Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Küken... Helft einem Anfänger.

  1. #1
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931

    Küken... Helft einem Anfänger.

    Hallo, habe letzte Woche zum Geburtstag einen Gutschein für mein traumhuhn bekommen. Leider hat der Züchter keine großen mehr aber am 9.2 ist bei ihm schlupftag. Anfang März darf ich es mir dann endlich abholen. Aber nun meine Frage kann man bei zwergseidenhühnern das Geschlecht schon so früh exakt erkennen oder is das noch zu gefährlich? Ich warte zwar nich gern aber ich hab schon einen Hahn und es soll auf jeden fall eine Henne werden. Was dann mit dem Küken machen? Karton und dann Rotlicht oder direkt in den Stall?( der is aber nich isoliert). So alleine is es zwar eig traurig aber ich darf leider nur eine Henne. Ich hab die anderen Hühner von dem Züchter auf einer Ausstellung fotografiert. danke schonmal für eure Antworten. Lg Robert.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  2. #2
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    hier nochmal das Bild.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Kuschelhuhn...., so wird das nichts ! Ein Küken alleine aufziehen , ist wieder der Natur . Das Kleine leidet ernsthaft . Bei Seidis kann das Geschlecht erst sehr spät fest gestellt werden . Beim Küken schon garnicht . Hin zu kommt , ein Hahn sollte wenigstens 5 Hennen haben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hey Kuschelhuhn,

    egal wer dir sagt, du dürftest nur eine Henne holen . sag demjenigen bitte, dass es - egal ob Alt- oder Jungtier - IMMER besser ist, mindestens zwei neue dazu zu holen! v.a. wenn es sich quasi um Babies handelt - denn die kleine müsste nicht nur die Welt alleine erkunden sondern hätte auch niemanden, an den es sich abends ankuscheln kann, denn deine Althenne wird es nicht neben sich dulden... zweitens: mit gerade mal 4 Wochen und dann auch noch Anfang Mräz braucht das Küken noch eine Wärmequelle, damit es nicht erfriert - diese mindestens bis zur 8.Lebenswoche->und auch hier wäre es wohl zu traurig, wenn es dort alleine kauert,oder?

    Mein Vorschlag: reservier dir eine Henne und hol sie dir im Mai dort ab - dann ist sie wenigstens schonmal 3 Monate alt und aus dem gröbsten raus... besser, viiiiiiel besser wär´s, wenn du wartest bis sie 5-6 Monate alt ist, denn dann ist sie legereif und erwachsen, kann sich ihren Platz in der Gruppe suchen und du kannst sicher sein, dass du ne Henne hast dauert zwar dann noch etwas länger - aber es wär wohl für alle Beteiligten das Beste

    M.E. sollte man aber wenn man einen Hahn hat (selbst wenns ein Zwerg ist) immer mindestens 3 Hennen dabei haben, besser 4-5...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @catrin: zeitgleich die gleichen Gedanken
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na .., Jana Marie . Da laß uns mal einen " Absacker " drauf trinken und schlafen gehen .Aber sehr glaubwürdig sind wir Beide um genau 23.47 Uhr . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    Ich hab auch schon überlegt ob ich mir noch ein eintagsküken dazunehme würde das reichen? Weil so lange möchte ich nicht warten. Mein Hahn und meine Henne sind noch sehr jung und er hat einmal versucht zu treten und wurde sofort von ihr zur Schnecke gemacht. Wenn sich das aber noch ändern sollte muss er halt weg. Ich hätte schon einen guten Platz für ihn aber solange es gut ist will ich ihn nich so gerne abgeben. Wie spät kann man das Geschlecht bei seidig denn jetzt feststellen? Lg Robert.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  8. #8
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Bei Seidis ist das mit dem Geschlecht erkennen schon ganz schön schwer. Es gibt Leute die können mit 4-8 Wochen schon halbwegs gut was sagen, aber eine Guarantie ist das auf keinen Fall. Ganz sicher ist man erst wenn kräht oder Eier legt (außer bei den wildfarbigen da sieht mans an der Farbe früher ...)

    antje

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kuschelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon überlegt ob ich mir noch ein eintagsküken dazunehme würde das reichen? Weil so lange möchte ich nicht warten. Mein Hahn und meine Henne sind noch sehr jung und er hat einmal versucht zu treten und wurde sofort von ihr zur Schnecke gemacht. Wenn sich das aber noch ändern sollte muss er halt weg. Ich hätte schon einen guten Platz für ihn aber solange es gut ist will ich ihn nich so gerne abgeben. Wie spät kann man das Geschlecht bei seidig denn jetzt feststellen? Lg Robert.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Mein Gedanke!!

    Wenn Du eine Henne geschenkt bekommen hast, die müsste doch eigentlich 3-5 Küken wert sein!! Und dann mit dem Küken-Besitzer einen Deal machen! Hähne können bei Bedarf kostenlos gegen Hennen umgetauscht werden!

    Ich wäre damit einverstanden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    Ok dann hol ich mir 2-3 Küken und gebe dann die Hähne oder überschüssigen Hennen wieder zurück. @hein ich habe deine Antwort irgendwie nicht verstanden oder du hast mich irgendwie nich richtig verstanden... Naja dann werde ich das wohl machen. Vielen Dank für eure Antworten. Lg Robert


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger mit Kaninchen und einem Sussex möchten aufrüsten
    Von egal1984 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 18:53
  2. Helft ihr Küken aus dem Ei?
    Von Kleinfastenrather im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 13:25
  3. Helft ihr Küken aus dem Ei?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 21:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 19:37
  5. Bitte helft mir.....mein Küken streckt ein Beinchen weg...
    Von Chi-Fan im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •