Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weißes Huhn braunes E i?!?!

  1. #1
    Avatar von DuckBrown
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Warendorf
    PLZ
    48231
    Beiträge
    75

    Weißes Huhn braunes E i?!?!

    Hallo kann es sein das eine weisse Henne ein braunes Ei Legt?

    Habe sechs braune und eine weiße Henne Und sieben braune Eier...

    Habe schon überlegt ob die weiße noch garnicht legt und eine braune zwei eier am Tag
    aber daß ist auch eher unwahrscheinlich, oder?
    habe die weisse seit einer Woche.

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Natürlich. Die Gefiederfarbe lässt keine Rückschlüsse auf die Eifarbe zu.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das kommt drauf an, was das für eine weiße Henne ist. Ich glaube die weißen Legehybriden legen weiße Eier. Aber z.B. meine weißen Bresse legen hellbraune bis cremefarbene Eier. Meine schwarze Bresse dagegen legt weiße Eier. Und die grünen Eier kommen nicht von grünen Hennen.... Die Farbe des Huhns sagt nichts darüber, welche Eierfarbe es legt.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von DuckBrown
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Warendorf
    PLZ
    48231
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Weiße Lohmann LsL ( oÄ.) weiße ohrschale...

  5. #5
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Ich kenne es nur so, dass die Farbe der Ohrschale für die Eierfarbe der Indikator ist.

    Vielleicht ist die Ohrschale Deiner Lohmann nur leicht braun ... also fast weiß. Aber die Anlage für braune Eier ist da.

    Bei meinen Sussex Hybriden sieht das Ohr auch weiß aus. Nur bei ganz genauer Betrachtung kann man einen grünlichen Schimmer erahnen (oder sich einbilden) Die Eier sind jedoch satt grün gefärbt.
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ist sie auch wirklich komplett weiss?
    Es reichen auch nur ein zwei vereinzelte farbige Federn und sie kann alles möglich an Eierfarben legen!
    Hier ein Mix: CIMG7104.JPG gehe stark davon aus das sie olivfarbene Eier legen wird wie ihre Schwester!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die ganze Sache von wegen Ohrscheibenfarbe oder Farbe vom Huhn verrät die Eierfarbe ist schlicht und ergreifend Quatsch mit Soße.
    Was mit Ohrscheibe gemeint ist, ist nicht das fleischige, rote bis variabel grünlich bis weiße Gesichtsanhängsel, sondern die Feder"klappe" über der Ohröffnung. Natürlich ist es richtig und der Gedanke nachvollziehbar, dass braune Hühner braune Ohrklappen haben und "darum" braune Eier legen oder dasselbe entsprechend mit den weißen Leghornhybriden, aber darum zu behaupten, am Gefieder könne man die Eierfarbe des Huhns erkennen ist so ungefähr dasselbe, als würde man behaupten, dass alle Kühe lila wären, weil die eine da im Fernsehen ja auch immer lila ist... Oder anders ausgedrückt: Das Krokodil ist länger als hinten...

    Denn was legen schwarze Hühner mit schwarzen Ohrklappen... Etwa schwarze Eier? Oder gar gesperberte Hühner; legen die gestreifte Eier? Wäre ja lustig, aber da dem nicht so ist, kann man die ganze Geschichte getrost in's Reich der Märchen verbannen...

    Die Eierfarbe ist eine Sache der Genetik, und kann dem Huhn von außen nicht angesehen werden. Das wäre schön, weil ich bei meinen Mixhennen so nicht fünf Monate warten müsste, bis die ersten Kullerchens hinten rauspurzeln, ist aber vorher leider nur ungefähr anhand der elterlichen Genetik zur Sache zu erraten.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (31.01.2014 um 16:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Bei einem Mix ist es klar , dass es Überraschungseier werden. Es sei denn , die Eltern stammen beide von einer entweder weiss oder braun legenden Rasse .

    Wenn das aber wirklich eine weisse Lohmann sein soll , kann man eigentlich ausschließen , dass diese Henne braune Eier legt.
    Möglich wäre , dass diese Henne zwar optisch eine Lohmann ist , aber mit irgendwas braunlegendem gekreuzt wurde.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. weißes Huhn und weißes Ei?
    Von dorochri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 17:02
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 17:35
  3. Weißes Huhn - nach einem Jahr beige Eier
    Von Mr._Tom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:10
  4. mein armes braunes lohmann huhn
    Von stubsi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 13:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •