wenn diese gene noch spalterbig sind kannst du in der Nächsten generation das enstrechende Gen Selektieren Und damit du nicht ständig inzuchte machen musst, sollte man auch gleich mehrere stämme ansetzten

  8. #8
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Ist schon klar mit den Mehrern Stämmen, werde auch so verfahren um die blauen herver wieder das andaluiser blau anzuzüchten wie sie es damal s hatten, dafür arbeite ich mit 2-3 stämmen wo ich andaluiser einkreutze.

    Oliver

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Also ich fände ein Seidenfiedriges Brahma schonmal nicht schlecht, mach das doch mal .

    Laufende Riesen-Puschel .

  10. #10
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Aber Seidenfiedrig und Normalfiedrig? Da ist Seidenfiedrig doch nicht Dominat, oder?

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wildes Misch-Masch
    Von Sigmunder im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 781
    Letzter Beitrag: Heute, 18:17
  2. 1 oder 2 neue Hühner in eine Kleingruppe?
    Von Silmoe im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 14:38
  3. Welches Huhn ist für misch gut?
    Von Sandro&Charly♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 11:59
  4. Rasse-Profis gefragt
    Von miradea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •