Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Küken... Helft einem Anfänger.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    ...........
    Gib eine Suchanzeige auf, bestimmt meldet sich jemand. Nicht sofort, aber wenn die Zuchtgruppen wieder getrennt werden, könntest du auf jeden Fall zwei nette Hennen abgreifen, da bin ich sicher.
    Es gibt auch noch so viele Verkaufsanzeigen - egal ob bei ebay-Anzeigen oder im DHD!

Und dann würde ich mich zuerst einmal informieren - ich habe das Gefühl Du weisst noch recht wenig über Hühner! Aufgefallen ist mir das mit Huhn dabei meinst Du Küken und dann die Frage nach dem Rotlicht - wer sich etwas informiert hat, der weiss, das Küken Wärme gebrauchen!

Das soll jetzt kein Vorwurf sein - jeder fängt mal an!! Das sollte nur eine Bitte sein! Ich würde jetzt die Zeit nutzen und mich überall informieren und dann die vielen Verkaufsanzeigen mal durchlesen!

Und wenn Du dann noch hier in deinem Profil so etwas wie eine Ortsangabe oder in welcher Richtung Du wohnst, denn könnte es schon sein, das sich hier sogar jemand meldet und dir etwas verkaufen oder schenken kann! Aber wenn ich jetzt aus dem Norden und Du wohnst vielleicht ganz im Süden, denn bringt das nix!

Achja vergessen!

Nachtrag - wenn Du dich jetzt mal für 4-5 Wochen intensiv informierst, denn kannst Du vielleicht schon die ersten Küken........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ok dann lass ich das erstmal mit dem Küken und guck nach legereifen Hennen. Vllt find ich ja noch welche. Vielen Dank an alle. Lg Robert

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ok dann lass ich das erstmal mit dem Küken und guck nach legereifen Hennen. Vllt find ich ja noch welche. Vielen Dank an alle. Lg Robert
    Das finde ich eine sehr kluge Entscheidung, Top, Daumen hoch dafür!

Stimmt, da hat Hein Recht. Gib doch in deinem Profil statt "Deutschland" zumindest die ersten zwei oder drei Zahlen deiner PLZ an. Wer weiss, vielleicht ist jemand ganz in der Nähe und kann dir so helfen.

Ach ja, Edit: ich muss noch ein großes Riesenlob aussprechen. Denn du gehörst eindeutig zu denen, die wissen wie man das Wort "Küken" schreibt...!
    Küken
    Fiel mir nur grade auf - ich krieg nämlich Augenleiden wenn ich "Kücken" lesen. *g
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Die Entscheidung ist ja o.k. ! Nur mir ist es in den letzten 2 Jahren nicht gelungen Seidenhennen zu kaufen . Da muß man immer einen Hahn mit nehmen . Drücke Dir die Daumen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kuschelhuhn Beitrag anzeigen
    Ok dann lass ich das erstmal mit dem Küken und guck nach legereifen Hennen. ...........
    Najaaa die müssen ja nicht unbedingt schon legereif sein!!
    Es reicht schon, wenn sie so groß sind, das sie keine Wärmequelle mehr brauchen.

Und wenn der gute Mann oder Frau jetzt Eier in der Brutmaschine hat denn kann man in 6-7 Wochen nach dem Schlupf schon mal................. Fragen kostet ja nix.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Gut dann bleib ich dran und warte bis Mitte April auf mein traumhuhn. Dann war mein betteln ja doch nich umsonst 😄. Lg Robert.

LG Robert

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Najaaa die müssen ja nicht unbedingt schon legereif sein!!
    Es reicht schon, wenn sie so groß sind, das sie keine Wärmequelle mehr brauchen.

....
    Die gefallen aber dem Hahn mit Sicherheit noch nicht....
    Also bleibt die eine vorhandenen Henne noch recht lange überlastet.
    Ich würde schon lieber nach 1 besser 2 erwachsenen Tieren schauen.
    Oder wie gesagt, du gibst den Hahn ab, dann gehts auch mit recht jungen Hennen/Küken.

Dann möchte ich noch schreiben, daß die Federfüssigen Zwerghennen nicht alle gerne brüten.
    Meine haben noch nie gebrütet, es kommt wohl auf die Zuchtlinie an.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Nachdem er was von Ilona auf den Deckel gekriegt hat, hat er es bis aufs erste aufgegeben aber wenn er anfängt und Ilona damit überfordert muss ich gucken ob ich ihn abgebe oder mit ein paar mehr Hennen zufrieden stellen kann.

LG Robert

PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Kuschelhuhn Beitrag anzeigen
    Hi Robert,
    das war sicher eine schwere Entscheidung! Aber die richtige.
    Ich kann's Dir sehr gut nachfühlen. Wenn man die süßen Kükenfotos sieht und mitbekommt, wie easy das bei den alten Hasen abzulaufen scheint (kurz mal die Eier in die Brutmaschine, anstellen, vergessen und drei Wochen später ist Kükenparty), kommt man echt in Versuchung. Aber wenn man sich dann die Problemfälle hier auch durchliest (Küken isst nichts, Küken hat Durchfall, Küken hat Fehlstellung am Bein oder einen Schiefhals, Küken wird vom Hahn tot gepickt ), dann merkt mal schnell, das ist einfach noch nichts für Anfänger! Zumindest mir ging es so.
    Und wenn mir meine großen starken widerstandsfähigen Hühner gerade alle paar Tage neue Anfängersorgen bereiten, dann bin ich soooo froh, dass sie wenigstens keine Küken mehr sind!

Wir bekommen unsere Küken schon noch Robert, aber erst, wenn wir erfahrene Hühnerhalter sind!

Ganz liebe Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ja dann müssen wir beiden noch warten😭. Ich überlege aber im Moment wirklich ob ich Gero abgebe denn er kräht ( nich viel aber es reicht um meine Nachbarn aufzuregen.) wenigstens können wir uns gegenseitig trösten😄. Lg Robert.

LG Robert

Seite 3 von 3 ErsteErste 123