Liebe Hühnerfreunde,
bald möchten wir uns die Hühner anschaffen und es gibt natürlich einen Haufen Fragen.
Als Hühnerhaus wird eine Garage umgebaut, und die einzige Auslaufmöglichkeit wäre, das an die Garage angrenzende Gartenstück einzuzäunen. Dort wachsen zwei riesige Tannen und dazwischen eine große Eibe. Die unteren Äste haben wir gründlich abgeschnitten bis auf 2-2,5 Meter Höhe, die Bäume würden aber gleichzeitig Schutz vor dem Unwetter bieten. Ein Sonnenplatz ist auch dabei genauso wie ein Sandhaufen. Ich mache mir aber noch ein bisschen Gedanken wegen Eibenbaum. Wie gesagt, die Äste sind wirklich hoch abgeschnitten, sodass die Hühner nicht an die Nadeln drankommen. Den ganzen Baum zu fällen wäre prinzipiell machbar, aber äußerst umständlich, da er recht groß ist; und den Auslauf woanders zu machen ist auch schlecht... Habe viel gegoogelt und trotzdem nichts eindeutiges gefunden: der eine schreibt, Eibe macht nix; der 2. dagegen, Eibe wäre tödlich; der 3. meint, Hühner fressen keine Eibe... also absolut irritierend.
Auf Eure Meinungen und Ratschläge bin ich als Neuling sehr interessiert!
LG Bembelchen
Lesezeichen