Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Gene bzgl. der Farbe hier?

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Welche Gene bzgl. der Farbe hier?

    Hallo zusammen,
    Ich lese mich gerade in die ganze Geschichte der Farbvererbung ein, stehe aber SEHR am Anfang!
    Vielleicht können diejenigen mit Durchblick mir ein wenig weiterhelfen, welche Gene meine Damen wohl haben, da ich dieses Frühjahr die Lieben gerne brüten lassen will und gerne wüsste welche Eier ich unterlege....

    Also: Henne Paula ist weiß, ihre Eltern und ALLE Geschwister waren blau (stimmt diese Farbbezeichnung?) also müsst sie von den Genen rein weiß sein??

    Henne Peppermint ist wohl wildfarbig, also schwarz mit braun und grau-silbrig, ansonsten weiß ich nichts, kann dann wohl alles sein...

    Henne Pünktchen ist gelb, Mutter war weiß, Vater zimtfarbig (rot?)

    der Hahn (Bruder von Pünktchen) ist auch zimtfarbig, Eltern s. o.

    Würde mich sehr über eure Tips freuen, was würdet ihr empfeheln?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter


    Das sind sie nochmal in groß
    Hinten in Tarnfarben ist Peppermint
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #3
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Ich versuchs aber den Hühnern im Phenotyp - also so wie sie dastehen - ihre Gene abzugucken ist eigentlich fast nicht möglich, vor allem wenn es gemischte Farben sind.

    Am einfachsten ist weiß. Vorausgesetzt sie ist wirklich ganz weiß und nicht ein sehr helles splash? Da die Eltern blau waren müssen sie beide rezessives weiß getragen haben, die Henne könnte dann Gene für Schwarz, und eventuell zusätzlich Blau tragen und hätte in jdem Fall ne doppelte Dosis rezessives weiß (c/c).

    Wenn sie splash ist dann trägt sie die Gene für Schwarz und ne doppelte Dosis Blau (Bl/Bl).

    Der Hahn sieht für mich eher gelb als rot aus. Das ist eine Kombination verschiedener Gene. In etwa eb/eb s+/s+ Co/Co Db/Db Di/Di (Cb?) und vieleicht noch Mh für den rotstich.

    Falls er doch eher rot ist eb/eb s+/s+ Pg/Pg Mh/Mh mindestens ein Db und eventuell schwärzer. Sind doch Zwerge oder?

    Pünktchen ist ein sehr helles gelb, vielleicht mit eWh oder zusätzlichen Aufhellern?

    Peppermint ist .... keine Ahnung. Hast Du mal ein besseres Bild.

    Ich kann das Formelkauderwelsch auch erklären, aber nicht grad jetzt.

    antje

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Deine Erklärung für die weiße Henne kapier ich überhaupt nicht.
    Nach meinem Wissen entsteht blau wenn die Erbinformationen für schwarz und splash vorhanden sind. Geht das etwa auch mit rezessivem weiß? Und seit wann gibt es ein blaugen?

  5. #5
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissen entsteht blau wenn die Erbinformationen für schwarz und splash vorhanden sind.
    Das ist leicht geklärt. Die Geninformation für Splash ist dasselbe wie die für Blau. Bl (von Blue/Blau) ist unvollständig (intermediär) dominant, Bl/bl (also nur eine "Dosis" Blau/Splash) ergibt Blau, Bl/Bl (also doppelte Dosis Blau/Splash) ergibt Splash. Aber das wusstet ihrvermutlich schon.

    Wenn die Henne wirklich weiß ist dann muß sie c/c (doppelte Dosis rezessives Weiß) haben weil wenn nur eine Dosis C+ (von Colour/Farbe) vorhanden ist, dann ist sie nicht mehr weiß, Farbig ist gegenüber nichtfarbig(weiß) dominant. Ihre Eltern müssen also beide C+/c gewesen sein, sonst kann sie ja nicht c/c sein. Alles vorausgesetzt sie ist wirklich weiß und nicht splash. Auf die Farbe der Eltern hatte das c natürlich keine Auswirkung.

    antje

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ok dann halte ich mich mal raus, ich versteh nur Bahnhof und schon garnicht mehr warum aus splashfarbenen * schwarzen Tieren blaue Tiere schlüpfen wenn schwarz mit der Sache nichts zu tun hat.

  7. #7
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Doch, natürlich hat schwarz mit der Sache zu tun. Blau hellt den schwarzen Farbstoff auf, entweder einmal Bl/bl zu blau oder zweimal Bl/Bl zu Splash. Nur ein schwarzes Huhn kann dementsprechend zu dem einheitlichen Blau-Splash aufgehellt werden welches wir kennen. Also trägt das Huhn natürlich die Farbinformationen für Schwarz.

    Die Informationen für Blau, Farbig und Schwarz liegen einfach an unterschiedlichen Stellen (Genloci). Ein Huhn kann also alle drei haben ... hilft das? Schwarz setzt sich wie gelb aus mehreren Informationen zusammen.

    Dieses weiße Huhn, wenns denn weiß ist, hat also auch die Informationen für Schwarz und möglicherweise auch Blau in einfacher oder doppleter Ausgabe. Aber weils weiß ist, sieht man das nicht. Mit dem "gelben" Hahn dürften die Nachkommen alle recht dunkel werden und zusätzlich Rot haben. Weiße Nachkommen gäbs nur wenn der Hahn C+/c ist also rezessives weiß verdeckt trägt.

    antje

  8. #8
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Wow, danke schonmal für die ausführlichen Antworten!
    Bei den Zeichen für den Hahn steh ich allerdings ziemlich im Walde ...
    Also ich denke schon, dass Henne Paula richtig weiß ist, oder woran würde ich eine Schattierung erkennen?
    Da die Mutter von Hahn Anton weiß war, ist es ja möglich, dass er auch weiß trägt, richtig?

    Hier nochmal ein Bild von Peppermint, sie ist sehr scheu, deshalb erwisch ich sie nie von vorne, das ist wirklich das beste Bild, Kopf ist schwarz.

    Geändert von Purzelstern (30.01.2014 um 20:10 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #9
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Gut, ich hab euch noch nicht alle verschreckt.

    Ja, wenn seine Mutter weiß war, trägt er sogar mit Sicherheit weiß. Und die Mutter deiner Paula mußte eben auch ein weißes Elternteil gehabt haben. So unwahrscheinlich ist das nicht. Ich bin nur immer vorsichtig weil Hühner fast gleich aussehen können und trotzdem vom Genotyp grundverschieden sind.

    Peppermint ist echt interessant. Ich hab neulich schonmal so ein stark aufgehelltes Wildfarben gesehen ... Hmmm, muß ich nochmal drüber grübeln. Wenn Du noch mehr Bilder hast, egal aus welcher Perspektive (von oben wäre interessant) her damit. Ich kann dann gerne ein bissel Rätselraten, es wird aber erst nach dem WE klappen da ich gleich wegfahre ...

    antje

  10. #10
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Interessant ist doch immer gut werde morgen nochmal fotos machen, vielleicht hält sie ja mal still....
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe ?
    Von Hertha, Gerda Berta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 19:10
  2. Welche Farbe ist das?
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 13:32
  3. Welche Farbe?
    Von Wiebke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 16:58
  4. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •