Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Warum fallen die Federn? Liegt's am Hahn?

  1. #1
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177

    Warum fallen die Federn? Liegt's am Hahn?

    Hallo zusammen,
    ich schon wieder. Und ich dachte, ich hab soooo viel gelesen, ich wär gut vorbereitet auf die Hühner. *pffffff*
    Das hab ich heute im Lauf des Tages eingesammelt. Die Hälfte davon lag morgens auf dem Kotbrett (an einer Stelle!), der Rest heute in Auslauf und Stall.
    federn.jpg Ich sach mal, die sind von einer Austalorps. Hm. Oder auch von zweien. Von allein fallen die doch nicht so aus, oder?
    Ich hab heute versucht mehr Zeit mit den Hühnchen zu verbringen (ist das kalt!), aber ich hab niemand beim Federn ausreißen erwischt.
    Was ich aber gestern gesehen habe ist, dass Franz der Hahn kurz mal ein Australorp angebalzt hat (nur ganz kurz, er ist wirklich noch nicht gut darin - das sah manchmal mehr nach Kriegserklärung aus), die das aber wohl nicht richtig verstanden hat (oder unwillig war) und geflüchtet ist. Er hinterher und dann gabs eine Minute Jogging rund um den Auslauf. Er hat dabei auch mal versucht sie am Genick zu packen und aufzusteigen, das hat aber nicht funktioniert. Irgendwann hat er dann aufgegeben.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Balztanz sein sollte, hab aber vorher noch nie einen gesehen, weiß es also nicht wirklich. Bei Frieda balzt er nicht, da steigt er einfach von hinten auf und gut ist.

    Aber das Stolpern über den Flügel gehört doch nur zur Balz und nicht zum Kämpfen, oder?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Frau Australorp Schwierigkeiten hat seine Aktionen zu interpretieren.

    Und jetzt die Frage aller Fragen: Wenn er sich doof anstellt und sie keinen Bock hat, reisst er ihr dann zur Strafe die Schwanzfedern aus? Versucht er sie festzuhalten?
    Oder wie oder warum fliegen hier die Federn?

    Vielleicht bring ich hier auch zwei Beobachtungen zusammen, die gar nicht zusammen gehören. Kann ein Junghuhn auch im ersten Jahr schon mausern? Und fängt damit am Schwanz an?

    Wieder mal ratlose Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  2. #2
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Ich glaub schon das es an Franz liegen könnte. Ilona hatte das auch( aber bei ihr wars die Mauser). Aber das kommt nicht infrage oder? Naja das wird sich aber bestimmt legen wenn er erfahrener wird. Aber warte lieber auf andere antworten ich hab ja kaum Erfahrung 😊.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Es spricht vieles dafür, dass der Hahn in einem von Dir unbeobachteten Moment die Federn abgetreten hat. ;-)
    Aber davon ab können Hühner auch außerhalb ihrer "normalen" Mauserzeit mausern, z.B. nach Wasserentzug oder Futterumstellung.

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Tina_67 Beitrag anzeigen
    Vielleicht bring ich hier auch zwei Beobachtungen zusammen, die gar nicht zusammen gehören. Kann ein Junghuhn auch im ersten Jahr schon mausern? Und fängt damit am Schwanz an?
    Ich hab jeden Tag überall Federn, auch ohne Mauserzeit, denn die ein oder andere fällt schonmal aus, wird dann neu gebildet und z.z. ists v.a. mein Junghahn vom April, der des nachts auch mal die ein oder andere Feder aufs Kotbrett fallen lässt ohne in der Mauser zu sein Mach dir nicht zu viele Gedanken - wenn ein Hahn mal ne Feder rausreisst, dann gemeinhin eine aus dem Bereich am Hals, wo er die Hennen "schnappen" will, diese sich aber befreien... Bei mir z.z. z.B. bei den Junghennen vom August, denen er gerade zeigen will, wo der Hammer hängt
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    ... Mach dir nicht zu viele Gedanken ...
    Danke! Wie jetzt?! Das ist mein Job, dafür werd ich bezahlt! Und klappt eh nicht. Weil es geht seit heute halt weit über "die ein oder andere Feder" hinaus. Gestern lagen die definitiv nicht rum und sie können ja nur von zwei Hennen kommen.
    Dass Hahn die Federn auch abtreten kann, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das wär natürlich eine Möglichkeit. Wenn bei Franz gerade die Hormone einschießen - und darauf deutet ja einiges hin - ist da vielleicht heftig Action angesagt. Und viel bekomm ich davon nicht mit, weil wenn ich da bin, essen sie ja meistens.

    Ich denke, mich verunsichert vor allem Franzens Gehabe. Ich bin ja zuerst gar nicht auf die Idee gekommen, dass er versucht zu balzen. Das wirkte am Anfang mehr wie eine Aufforderung zum Kampf. Und ich hatte halt den Eindruck, die Henne hat es auch so aufgefasst. *hm* Anfänger an allen Fronten hier, wie der Herr so's G'scherr.
    Ich werd also mal wieder Tee trinken und abwarten, wie sich das entwickelt. Dass auch andere Hähne in ihrer Sturm- und Drangzeit eine ziemliche Belastung für ihre Hennen waren, hab ich mir hier ja schon angelesen.

    Liebe Grüße
    Tina

    Ps: Aber darauf hätt ich schon noch gern eine Antwort oder kennt sich da niemand aus: "Aber das Stolpern über den Flügel gehört doch nur zur Balz und nicht zum Kämpfen, oder?"
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Tina_67 Beitrag anzeigen
    Aber darauf hätt ich schon noch gern eine Antwort oder kennt sich da niemand aus: "Aber das Stolpern über den Flügel gehört doch nur zur Balz und nicht zum Kämpfen, oder?"
    Yepp
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Yepp
    Ok, dann ist er einfach ein kleiner Bewegungslegastheniker. Ich schick ihn in die Tanzschule.
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich tippe mal, dass es sich um die Mauser handelt. Die Federn sehen auch eher aus wie ausgefallen, nicht wie ausgerissen. Dafür sind sie viel zu heile, nicht zerzaust. Erinnert mich auch grade an eine schwarze Sussex-Hybride von mir, die auch grad in der Mauser ist. Sie war innerhalb weniger Tage ziemlich kahl.Da lagen auch morgens solche Bündel Federn im Stall.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wie alt sind deine Hennen? Für ich ist das alles auch noch ziemlich neu, so lange habe ich noch keine Hühner. Eine Zeit lang lagen bei mir auch immer ziemlich viele Federn herum, ohne daß welche erkennbar gemausert haben. Irgendwo hier hab ich dann gelesen, daß das bei jungen Hennen so sein kann, wenn sie sozusagen von Jugendkleid auf Erwachsenenkleid wechseln. Das ist zwar keine richtige Mauser, aber es liegen doch viel mehr Federn herum als sonst. Ich habe mir dummer weise nicht aufgeschrieben, wann das genau war (sonst kommt immer alles in eine Liste bei mir), aber ich schätze mal daß sie da ungefähr zwischen 4 und 6 Monate alt waren.

    LG
    Mara

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Es gibt ja verschiedene "Arten" der Mauser. Bei deiner Henne und den Beobachtungen tippe ich auf Streßmauser.
    Der Hahn ist nicht ausgelastet und versucht sich eben an den Hennen, die nicht legen. Nur Hennen die legen lassen den Hahn an sich ran. Normal wäre es, wenn der Hahn die nicht legenden Hennen nicht bedrängt. Mangels tretwilliger Hennen versucht dein Hahn eben auch die Hennen zu treten, die nicht legen. So ein potenter Hahn muss eben seine Hormone/sein Drang auch ausleben können...
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum fallen Hühner nicht von der Stange?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:31
  2. Hahn fallen Federn am Hals aus... was kann das sein?
    Von mila.and.chicks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2020, 09:42
  3. Warum hat dieser Hahn mit mehr als 4 Monaten noch nicht alle Federn?
    Von Summerbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 13:17
  4. warum fressen meine hühner federn
    Von fridafrid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:00
  5. Warum haben Marans weiße FEDERN?
    Von PaterZwieback im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •